-
Andi2011 Mein C MAX MK2:
UMFRAGE: Internet und Multimedia im Auto - ist das sinnvoll?
Kommentare: 11 -
tobu17:
Ford Mondeo Radio ausbauen
Kommentare: 7 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
The cat is back (in Europe)
-
Scion's Blog:
4 Wochen krank - Arbeitsplatz weg!
Kommentare: 1 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Erzählungen aus meinem Leben im Autohaus: Dacia.
Kommentare: 2
Ford Mondeo MK4 (BA7) springt nicht an / Bordelektronik spinnt
|
Hallo liebe Ford Gemeinde, mein Mondeo (Baujahr 2007, Benziner, 2,0 Liter,145PS) will nicht mehr anspringen. Er lief bis zum abstellen ganz normal, ohne irgendwelche Wewechen. Heute mittag wollte ich ihn starten (er hat ein schlüssel-loses Zugangs-System) da sprang er nicht mehr an. Da ich es eilig hatte, haben wir ihn angeschoben. Dies gelang auf Anhieb. Auf der anschliessenden Fahrt fiel folgendes auf: Es hatte den Anschein, als sei ein Teil der Bordelektronik ohne Spannung gewesen, da der Leerlauf instabil und die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch extrem "nervös" war, so als ob sie soeben resetet wurde. Mein erster Verdacht, das die Batterie defekt sei, hat sich leider nicht bestätigt, da ich diese soeben getauscht habe. Auch die Batterie-Pole waren fest. Weiterhin muß ich anmerken, das die Warnleuchte für die Batterie nach dem anschieben für ca. 500 meter anblieb. Das Auto springt weiterhin nicht an. Jetzt nach dem abstellen geht trotz voller Batterie gar nichts mehr. Das Convers geht mal an, oder auch nicht, die Zentralverriegelung spinnt, zwischenzeitlich ist es sogar unmöglich, die Zündung einzuschalten.
Ich werde es gleich noch mal mit einem anderen "Zündschlüssel" probieren, mache mir aber wenig Hoffnung.
Hat jemand eine Idee? |
-
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.895 Beiträge -
VW Caddy Forum
2. Sitzreihe komplett ausbauen!
34 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
24 Beiträge -
Audi A3 & S3 Forum
A3 8P Motorhaube lässt sich nicht öffnen
37 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
6 Beiträge

Das klingt ganz nach Masse-Fehler oder CAN-Bus-Fehler.
Ich würde zuerst mal Fehler auslesen, da sollte evtl. was zu sehen sein, in welche Richtung das geht.
Ein CAN-Bus-Fehler kann vielfältige Fehler nach sich ziehen.
Ich hatte z.B. so einen:
www.motor-talk.de/.../...-von-allein-an-t3336500.html#post29340522?...
Seit Nachlöten des CAN-Bus-Kabels habe ich wieder Ruhe.
Der CAN-Bus ist seriell, wenn da an einer Stelle Kontaktprobleme auftreten, ist alles dahinter betroffen.
Vielleicht ist es aber auch nur eine schlechte Masse-Verbindung.
Was die Batterie betrifft, was für Bord-Spannung hast Du?
(kannst Du auch im Convers auslesen: OK-Knopf während Zündung Ein drücken, bis das Service-Menü erscheint, dann mit Pfeil runter/hoch durchscrollen)
Bei zu geringer Spannung kann auch alles mögliche anfangen zu spinnen.
Da fällt mir gerade noch ein: Du kannst auch im Convers nach evtl. abgelegten Fehler-Codes schauen (stehen unter DTC am Ende des Service-Menüs).
1xHallo,
wir sind noch für eine Woche im Auslands-Urlaub. Fehlercode konnten wir heute noch nicht auslesen lassen. Hatten gehofft, ohne ADAC oder mehr, zumindest wieder nach Hause zu kommen. Die Spannung der Batterie kann ich dir nicht sagen, aber wir sind mit 2 Fahrzeugen hier. Das andere FZ springt mit beiden Batterien an. (selbst wenn man den Startvorgang künstlich in die Länge zieht, z.B. durch abziehen des Steckers der Zündspule, was ich getan habe, ziehen beide Batterien im jetzigen Zustand gnadenlos durch, so daß ich denke, die Spannung sollte ok. sein)
Vielen Dank für den Tip mit dem Fehlercode im Bordcomputer. Das werden wir morgen früh ausprobieren.
Habe den anderen "Zündschlüssel" ausprobiert , natürlich ohne Erfolg. Habe beschlossen, über Nacht die Batterie abzuklemmen, vielleicht geht ja morgen was...
Dann werde ich auch den Fehlercode auslesen.
Vielen Dank und Gruß
Auch das abklemmen der Batterie für eine Nacht war ohne Erfolg. Der Bordcomputer zeigt eine Bordspannung von 8,4 Volt an, obwohl die Batterie voll ist. Ich tippe jetzt auch auf eine schlechte Masseverbindung. Gibt es schon irgendwelche Erfahrungswerte?
Gruß und Danke im Voraus
Von meiner Seite nicht.
Wenn Du ein Voltmeter hast, kannst Du anfangen, den Fehler einzugrenzen.
Einfach an den Sicherungen die Spannung messen, ob da noch +12V anliegen. Sowie zwischen dem Minus-Pol der Batterie und der Fahrzeugmasse den Spannungsabfall prüfen.
Die Masseverbindungen der einzelnen Stromkreise nachzumessen wird schon schwieriger, da man dazu an die Messpunkte ran und diese kennen muß.
An der Batterie selbst liegen nach Zündung Ein noch 12V an?
Ford Mondeo MK4 (BA7) springt nicht an / Bordelektronik spinnt
schmeisst er dir irgendwelche fehler im convers, wie schlüssel nicht erkannt, oder fehler wegfahrsperre und ähnliches gedöhns?
hast du den schlüssel mal ins loch wo früher mal das zündschloss saß gesteckt?
falls es defintiv die masse ist versuch mal ein starthilfekabel so anzubringen, das du an der karrosserie guten kontakt krichst um zusätzliche Masse zu bekommen, am besten gegenüber vom masseband.