Ka
Ford KA, SportKA & StreetKA:

Ford Ka Kupplung spinnt/ist undicht

• Ford Ka Ticker
  • Ford KA, SportKA & StreetKA Forum
  • Ford Ka Blogs
  • Ford Ka FAQ
  • Ford Ka Tests
  • Ford Ka Marktplatz
Ford Ka MK I (RBT)

Themenstarter

Hallo,

ich heiße Paddi und komme aus Südhessen, genauer von der Bergstraße.

Nach dieser kurzen Vorstellung komme ich auch gleich zu meinem ersten Anliegen.

Beim Ford Ka meiner Freundin lässt sich kein Gang mehr einlegen bzw. nur sehr schwer und das Kupplungspedal lässt sich leicht durchtreten. Es tritt auch Bremsflüssigkeit (relativ stark) aus und zwar unter dem Getriebe (so hat meine Freundin es mir jedenfalls erklärt) selbst nachschauen kann ich nicht da meine Freundin derzeit wegen Ihres Studiums in Würzburg ist.

Ich tippe auf das Kupplungsnehmerventil. Könnte es daran liegen oder worauf würdet Ihr tippen? Was könnte noch schuld daran sein, dass sich kein Gang einlegen lässt und an dem Bremsflüssigkeitsverlust?

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet!

Liebe Grüße

Paddi

Du liegst zu 100% richtig.

Themenstarter

Okay, vielen Dank.

Hab eben nochmal mit meiner Freundin gesprochen, es war wohl zunächst so, dass das Auto nicht mehr ausgekuppelt hat und somit abwürgte. Nachdem sie nachgeschaut hat, entdeckte sie einen Ölfleck (Bremsflüssigkeit). Dieser Ölverlust kam aber ganz plötzlich, auf dem Parkplatz auf dem das Auto vorher stand war noch nichts zu sehen, erst als sie ein paar Meter gefahren war, war Plötzlich ein recht großer Fleck unter dem Auto. Nun geht mit der Kupplung garnix mehr. Könnte es auch eine geplatzte Leitung sein? Komisch finde ich halt das der Ölverlust so schlagartig und stark kam.

Könnte mir jemand sagen was der Tausch des Nehmerzylinders in etwa kosten würde? Es muss ja das Getriebe raus.......müssen da auch neue Leitungen rein? Hab irgendwo gelesen das die alten evtl. nicht passen.

Der Nehmerzylinder geht gerne mal kaputt. Wenn der Stand zu niedrig wird kommt Luft ins System. Dann geht nichts mehr.

kauf dir gleich einen neuen Kupplungssatz mit Ausrücklager. In dem Ausrücklager ist dann der Nehmerzylinder drin. Das ist ein Bauteil.

Danach die bremsen und Kupplung entlüften.

Themenstarter

Okay, was würde der Spaß denn in einer Werkstatt etwa kosten wenn ich die Teile selbst besorge? Müssen da auch die Leitungen getauscht werden? Hab irgendwo gesesen, dass die alten evtl. nicht passen.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Themenstarter

So, hab eine neue Kupplung mit Zentralrücker bestellt. Ich hoffe die Leitungen sind in Ordnung bzw. passen auch auf den neuen Zentralrücker.

Mochmal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Paddi

Ford KA, SportKA & StreetKA: Ford Ka Kupplung spinnt/ist undicht

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ford Ka Kupplung spinnt/ist undicht : Ford KA, SportKA & StreetKA (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH