Ford Fusion 2002 Diesel - Steuergerät oder Kraftstoffilter
|
Hallo Zusammen,
ich habe letztens meinen Ford Fusion Bj. 2002 (Diesel) in den Ford-Service abschleppen lassen, weil nach dem Anlassen nach ein paar Sekunden die Sicherung (F13 - Motorsteuergerät/Kraftstoffheizung) immer durchgebrannt ist.
Im Ford-Service hier haben die mir gesagt, dass das Steuergerät 16V anstatt herausgibt und defekt ist.
Nach einem Anruf bei einem anderen Service wurde mir gesagt, dass Steuergeräte sehr sehr selten defekt werden und es höchstwahrscheinlich der Kraftstofffilter ist. Das Steuergerät an sich gäbe auch keine Spannung heraus.
Meine Frage wäre: Soll ich das Steuergerät für 1200€+Arbeitskosten erneuern oder Den Krafstofffilter für ca 70€ + Arbeitskosten
Wenn es aber wirklich das Steuergerät ist muss ich "draufzahlen" -.- |

Problem ist das Kraftstoffheizelement im Filter. Das brennt gerne durch und sorgt dann für den Ausfall der F13.
Wenn der Generator 16V produziert muß nicht generell das Steuergerät defekt sein. Verkabelung Generator oder falsch Batterie wäre eher möglich. Normalerweise warnt die Ladekontrolle als Fehlerleuchte des Ladesystems.
1xDanke für die Antwort.
Meinst du nach dem Einbau des KSFilters wird sich das wieder auf 14-15 Volt regeln?
Nein, aber vieleicht nachdem die batterie geprüft und geladen wurde. Ist da noch eine originale batterie verbaut? Nicht jeder Batterietyp passt zum Smart-Charging- System
Da das Auto in der Werkstatt ist, kann ich grad leider nicht nachschauen
Aber zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist das nicht der original Akku von damals.
Ford Fusion 2002 Diesel - Steuergerät oder Kraftstoffilter
Das "Smart Charging"-Ladesystem umfasst folgende Funktionen:
* Berechnung von Batterietemperatur und Regeln der Ladespannung
* Voranmeldungsfunktion - Generatorlast
* Generatordeaktivierung beim Motorstart
* Anhebung der Leerlaufdrehzahl bei niedriger Spannung/hohen elektrischen Lastzuständen (zur Erhöhung der Generatorleistung und zur Senkung der Batterieentladung)
* Abschaltung von elektrischen Verbrauchern bei niedriger Spannung
* Aktivierung von elektrischen Verbrauchern bei zu hoher Spannung
Durch ständiges Berechnen der Batterietemperatur und Regeln der Generatorausgangsspannung wird der Batterieladestrom optimiert. Durch die Funktion Voranmeldungsfunktion - Generatorlast wird das PCM im voraus vor bevorstehender elektrischer Last und somit vor bevorstehenden Änderungen des Generatordrehmoments gewarnt. Anhand dieser Informationen kann das PCM eine höhere Leerlaufstabilität herstellen. Das PCM steuert auch die Generatoraktivierung beim Motorstart sowie die Leerlaufdrehzahlanhebung. Die Verteilerbox – Beifahrerseite (PJB) steuert die beiden restlichen Smart charging-Funktionen; Abschaltung von elektrischen Verbrauchern bei niedriger Spannung und Aktivierung von elektrischen Verbrauchern bei zu hoher Spannung.
Der Niederspannungs-Grenzwert beträgt ca. 10,3 Volt, der Überspannungs-Grenzwert ca. 16 Volt.
Während der Motor läuft, leuchtet die Ladekontrollleuchte nur auf, wenn das PCM 20 Sekunden lang einen Fehler feststellt. (Unzulässige Spannung, interner Generatorfehler oder Kommunikationsfehler von PCM an Generator.)
1xDanke!
Das interessiert mich jetzt. Also zur Ladekontrollleute kann ich sagen, dass ich vor kurzem Gefahren bin, die Sicherung durchgeknallt ist und das "Batteriesymbol" aufgeleuchtet ist. Danach ist das Auto direkt stehengeblieben.
Meinst du ich soll es direkt mit dem neuen Kraftstofffilter versuchen, da ich jetzt denke, dass dieser defekt ist und nicht als "elektrischer Verbraucher" da ist. So kommt zu viel Spannung an an der Sicherung.
Sorry für die dummen Frage ich bin ein Newbie
Tausch den Spritfilter inkl. Heizelement und gut ist!
1x