ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Mustang 5.0 GT im Alltag?

Ford Mustang 5.0 GT im Alltag?

Ford Mustang 5
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 10:34

Hallo

Um mich ists geschehen. Ich habe mich in diesem Ford verliebt :D

http://www.autobild.de/.../...e-thunderbirds-edition-2014-4272162.html

Irgendwann in paar Jahren, falls alles so glatt läuft, will ich mir ihn kaufen und genauso umbauen.

In Frage kommt nur der 5.0 V8, da ein V6 einfach nicht in einem Mustang gehört und der Shelby viel zu teuer ist.

So, jetzt wäre meine Frage: Ist der Mustang denn überhaupt alltagstauglich? Wieviel Platz haben die hinteren Sitze?

Zu den technischen Daten vom Automat-Modell finde ich nichts, und auch zur Vmax nicht. Wie hoch ist den diese? zum Verbrauch lese ich immer etwas zwischen 11-14 Liter bei normaler Fahrweise. Aber für nen V8 ist das ja nicht viel, finde ich. Kann das wirklich sein?

Gibts auch einige Schweizer unter uns, die wissen, wieviel der pro Jahr Versicherung kostet? Natürlich Vollkasko versichert! Bei comparis.ch kann man den Mustang nicht auswählen.

Wie ist den allgemein der Unterhalt bei so nem 5.0 V8? Ich denke, da es ja ein Sauger ist, kann da nicht viel kaputt gehen und viel warten muss man den nicht, oder täsuche ich mich da?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und danke euch im voraus :)

Beste Antwort im Thema

Wenn ein Designer von BMW oder Audi einen Innenraum von nem Mustang oder meiner Corvette abliefern würde, würde er sicher sofort gerädert. Aber, wer sich für so ein Auto entscheidet, vergleicht nicht mit deutschen Autos, sondern ist einfach vom Gesamtpaket begeistert. Anhand dessen, was ich vorher über Amis gelesen habe, habe ich mir den Innenraum viel schlimmer vorgestellt. Meine Corvette spielt in der Liga von Porsche 911 etc. mit - von den Fahrleistungen her - und kostet jedoch weniger als die Hälfte. Das ist beim Mustang ähnlich. Hierbei ist klar, dass der Preisunterschied seinen Tribut fordert. Aber ich verzichte gern auf diversen Schnickschnack, den ich von meinen BMWs gewohnt war. Einen Puristen mit 8 Zylindern und 6 Litern Hubraum zu fahren ist einfach was völlig anderes. Im Leerlauf grunzt und wummert das Baby vor sich hin und signalisiert, was es zu leisten bereit ist, wenn es (bzw. der Fahrer) Lust hat. Bei 200 in den 4. Gang schalten und den siegesverwöhnten BMW M3 freundlich auffordern, die Seite zu wechseln.. und das mit einem Auto, das 20.000 Euro billiger ist. Man kann diese Autos schlecht miteinander vergleichen. Jedoch sind Besitzer von Mustang, Chevrolet, etc. eben Leute, die bereit sind, gegen den Strom zu schwimmen - sich zu trauen, einen Wagen mit mitunter anrüchigem Image zu fahren und dazu zu stehen, dass sie eine Leidenschaft für etwas haben, das unvernünftig, unwirtschaftlich, schlecht verarbeitet, prollig ist.... aber unglaublich Spaß macht :)

Sorry für den OT

206 weitere Antworten
Ähnliche Themen
206 Antworten

@Red Jack:

Also wenn Du auf 12l im reinen Stadtverbrauch hoffst, muss ich Dich enttäuschen. Da sind es eher 15+ Liter. 12l und drunter schafft man nur, wenn man zurückhaltend Langstrecke fährt.

Faustformel zum Anschaffungspreis: Der Listenpreis in US-Dollar entspricht aktuell ziemlich genau dem Preis in EUR für das zulassungsfertige Auto beim Händler. Die Margen der Händler sind nicht gerade hoch. Wenn da irgendwelche Rabatte auf den Listenpreis in den USA gegeben werden, ist das hier schon mit eingepreist und wird nicht weiter durchgereicht.

