ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Ford Granada - Maße

Ford Granada - Maße

hab heute einen original granada kombi gesehen und war überrascht. der wirkt ja ziemlich groß, fast größer als neuer mondeo.

hat jemand die technischen daten vorliegen???also maße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo, ja in einen Granada bringst du "fast" alles rein :-)

Je nach Ausstattung

länge 4,799 - 4,887 m

breite 1,796 - 1,812 m

höhe 1,424 - 1,484 m

Ladevolumen 1150 -2150 Liter

brauche die daten für den letzten granada als kombi?

stimmt das wirklich maximal 2150 liter??

also es heißt ja eigentlich das der omega kombi der größte kombi ist: 540 liter kofferraum und umgeklappt 1850 liter.

und wie sieht es nun beim granada kombi aus?

GRANADA ist wirklich groß!

 

Moin!

Das mit dem GRANADA stimmt! Ich habe selber noch so einen in der Garage stehen! Okay, das Kofferaumvolumen habe ich jetzt natürlich nicht nachgemessen, wer macht das schon?

Mit dem Omega bzw. neuen Vectra hast Du nicht ganz unrecht, aber die aktuelle Mercedes E-Klasse schluckt auch 1950l!

Der GRANADA ist so groß, weil die Türen mit der Verkleidung relativ schmal sind! (Da gab es noch kein Seitenaufprallschutz usw.) Der Platz zwischen den Radkästen beträgt ca 1,21m! Innenraumbreite auf der Rücksitzbank ca. 1,50m!

Habe im Anhang mal etwas zusammen gestellt!!

Viel Spaß damit!

Der Cäpt'n

Anhang!

 

Tja, irgendetwas hat mit dem Anhang nicht geklappt!

Daher: Versuch Nr. 2 :D

Text für linkes Bild:

Granada Turnier: Auch 5-sitzig ein grosser Reisekombi mit 1.150 Litern Gepäckraumvolumen und konkurrenzlos viel Platz in der Breite. (Im Bild: Granada 2,3 L Turnier von 1982)

Text für rechtes Bild:

Granada Turnier: Mit über 2,06 m Ladelänge und 2.150 Litern Gesamtvolumen bei umgelegter Rücksitzlehne einfach nicht zu schlagen. Hier gut zu sehen: Die Ablagefächer für Warndreieck, Verbandkasten usw. rechts und links in den Seitenverkleidungen

Ich hoffe jetzt klappt es der Cäpt'n

oh ich kann die daten nicht in word öffnen, klappt irgendwie nicht. ja deswegen ist der wohl so groß. aber die größe bringt auch nicht viel, wenn man nachher mit dem schiff einen unfall baut, das kriegt man es so doll ab wie in nem seat marbella

wie, d.h. 1150 liter bei normalen kofferraum??

da hat ja der omega nur 540 liter zu bieten.

ist ja echt heftig. mercedes e-klasse bietet da 690 liter.

ist er also der größte kombi jemals der gebaut wurde?

das war ein tolles tolles auto der granada, für die damalige zeit. platz ohne ende und wirlich gut zu fahren.

ich war froh den granada zu fahren -- als ich umzog, da paste sogar ganz locker der grosse blaupunkt fernsseher rein. und hintendran allerlei wäschesäcke.

Im Urlaub 1984 oder 85 haben wir sogar darin geschlafen -- bei umgelegter rücksitzbank war das kein problem und ich bin nun mal 1,98 meter gross.

 

gruss

andreas

Die Angaben von Mercedes und Opel beziehen sich nur nur bis zur Fensterkante, also unterhalb der Gepäckraumabdeckung! Die 1000 irgenwas beim GRANADA gelten bis zur Dachkante! Wenn Du nen Omega oder E-Klasse bis zum Dach belädst bekommst auch dementsprechend mehr hinein!

Der Granada ist nicht der größe Kombi der je gebaut wurde! Vielleicht als "deutscher"! ...aber der Citroen CX Break ist -soweit ich weiß- größer! Von den Amis wie Chevrolet Caprize mal ganz abgesehen!

Der Cäpt'n!

P.S.: Konntest Du jetzt den Anhang öffnen?!?

Zitat:

Original geschrieben von 1993

oh ja deswegen ist der wohl so groß. aber die größe bringt auch nicht viel, wenn man nachher mit dem schiff einen unfall baut, das kriegt man es so doll ab wie in nem seat marbella

So war das früher aber bei jedem Auto! Egal,ob Audi 80 / 100 / Passat / Golf/ Polo / Panda / Granada / Taunus usw.

Wobei der Granada bis heute den Ruf als stabiles Auto hat!

...nicht umsonst waren alle Autos bei Stefan Raabs Stockcarrennen, zumindest ist der "Königsklasse" bis 3l (Hubraum :D) GRANADAs jeden Baujahres! Ausnahme: Es gab 2 BMWs: 328 und 730, oder so ähnlich!

So oder So, für mich ist GRANADA, zumindest als Turnier (Kombi) absolut Kult!

Der Cäpt`n

ja ist er ja auch.

aber d.h. diese 1150 liter sind gar nicht realistisch?

hat denn der omega genauso viel platz bei stehender rücksitzbank?

weil wenn ich einen omega haben werde, will ich ja zeigen das ich mehr platz im granada habe.

Klar, sind die 1150 l realistisch! Wenn wir mal davon ausgehen, das die Laderaumabdeckung beim Omega in der Mitte der Kofferraumhöhe befindet, kannst Du ja die 540l einfach verdoppeln, weil Du ja die gleiche menge noch mal obendrauf legen kannst! Wären also dann ca 1080l! Stimmt natürlich nicht ganz, weil A) Die Heckscheibe etwas schräg steht! B) Das Dach schmaler ist als die max. Breite des Fahrzeugs. C) Die Rücksitzbank auch schräg verläuft!

Der Omega, zumindest der B ist größer als der Granada! ...aber halt nur in den Außenmaßen! Das ist halt ein Tribut an die Sicherheitstechnik! Klapp doch einfach mal die Rücksitzlehne einen Omegas um und miss die Länge der Ladefläche!

...abgesehen davon ist es doch völlig Banane, ob der Granada oder Omega größer ist! Hauptsache ist man hat genug Platz! Übrigens; Vom Kofferaumvolumen kann man eh nicht bestimmen wie groß ein Auto ist! Beispiel: Jetta I hat soweit ich weis ein KofferraumVolumen von 500l, dafür sitzen die Rückbänkler breitbeinig da, damit sie die Knien nicht in den Rücken des Vordermannes bohren!

Bis dahin: Viel Spaß!

Der Cäpt'n

Also, dass der Omega jemals diesen Spitzenplatz Innehatte ist zu bezweifeln... wenns noch größer als n Granni sein soll wären da noch die Citroen CX, die ab Werk als pallas familliale gebaut wurden... da passt son Omega bei umgelegter Rückbank hinten rein... und jetzt nicht böse sein, aber nen profanen Plastikstossstangenomega mit nem Grnada zu vergleichen tut dem Liebhaber des mindestens zweitbesten Ford der je gebaut wurde echt weh... mein erster eigener Wagen war son Granada... EZ 81, mit am Ende 587 Tsd Km auf der Uhr... also... was is ein Omega?

Es sind die Daten von 1984 vom Kombi!!!

Hab das original Prospekt da liegen.

Kofferraumvolumen nach VDA Meßmethode (1-Literquader) 1720 Liter

Ist dir noch nicht aufgefallen das neue Autos außen zwar breiter, aber innen kleiner werden!?

hüftraum vorne 1,473 m

hüftraum hinten 1,471 m

Kofferaum länge bis Vordersitz 2,063 m

breite zwischen den Radkästen 1,158 m

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 1993

brauche die daten für den letzten granada als kombi?

stimmt das wirklich maximal 2150 liter??

also es heißt ja eigentlich das der omega kombi der größte kombi ist: 540 liter kofferraum und umgeklappt 1850 liter.

und wie sieht es nun beim granada kombi aus?

Omega, stellen die nicht Armbanduhren her? *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Ford Granada - Maße