-
Andi2011 Mein C MAX MK2:
UMFRAGE: Internet und Multimedia im Auto - ist das sinnvoll?
Kommentare: 16 -
tobu17:
Ford Mondeo Radio ausbauen
Kommentare: 7 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
The cat is back (in Europe)
-
Scion's Blog:
4 Wochen krank - Arbeitsplatz weg!
Kommentare: 2 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Erzählungen aus meinem Leben im Autohaus: Dacia.
Kommentare: 4
Ford NX Navigationssystem: Nach Einlegen der DVD keine Funktion
|
Ich habe die Ford Naviagtionssofwareversion auf der 2007er DVD von Blaupunkt. MAIN_VER_SW ist 0218_070817 Das Gerät funktionierte abgesehen von den im Forum beschriebenen Mankos (beim Telefonierne keine Navi-Stimme usw.) einwandfrei. Kartenmaterial ist definitiv veraltert. Also: 2009er DVD bestellt.
Vorgang: - Zündung an - Navi an - alte DVD ausgeben lassen und feststellen, dass da "2007" draufsteht - neue DVD einlegen - Es erscheint eine Fehlermeldung, dass zuerst ein anderes Update aufgespielt werden muss, quittiert mit "Abbruch". Bei der Version werden nur Nullen angezeigt. Leider habe ich mir den genauen Wortlaut nicht notiert. - Ich habe Blaupunkt kontaktiert, die mir ein Update zusenden wollen. - Die 2009er DVD habe ich (leider) nicht aus dem Laufwerk genommen, es erschien beim Navi oder bei der KArte lediglich der Hinweis, es handele sich nicht um eine Originalversion (Aufforderung, diese einzulegen), alles andere funktionierte einwandfrei. - Am nächsten Tag, also bei der nächsten Fahrt war der Bildschirm aus (nur Datum und Uhrzeit). Das Gerät lässt sich nicht einschalten (Beim Einschalten wird lediglich die Beleuchtung der Tasten eingeschaltet, wenn Fahrleicht an ist und im Convers+ werden die diversen Einträge "aktiviert" dargestellt. Das Gerät zeigt keine weitere Funktion, kein Radio, kein Telefon, keine CD, nichts, Navi ja sowieso nicht. Über das Convers+ kann ich zwar das Telefonbuch meines Handys auslesen oder einen Sender wählen, es passiert aber nichts. Auch die Tastenfunktion zum Entnehmen der DVD spricht nicht an. Selbst die Uhr könnte ich nicht mehr stellen, ist auch im Convers+ ausgegraut.
Fragen: Wie rekativiere ich das System? Wie entnehme ich die 2009er DVD um das Update von Blaupunkt einzuspielen, sobald ich es erhalte (Drücken von NAV und MENU zeigt in diesem Zustand ja keine Funktion)
Für Eure Hilfe und Tipps vielen Dank. |

zufriedener Citroenfahrer
Für die neue DVD ist deine Softwareversion veraltet, wie es das System ja auch gemeldet hat.
Da nun nix mehr geht, bekommst Du folglich die DVD nicht mehr raus. Sollte so nicht sein, aber an solche Überraschungen haben wir uns inzwischen gewöhnt.
Ähnliches Spiel gin anfangs auch wenn man den Kontrast aus der Anzeige genommen hat.
Dann war alles duster und die Tastenfelder nicht mehr auffindbar.
Klemm das Massekabel der Batterie für 3 Minuten ab. Wenn´s danach trotzdem nicht geht, ab zum AH!
1xdie Sicherung F6 (im Zentralen Sicherungskasten) sollte auch ausreichen...
2xDanke Mondeo MK4, und doppelt Dank an gobang!
Die Sicherung F6 im zentralen Sicherungskasten unter dem Ahndschuhfach kurz gezogen, sofort ging alles wieder
(mit der Fehlermeldung, dass die 2009er erst ein anderes Update braucht).
Diese DVD habe ich sofort entfernt und wieder durch die alte 2007er ersetzt.
Alles funktioniert wieder einwandfrei (allerdings im Ursprungszustand).
Nun warte ich auf die Post von Blaupunkt und hoffe, dass alles funktionieren wird.
Ich danke sehr herzlich für die kompetente und sehr schnelle Hilfe!