Wenn Du noch einen nagelneuen 2014er mit Wunschkonfiguration haben willst, musst Du Dich etwas beeilen. Der Letzte wird am 20.06. gebaut.

Der 2015er wird erst ab 2015 offiziell in Europa erhältlich sein. Selbst ein US-Import wird vorher kaum zu bekommen sein, da die Produktion erst am 11.08. startet. Da müsste man schon echt viel Glück haben, dass man einen der ersten erwischt und den vor Jahresende hier hat.

Du kannst das Fahrwerk wie von meinen Vorrednern schon beschrieben nicht mit einem BMW-Fahrwerk vergleichen, und noch weniger mit einem M-Fahrwerk. Der Mustang ist selbst mit dem Brembo-Paket nur dann fahrstabil in Kurven, wenn der Asphalt keine Bodenwellen hat. Sobald es holprig wird und Du das Gaspedal auch nur schief anschaust, fängt er hinten direkt zu hoppeln an. Auf nasser Fahrbahn ist es noch viel spannender. Dafür gehen hinten niemals irgendwelche Führungslenker kaputt :)

am 24. März 2014 um 17:38

Also zurückhaltend auf Langstrecke (Sprich 120 km/h mit Tempomat) verbraucht meiner 8-9 Liter, geht also noch weniger.

Aber grossartige Überholmanöver und mal draufdrücken sind dann Tabu,

Stadtverkehr sinds aber schon eher 14+. da gebe ich dir Recht :)

@Hellhound1879: Ob die Fahrleistungen des neuen wirklich besser sind wird man sehen müssen.

Mich kotzt dieses mondeo Coupe und die Käuferschicht die der Ökoboost anzieht so an das ich stark mit einem F150 Raptor liebäugle.

Unter 10 l kann wohl nur mit den Allwetterreifen schaffen. Mit den Pirelli aus dem Brembo-Paket ist das schlichtweg unmöglich. Also unter 11 l ist schon eine wahre Sensation...

am 24. März 2014 um 20:37

das glaube ich nicht, die aus dem brembopaket haben ja keinen höheren fahrwiderstand.

Zumal auch die Werksangaben zu Highway bei ca 8,5 Liter sind.

Entweder stimmt was mit deiner Motorsteuerung nicht, oder du fährst zügiger als von mir beschrieben.

Ich würds mal mit nem Schropp Tune fürs Steuergerät probieren, denn im Dr Mustang Forum habe ich noch keinen gefunden der meine Angaben nicht bestätigen konnte, und da haben einige Brembos.

Du bist hier die grosse Ausahme.

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_GranTurismo

@Hellhound1879: Ob die Fahrleistungen des neuen wirklich besser sind wird man sehen müssen.

Werden sie, gleiches Gewicht, mehr Leistung und ein besseres Fahrwerk.

Ford strebt an, mit dem GT, die Fahrleistungen des BOSS 302 und BMW M3 zu übertreffen und zielt auf den 911.

http://www.velocity-group.de/.../...-als-nur-die-V8-Basismotorisierung

 

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_GranTurismo

das glaube ich nicht, die aus dem brembopaket haben ja keinen höheren fahrwiderstand.

Zumal auch die Werksangaben zu Highway bei ca 8,5 Liter sind.

Entweder stimmt was mit deiner Motorsteuerung nicht, oder du fährst zügiger als von mir beschrieben.

Ich würds mal mit nem Schropp Tune fürs Steuergerät probieren, denn im Dr Mustang Forum habe ich noch keinen gefunden der meine Angaben nicht bestätigen konnte, und da haben einige Brembos.

Du bist hier die grosse Ausahme.

Wieso haben die Reifen aus dem Brembo-Paket keinen höheren Widerstand?! Natürlich haben sie das ggü. Serienbereifung: 255 vs. 235 mm in der Breite ;) Und wer weiß, ob die nicht auch an sich mehr Rollwiderstand haben als die All Season Tires - unabhängig von der Breite.

