Ka
Ford KA, SportKA & StreetKA:

Ford Ka Endura-E Zylinderkopt tauschen

  • Ford Ka Panorama
  • Ford KA, SportKA & StreetKA Forum
  • Ford Ka Blogs
  • Ford Ka FAQ
  • Ford Ka Tests
  • Ford Ka Marktplatz
Ford Ka

Ford Ka Endura-E Zylinderkopt tauschen

Hallo,

 

ich habe nachdem der ford ka 1.3 endura motor nur noch auf drei zylindern lief den zylinderkopfdeckel demontiert, eine stößelstange war aus der einstellschraube gesprungen, das auslassventil bleibt offen.

 

somit muss ja leider der zylinderkopf ausgebaut werden.

 

ich habe geshen das oben eine motorhalterung ist, bedeutet ich muss den motor von unten mit einem wagenheber stützen.

 

wie lässt sich der kopf denn am besten demontieren, was gibt es zu beachten ?

 

benötigt man spezialwerkzeug ?

 

gruss, oli


Maxfli Maxfli

Planwagen Fahrer & M I B

Moin Oli,

ich denke wenn nur die Stösselstange daneben hängt,

reicht es die Kipphebelachse zulösen und die Stößelstange wieder unter die Stellschraube zubringen.

Wenn du von oben bei geöffneten Zylinderkopfdeckel draufschaust sollten es 4 Schrauben sein.

Diese lösen und Stößelstangen wieder einfedeln, ACHTUNG Stangen nicht untereinander tauschen.

Da sie an ihren platz schon eingelaufen sind.

 

Anzugsdrehmomente sind:

Kipphebelwelle 43Nm

Zylinderkopfhaube 6Nm


Themenstarter

hallo,

 

das ist schon klar, die stößelstange ist wohl herausgesprungen, weil das außlassventil nicht mehr schließt :(

bedeutet es steht ungefähr 1cm tiefer als die anderen ventile.

 

und somit muss der kopf ja raus...

 

gruss, oli


FocusGT FocusGT

Moderator

am Ventilspiel liegt es nicht? Nicht das das zu groß ist ...


Maxfli Maxfli

Planwagen Fahrer & M I B

Zitat:

Original geschrieben von guruoli

das ist schon klar, die stößelstange ist wohl herausgesprungen, weil das außlassventil nicht mehr schließt :(

bedeutet es steht ungefähr 1cm tiefer als die anderen ventile.

Moin Olli,

es erschliest sich mir gerade nicht was du mit steht 1cm tiefer genau meinst.

Steht das Ventil denn jetzt noch unter Spannung?

Wackel mal dran! Eventuell Feder gebrochen?


FocusGT FocusGT

Moderator

Ford Ka Endura-E Zylinderkopt tauschen

das mit dem 1cm habe ich überlesen ... da ist normalerweise der Stößel (der Direkt auf der Nockenwelle läuft) kaputt. Da hilft es dann nur wenn man die Nockenwelle, Stößel und Stößelstangen erneuert. Der Kopf kann drauf bleiben, der hat damit nichts zu tun.


Deine Antwort auf "Ford Ka Endura-E Zylinderkopt tauschen"

zum erweiterten Editor
Ford KA, SportKA & StreetKA: Ford Ka Endura-E Zylinderkopt tauschen

Ähnliche Themen zu: Ford Ka Endura-E Zylinderkopt tauschen

 
schliessen zu