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Ford Focus Turnier I Welchen Benziner empfehlt ihr?

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 17:45

Hallo,

möchte mir einen Turnier kaufen. Fahre unter 20.000 km im Jahr, daher macht ein Diesel keinen Sinn.

Da ich mit meiner Freundin mit dem Auto auch in Urlaub fahre, bin ich mir im Moment nicht sicher, welcher Motor der richtige ist für lange Autobahnetappen mit vollem Auto.

Der 1,6er ist so ja keine Rakete aber geht mit zwei Personen halbswegs, der 1.8er ist schon ganz nett oder doch lieber den etwas teureren 2.0 Liter.

Dann noch eine Frage zur Haltbarkeit. Ist es ratsam einen Focus auch noch mit über 100.000 km zu kaufen oder gehen dann die Reperaturen bis ins unermeßliche??

 

mfg

 

mc.air1985

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23 Antworten

Der 2.0er ist der robusteste von allen. Dann kannst auch einen über 100.000km kaufen, ist eigentlich aber bei allen kein Thema. Nur bei den Dieseln ist das Risiko einer teureren Reparatur höher.

am 16. Januar 2007 um 21:52

Ich hab den 1.8L und bin damit vollauf zufrieden. Der 2 Liter braucht doch noch über nen Liter mehr (je nach fahrweise natürlich). Vom Aufbau her ist der 1.8 und der 2.0 ja fast der gleiche. genauso wie der 1.4 und der 1.6.

Als Turnier find ich den 1.6 schon en bissl klein. Kombi fährt man eben schon mal mit mehr Personen/Beladung.

Da eher den 1.8 oder 2.0. Jenachdem wieviel einem die sportlicherer Fortbewegung wert ist...

Zahnriemen ist ja erst bei 160tkm, kann man schon über 100 000km kaufen, wichtiger ist meiner Meinung der Vorbesitzer!

Hi,

hier sind zwei Threads, die Dir vielleicht weiter helfen (da habe ich mich auch mal intensiv aufgrund eigener Erfahrung zu Unterschied 1.8 und 2.0 ausgelassen...):

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ich konnte vor einigen Jahren, als der Ier-Focus gerade neu rauskam die 1.8er-Maschine im 5-Türer fahren, fand den Klang richtig gut (hatte was "kerniges" an sich!) und vom Durchzug her optimal, den 2-Liter hatte ich mal in einem Cougar drin, wobei der natürlich schwerer war bzw. ist als der Focus. ;)

nimm 1.8! :)

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

nimm 1.8! :)

Einfach hilfreich, diese fundiert begründeten Ratschläge ;)

ich fahre seit 03 den 1.8L und er reicht vollkommen. ich kann leider keine angaben zum vergleich zum 2.0 geben, aber beim 1.8 ist der anzug ok, die endgeschwindikkeit ist auch ok, dauer nur ab 180 ein wenig:)

meiner nimmt bei dauer volllast so um die 9,5L und im überlandverkehr hatte ich ihn schon auf ca. 5 liter runter.

also verbrauch ist ok, ich denke mal das das der 2.0er nicht schaft?!?!.

manchmal könnte der power ruhig etwas mehr sein, aber das nur wenn die unvernumpft siegt:)

 

ich hatte leider bei 65TK nen moroeschaden das aber bei mir am gasbetrieb lag. also sonst hab ich noch nichts von problemen mit der maschine gehört. nimm ihn:)

Also ich kenne keinen 2.0er mit Motorschaden, vom 1,8er schon so 2-3. Zudem ich einige kennen, die beim 1,8er vom Saufmotor berichten(habe ebensfalls bei nem Leihwagen die Erfahrung gemacht, zudem er im Vergleich zum 2.0er doch recht lahm ist, mehr als das bischen auf dem Papier!!)

Zudem der 2.0er nen anderen Getriebe hat mit dem es sich viel angenehmer schalten lässst(MX75 anstatt IB-5)

Ich würde den 1.6 nehmen. "BROT und Butter" Technik, Klopfsensor- und modernerer Aufbau (Zetec SE mit Leichmetallmotor). Zahnriemenwechsel beachten.

Restliche Teile sind billig und Standard. Verbrauch ist okay, aber Fahrspaß nur durchschnittlich.

Grüße Martin

am 19. Januar 2007 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Also ich kenne keinen 2.0er mit Motorschaden, vom 1,8er schon so 2-3. Zudem ich einige kennen, die beim 1,8er vom Saufmotor berichten(habe ebensfalls bei nem Leihwagen die Erfahrung gemacht...

Vielleicht kennst einfach weniger Leute mit 1.8... Der Motor ist ja prinzipiell fast der selbe. Von daher dürfte das nicht "normal" sein. Vielleicht wollten die Fahrer den 1.8L nur fahren wie den 2.0L, dann muss man sich nicht wundern.

Und saufen können sie beide, selbst der nen 1,6 VCT säuft ja bei manchem über 10L... Von daher kann man Glck und Pech haben. Ich brauch nie über 9 Liter in der Stadt.

Der neue 1,6 115PS ist ja was anderes. Ich weiß, dass 1,8 und 2.0 im MK1 quasi die gleichen Motoren sind. Nur ist ist es wohl trotzdem so, denn viele Beiträge in einschlägigen Foren geben es so wieder.

am 19. Januar 2007 um 14:25

Is ja net böse gemeint...

Aber hab hier in dem Jahr, seitdem ich hier bin glaub noch nichts von einem Motorschaden beim 1.8L gelesen. Wär mir j aufgefallen, hab ja selber einen...

;)

am 20. Januar 2007 um 8:51

Wenn dir 1.8L sportlich genug ist, nehm den. Wenn du es noch sportlicher willst, nimm den 2.0! Ist eben im Unterhalt teurer.

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