Gut, mit 120 bin ich fast nie unterwegs, wenn dann mit 130 (im Tempomat). Und da komme ich mit ach und krach auf 10,5-11 l laut Anzeige, und die bescheißt ja noch mal um ca. 0,3-0,5 l.

Schau mal bei Spritmonitor rein:

http://www.spritmonitor.de/.../567-Mustang.html?...

Laut Suchergebnis liege ich aktuell auf Platz 9 von 22. Selbst die Sparfüchse schaffen mit Ach und Krach mal unter 10 l. Es gibt nicht einen (!) Eintrag mit unter 9 l, also erzähl mir hier nix, dass das gehen soll...

Wie ermittelst Du denn den Wert? Jetzt sag nicht, dass Du auf 120 beschleunigst und dann den Computer resettest... :p

Und nein, da ist auch sicher nichts falsch eingestellt bei mir. Beim Vorführwagen kam ich auch auf diese Ergebnisse. Deiner ist ja "geschroppt". Vielleicht bringt das doch was beim Spritverbrauch, auch wenn Du das mal verneint hattest in einem anderen Thread.

Ich habe bei der letzten Betankung einen Durchschnitt von 9.6L/100km errechnet (ich führe ein Excel-Sheet über alle Betankungen), bei ca. 80% Schweizer Autobahn.

Auf unter 9 (genauer: 8.8) bin ich auch schon gekommen. Mein Bordcomputer zeigt schon die längste Zeit 10L/100km an, aber mit einer Auflösung von 1L kann man den eh nicht ernst nehmen.

Mein Langzeit-Gesamtschnitt errechnet ist 10.5L.

Ich fahre sicher nicht absichtlich spritsparend, aber vorausschauend und angepasst. Dann kann man auch trotz "mal die Sau rauslassen, wenns möglich ist" sehr sparsam bleiben.

 

am 25. März 2014 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von EL PRESIDENTE 0

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_GranTurismo

das glaube ich nicht, die aus dem brembopaket haben ja keinen höheren fahrwiderstand.

Zumal auch die Werksangaben zu Highway bei ca 8,5 Liter sind.

Entweder stimmt was mit deiner Motorsteuerung nicht, oder du fährst zügiger als von mir beschrieben.

Ich würds mal mit nem Schropp Tune fürs Steuergerät probieren, denn im Dr Mustang Forum habe ich noch keinen gefunden der meine Angaben nicht bestätigen konnte, und da haben einige Brembos.

Du bist hier die grosse Ausahme.

Wieso haben die Reifen aus dem Brembo-Paket keinen höheren Widerstand?! Natürlich haben sie das ggü. Serienbereifung: 255 vs. 235 mm in der Breite ;) Und wer weiß, ob die nicht auch an sich mehr Rollwiderstand haben als die All Season Tires - unabhängig von der Breite.

Gut, mit 120 bin ich fast nie unterwegs, wenn dann mit 130 (im Tempomat). Und da komme ich mit ach und krach auf 10,5-11 l laut Anzeige, und die bescheißt ja noch mal um ca. 0,3-0,5 l.

Schau mal bei Spritmonitor rein:

http://www.spritmonitor.de/.../567-Mustang.html?...

Laut Suchergebnis liege ich aktuell auf Platz 9 von 22. Selbst die Sparfüchse schaffen mit Ach und Krach mal unter 10 l. Es gibt nicht einen (!) Eintrag mit unter 9 l, also erzähl mir hier nix, dass das gehen soll...

Wie ermittelst Du denn den Wert? Jetzt sag nicht, dass Du auf 120 beschleunigst und dann den Computer resettest... :p

Und nein, da ist auch sicher nichts falsch eingestellt bei mir. Beim Vorführwagen kam ich auch auf diese Ergebnisse. Deiner ist ja "geschroppt". Vielleicht bringt das doch was beim Spritverbrauch, auch wenn Du das mal verneint hattest in einem anderen Thread.

Ich habe 245er Reifen, mein Kumpel hat auch einen 2011 5.0 Schalter mit 2550er Reifen und guten Sommerreifen, der kann meine Angaben bestätigen.

