Ka
Ford KA, SportKA & StreetKA:

Ford Ka geht beim Gasgeben aus?!

• Ford Ka Ticker
  • Ford KA, SportKA & StreetKA Forum
  • Ford Ka Blogs
  • Ford Ka FAQ
  • Ford Ka Tests
  • Ford Ka Marktplatz
Ford Ka MK I (RBT)

Ford Ka geht beim Gasgeben aus?!

Themenstarter

Hallo Forumsmitglieder,

als Forumsfrischling wende ich mich mal mit einem kleinen Problem an euch:

Mein Ford Ka macht mir eigentlich im großen und ganzen keine Probleme für sein Alter (BJ 98), aber ab und an "spinnt" er mal ein bissl rum.

Die letzten Tage ist mir auf 2 Fahrten folgendes passiert. Auto springt ganz normal an, fährt normal, KEIN ruckeln, stottern (weder an der Ampel noch während der Fahrt), dann aber folgendes: mitten während der Fahrt beim Gasgeben "zieht" er plötzlich nicht mehr (egal welcher Gang). Man hat das Gefühl, irgendwas behindert die Beschleunigung. Wenn ich dann noch kräftiger aufs Gas drücke wird er nur (minimal) lauter (er heult nicht auf oder so) und plötzlich kommt Batterie/Motoröl-Anzeige (also wie beim absaufen). Wie gesagt, dss passiert während der Fahrt. Ich drehe dann augenblicklich den Zündschlüssel und der Wagen springt auch während des Rollens wieder an (toll solche Aktionen morgens im Berufsverkehr). Danach fährt er problemlos weiter als wäre nichts gewesen. Mal habe ich vor diesen Begebenheiten geschaltet, mal aber auch nicht. Kann aber sein, dass ich davor den Fuß auf der Kupplung hatte.

Das Problem tritt sehr sporadisch auf, letztes Jahr im Mai einmal, dann erst jetzt wieder letzte Woche einmal und eben heute morgen. Wie schon gesagt, nach dem Neustart des Autos (während des rollens/fahrens) fährt das Auto wieder ganz normal.

Muss dazu sagen: es gibt so Perioden, wo mir mein Auto beim Kupplung/Bremsen treten (typisch: Zufahrt an Ampel) absäuft. Das ist ja mehr oder weniger ein typisches Ford-Problem. Das tritt bei mir auch mal ne Woche auf (und auch dann nur bei einzelnen Fahrten), dann ist das Problemchen auch erstmal wieder verschwunden. Anfangs hat mein Auto auch lustig rumgestottert, war im Leerlauf sehr "unruhig", daraufhin wurden Zündkerzen und Zündschläuche gewechselt, seit dem ist er sehr viel ruhiger (nur manchmal vibriert er etwas im Leerlauf).

Kann mir vielleicht einer weiterhelfen mit dem Problem Gas/Motor ausgehen? Ein Feund meinte Leerlaufreglerventil aber das spilet ja beim Gasgeben jetzt nicht die Rolle oder? Es sei denn, ich dtand vor dem Gasgeben mit dem Fuß auf der Kupplung?

Danke schon mal jedem für seine Ratschläge.

Siam

FocusGT FocusGT

Moderator

schwieriges Problem, was will man testen wenn das Problem nur alle paar Tage auftritt ... du kannst ja schlecht Tagelang mit einem Testgerät rumfahren ...

es könnte zB. ein Kraftstoffproblem sein, ein verstopfter Benzinfilter (weit du wie alt er ist?) oder kaputte Benzinpumpe ...

oder das Steuergerät ist kaputt, das dann die Zündung oder Einspritzung abschaltet ...

es kann zB. auch ein Problem mit dem OT-Sensor geben ...

Der Leerlaufregler trifft immer dann zu wenn du die Kupplung trittst also an der Ampel und beim Schalten.

Dann einfach mal mit Bremsenreiniger durchspülen und bewegen.

Dazu kann noch ein Kabelbruch vom Geschwindigkeitssensor dazukommen, das ist aber auch nur bei der Fahrt relevant. Der sitzt auf dem Getriebe.

Themenstarter

Ja, das ist ja das doofe, ich hasse solche Sachen, wo man garantiert nen Vorführeffekt hat in der Werkstatt.

Hm, also die Filter sind noch nie gewechselt worden soweit mir bekannt ist, seit ich das Auto habe (2004). Das werde ich wohl mal als erstes checken lassen in der Werkstatt. Benzinpumpe...hört sich ja nicht so brickelnd an.

Ich hoffe ja immer noch, das das Problem von alleine wieder weg geht (wie letztes Jahr). Trotzdem ist das doch schon merkwürdig, dass sowas im Abstand von bis zu 8 Monaten auftritt...

Themenstarter

@provaider: Ja, ich weiß, dass das Leerlaufventil was weg hat, denn dieses ausgehen (typisch Ampel) habe ich auch sporadisch, aber auch mal vermehrt ein paar Tage, dann monatelang nicht, dann wieder ein paar Tage. Vielleicht ist das Ventil ja wirklich der Übeltäter...schön wärs :/

Ford KA, SportKA & StreetKA: Ford Ka geht beim Gasgeben aus?!

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ford Ka geht beim Gasgeben aus?! : Ford KA, SportKA & StreetKA (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH