ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ford mondeo st220 mk3 drehzahl schwankt im leerlauf...6gang schalter

ford mondeo st220 mk3 drehzahl schwankt im leerlauf...6gang schalter

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

hi, ich bin neu hier,jedenfalls im ford forum..ich fahre momentan einen mondeo st220 erstzulassung12/02 6gang schalter 138tkm...auch wenn ich echt schon viel jetz über dieses thema gelesen habe finde ich nicht eine aufgeklärte lösung... meine drehzahl geht sobald ich kupplung trete auf 1500-2000umdrehungen hoch..geht dann langsam auf 1200umdrehungen runter und sobald ich stehe fällt sie auf 900umdrehungen ab manchmal bleibt sie aber auch auf 1500hängen...dieses problem ist manchmal nach einem neustart weg -kommt dann aber irgendwann wieder...weil ich jetz viel drüber gelesen habe ,habe ich kupplungspedalschalter(kein tempomat) getauscht und auch das leerlaufventil neu gekauft...problem ist geblieben auch nachdem ich die batterie für30 min abgeklemmt habe...viel habe ich auch über "sieht nebenluft gelesen" warum ist es dann aber nach dem neustart für eine weile wieder ok? ich werde heute mal den drosselklappenpoti saubern(wd40 drauf machen) da ich dieses teil nicht einzeln neu bestellen kann(warum auch immer)..und auch die drosselklappe reinigen...frage: welche schläuche muss ich jetz noch auf risse kontrollieren(nebenluft) und wo genau sitzen die beim st220?foto wäre hilfreich... bin täglich auf das auto angewiesen und möchte nicht blind alles auseinander nehmem, ansonsten muss ich echt sagen das der wagen echt hammer ist...obwohl ich mir mal gesagt habe "hauptsache kein ford" bin ich jetz doch bis auf dieses problem super zufrieden mit dem wagen...

Ähnliche Themen
15 Antworten

ach und seit gestern(neuer leerlaufregler) wackelt die drehzahl zwischen 1100 und 1300 umdrehungen hoch und runter bei getretener kupplung ,vorher war stand sie immer fest auf 1500 oder 1700 oder auch 2000 und ging dann manchmal runter nun wie gesagt schankt sie ...und sobald ich stehe fällt sie auf 900 und blebt dann auch da bis man wieder gas gibt

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 6:15

moin, hab gestern alles auseinander genommen...der hintere schlauch der gehäuseentlüftung war stark porös sodass ich ihn auch nicht mehr in einem stück abbekommen habe,den dann erneuert und dann grosszügig mit bremsenreinieger bei laufendem motor eingesprühtdrehzahl alles dicht würde ich sagen jedenfalls ändert sich der motorlauf nicht...nach dem gas geben fällt die drehzahl auf 1300 umdrehungen relativ langsam wenn ich es mit anderen autos vergleiche ,dort bleibt sie kurz stehen und fällt dann erst auf 900umdrehungen...in der fahrt bleibt sie bei getretener kupplung egal wie lange ich warte bei 1300umdrehungen stehen erst wenn das auto dann steht sinkt sie auf 900umdrehungen...gestern meinte ein freund zu mir das dass normal seih weil es den gangwechsel erleichtern soll?glaube eher kaum....was mir noch aufgefallen ist das es ein "blub"geräusch gibt wenn man gas gibt und dieses "blub oder auf klack"geräusch gibt es genau an diesem punkt nochmal wenn die drehzahl von den 1300 umdrehungen auf die 900 fällt ...hört sich so an als wenn im oder am luftfilter eine klappe auf oder zu geht

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 6:19

Hier mal ein Bild der zündkerzen

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 6:20

Zitat:

@a8mane schrieb am 18. Dezember 2014 um 07:19:32 Uhr:

Hier mal ein Bild der zündkerzen

Imag0802
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 6:32

und weils so schön ist gleich nochmal n beitarg von mir...der kurbelwellentlüftungsschlauch(auch grosszügig und geziehlt mit bremsenreiniger eingesprüht) hatte oben bisschen öl mit drin stehen an der stelle wo er in die ansaugbrücke geht,normal?

wenn möglich die Beiträge ergänzen. Stiftsymbol unterm Beitrag.

ein leichter Ölfilm/Ölnebel in der Ansaugbrücke kommt von der Motorentlüftung. Da du schon die typischen Fehler abgearbeitet hast. Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Mir würde noch defekte Lambdasonden einfallen. Wenn die falsche Signale an das Steuergerät senden, könnte es da zu erhöhter Leerlaufdrehzahl kommen.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 8:33

ich werde nachher doch mal zum freundlichen fahren und das checken lassen , evtle auflösung schreib ich dann

Wo ist das Problem? Dein Freund hat die Lösung schon gegeben. Nur weil du nicht dran glaubst.....

Das PCM bekommt vom VSS ein Signal und solange der Wagen rollt, soll das Anheben der Drehzahl den Schaltkomfort erhöhen, da das Delta zwischen Ein- und Ausgangswelle kleiner ist.

MfG

panko

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 8:15

moin panko, würde mich freuen wenn es normal wäre...er steht jetz trotzdem in der werkstatt , als ich ihn kaufte(letzte woche mittwoch..scheint das dann kaputt gewesen zusein weil da verhielt er sich noch so wie eigenentlich jedes auto was ich kenne= kupplung treten=drehzahl fällt kontinuierlich ab auf 900 umdrehungen egal ob er rollt oder steht) wenn das normal is , warum ist es manchmal nach erneutem starten dann nicht ? ich sag auf jedenfall bescheid was beim freundlichen rauskam....alter einmal auslesen43 euro, scheiss vorderen gummi der entlüftung (nockenwelle) 23euro.."einbau"25euro?!?!?!? musst ich mir gestern echt das lachen verkneifen weil der ausbau vor ort(von mir durchgeführt)ganze 2sec. gedauert hat ...einbau dauert bei mir auch zwei sec. ...selbst haube öffnen dauert länger ....egal ich hoffe die finden was oder halt auch nix oder bestättigen das es normal sei ...wenn es das aber wäre würde ich mal wissen wollen warum sie mein auto dann da lassen wollten um zu gucken woran es liegt,die sollten ja dann auch wissen das dass normal sei und dann hätten sie mir das gestern auch gesagt also gehe ich ,mal vor aus...sollte man, service und so

so laut werkstatt ist es jedenfalls auch nicht normal...der wagen steht jatz seit donnerstag in der werkstatt allerdings werde ich da auch nur auf den nächsten tag vertröstet...freitag hiess es "montag wird testfahrt gemacht mit laptop alles auslesen und gucken ob irgendwas falsche werte liefert...hab da grad angerufen .."nee, ford mondeo!?!" da haben wa heut nix gemacht ,wir haben inventur heute morgen übermorgen...boa... "falls das einer von euch liest"ihr ass...... dann sagt klipp und klar das ihr kein plan habt oder kein plan und keine zeit oder kein plan und kein bock !...würde ich da nicht anrufen würden die mein auto irgendwann in verkaufsraum stellen..."fragt euch mal warum eure werkstätten leer sind!!!!naja wenigstens sind se freundlich bei ford ...bei vw sind se blöd(ihr diesel brauch vllt mal neue zündkerzen) und unfreundlich(mal sehen was morgen für n scheiss kommt, krass das die dann ohne zucken noch geld haben wollen )...geholfen ist mir aber dadurch auch nicht...hat nicht einer von euch ne idee? das problem scheint hier ja jeder zweite zu haben ...bis auf (leerlaufregelventil,kupplungspedalschalter und undichten schlach schreibt aber keiner ne lösung ...gut oder vllt denkt der rest das es normal sei weil es das Schaltkomfort erhöht

Zitat:

@a8mane schrieb am 22. Dezember 2014 um 15:56:18 Uhr:

so laut werkstatt ist es jedenfalls auch nicht normal...der wagen steht jatz seit donnerstag in der werkstatt allerdings werde ich da auch nur auf den nächsten tag vertröstet...freitag hiess es "montag wird testfahrt gemacht mit laptop alles auslesen und gucken ob irgendwas falsche werte liefert...hab da grad angerufen .."nee, ford mondeo!?!" da haben wa heut nix gemacht ,wir haben inventur heute morgen übermorgen...boa... "falls das einer von euch liest"ihr ass...... dann sagt klipp und klar das ihr kein plan habt oder kein plan und keine zeit oder kein plan und kein bock !...würde ich da nicht anrufen würden die mein auto irgendwann in verkaufsraum stellen..."fragt euch mal warum eure werkstätten leer sind!!!!naja wenigstens sind se freundlich bei ford ...bei vw sind se blöd(ihr diesel brauch vllt mal neue zündkerzen) und unfreundlich(mal sehen was morgen für n scheiss kommt, krass das die dann ohne zucken noch geld haben wollen )...geholfen ist mir aber dadurch auch nicht...hat nicht einer von euch ne idee? das problem scheint hier ja jeder zweite zu haben ...bis auf (leerlaufregelventil,kupplungspedalschalter und undichten schlach schreibt aber keiner ne lösung ...gut oder vllt denkt der rest das es normal sei weil es das Schaltkomfort erhöht

ich finde auch das meine kerzen scheisse aussehen? zu mager ...is eher so n "reh"grau

So panko Auflösung ... Du hast recht ! Jedenfalls bin ich jetz n paar Euro ärmer ,warum auch immer meinte der Kollege heute das es normal sei ...frag mich nur warum se mir das nicht vorher in Na Werkstatt sagten und das Auto fünf Tage da behalten haben...Hmm egal jetzt passt es wenigstens mit meinem gewissen ..ein schönes Fest gewünscht...

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 10:24

hi hi , wollte nur schnell los werden das mein st220 wieder genauso läuft wie ich das bei jedem auto kenne ...kupllung treten ,drehzahl fällt kontinuierlich auf 800 umdrehungen...ich bin noch eine woche so rum gefahren (dachte ja das dass bei ford normal sei ..und genau nach 200 kilometern war es weider weg und alles "normal" ?!?) lg

am 20. Februar 2015 um 9:28

Normal ist das nicht!

Selbiges Prob. hat mein Mondeo seit nunmehr 5000km...

Trotzdem kann mir keiner sagen, woran es liegt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ford mondeo st220 mk3 drehzahl schwankt im leerlauf...6gang schalter