Ich würde ja sagen es liegt am Schropp tune, aber die Werte hatte ich vorher auch.. Sprich das Tune brachte eher mehr power, Ersparnis hab ich nie bemerkt.

Ich glaub dir ja das das bei dir so ist ,aber ich gebe schon mehr auf direkte Aussagen bei dr Msutang und meinem Kumpel als auf Spritmonitor..

ArmuS bestätigt das hier ja auch genau so.

@Hellhound1979: Hätte wollte könnte, was zählt ist aufm Platz, also abwarten..

2012er GT 5.0 Automatik, schweizer Autobahn, ca 130 km/h im Schnitt, Strecke Zentralschweiz - Tessin mit Gotthard Tunnel ca. 9,5 Liter !, im Drittelmix 11,5 Liter auch mit "zügigen" Spurts ab und zu. (Reifen Pirelli all season 245/35/19)

am 25. März 2014 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von RSsechs

2012er GT 5.0 Automatik, schweizer Autobahn, ca 130 km/h im Schnitt, Strecke Zentralschweiz - Tessin mit Gotthard Tunnel ca. 9,5 Liter !, im Drittelmix 11,5 Liter auch mit "zügigen" Spurts ab und zu. (Reifen Pirelli all season 245/35/19)

Passt doch, hab dieselben Reifen.

Gings da viel hoch und runter ?

120 km/h macht nochman Stück weniger aus

Dann wird es wohl doch an meinen Sommerferien liegen. Was auch sein kann, ist, dass die Aerodynamik beim 13/14er schlechter ist wegen dem vorstehenden Grill. Außerdem hat meiner erst 8.000 km runter.

Also mein Spritsparrekord mit dem alten 4.6L, noch im Serienzustand: 7,9L :D Die Regel waren aber eher 11,5-12,5L im Drittelmix. Leider habe ich aus dieser Zeit keine Spritmonitoreinträge.

Zitat:

Original geschrieben von EL PRESIDENTE 0

Laut Suchergebnis liege ich aktuell auf Platz 9 von 22.

Ich bin auch auf Platz 9, allerdings Bj. ab 2007 und andersrum sortiert... :D

http://www.spritmonitor.de/.../567-Mustang.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_GranTurismo

@Hellhound1979: Hätte wollte könnte, was zählt ist aufm Platz, also abwarten..

Das ist grundsätzlich richtig, aber ich denke das die Ford Ingeneure ihre Ziele recht realistisch einschätzen können. Vor allem das sie es geschafft haben die Starrachse, trotz ihrer Defizite, erstaunlich konkurenzfähig zu machen und da bietet die Einzelradaufhängung nochmal mehr Potential für die Rundstrecke. Das Ford Fahrwerke bauen kann weiß man ja, siehe Focus, der z.B. bei den Kompakten seit Jahren die Referenz stellt.

 

Zitat:

Original geschrieben von EL PRESIDENTE 0

Dann wird es wohl doch an meinen Sommerferien liegen. Was auch sein kann, ist, dass die Aerodynamik beim 13/14er schlechter ist wegen dem vorstehenden Grill. Außerdem hat meiner erst 8.000 km runter.

......könnte sein, und der Verbrauch hat sich bei mir damals nach ca. 15.000 bis 20.000 km um ca. 1 Liter / 100 km gesenkt, dass wird wahrscheinlich bei Dir dann auch noch so sein !

Wäre ja cool, wenn er dann weniger braucht, wobei ich es mir fast nicht vorstellen kann. Wir reden ja immerhin von einem ganzen Liter... Muss ein Auto in der heutigen Zeit so lange fahren, bis sich alles "eingerenkt" hat?!

Dann muss ich deutlich ruhiger werden ...... :-))

Hab eben zum zum zweiten Mal vollgetankt und komme auf einen

Drittelmix von 13,9 Litern - schäm ;)

Naja, da ich die Kiste ja gerade erst habe, waren natürlich schon ein paar

Sprints mit dabei...

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Mustang 5.0 GT im Alltag?