ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus ST Diesel vs. VW Golf GTD

Ford Focus ST Diesel vs. VW Golf GTD

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 7:22

Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich mir einen Ford Focus ST Diesel zulegen soll, da mir dieses Fahrzeug in Slate Grau sehr gut gefällt. Beim Vergleichen der technischen Daten mit dem VW Golf GTD, sind mir doch erhebliche Unterschiede zwischen den beiden Fahrzeugen aufgefallen. Ich hoffe, dass diese Frage nicht schon einmal kam, denn über die Suchfunktion konnte ich nichts zu dem Thema finden. Der Focus hat mehr „Leistung“ (das lassen wir mal links liegen:) ), aber der ST Diesel hat 20 Nm mehr Drehmoment, trotzdem ist der GTD um 0,6 sec schneller auf 100 km/h und seine Höchstgeschwindigkeit liegt 17 km/h über dem des ST Diesel. Für manche wird das kein großer Unterschied sein, aber ich finde das schon sehr viel. Gut, wann wird man die Beschleunigung von 0-100 km/h brauchen und wann fährt man die Höchstgeschwindigkeit, also bei mir wird das selten vorkommen, doch ich finde das schon erstaunlich. Der ST Diesel wiegt übrigens 96 kg mehr als der GTD. Vielleicht habt ihr ja eine Antwort darauf und es wäre schön, wenn ihr dazu eine Meinung hättet.

Im angehängten Foto findet ihr die technischen Daten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ah nen Moralapostel hatten wir hier noch nicht(...)Jetzt hör mir mal ganz genau zu (...)Fährst du öfters so schnell?(...)Oder willst du jetzt gleich alle Leute verurteilen die schneller als 100Km/h auf der Autobahn fahren?(...)Bist vll einer von der Sorte die gern mal bremsen wenn sie meinen jemand wäre zu schnell unterwegs.(...)Nen kleiner Privatpolizist?

Moin,

reichlich viele Fantasien, Beschuldigungen und Versuche, mich da in eine bestimmte Ecke zu rücken für jemanden, der sich selbst aber völlig unbegründet beschuldigt fühlt oder?

Sei es drum, du kannst ja vor deiner nächsten "Testfahrt" trotzdem bescheid geben;)

 

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 21:01

Zitat:

@stealthgrey schrieb am 17. Juni 2015 um 16:53:49 Uhr:

Mich würde interessieren ob der Themenstarter noch Fragen hat oder ob er sich schon entschieden hat.

Der Themenstarter liest fleißig mit und freut sich über so viele Antworten. Ich bin auch auf den Autobild Vergleich gespannt. Leider habe ich noch keinen ST Diesel fahren können, obwohl mir täglich welche unter die Augen kommen. Gerne würde ich auch den ST Benziner vorziehen, den ich schon öfter gefahren bin, allerdings fahre ich mehr als 20000 km im Jahr, da lohnt er sich nicht wirklich. Ich muss mal schauen, vielleicht wird es auch ein Mondeo. Wann ich mir ein neues/neugebrauchtes Auto zulegen werde steht noch in den Sternen.

Zitat:

@stealthgrey schrieb am 17. Juni 2015 um 21:17:45 Uhr:

Was sicher auch interessant ist und ich als NEGATIV bewerten muss: Realistischer Verbrauch sind ca. 7l/100km, um wirklich merklich darunter zu kommen muss man komplett spaßfrei unterwegs sein. Die angepriesenen 4,2l/100km sind einfach unmöglich zu erreichen!!!

Von so einem Verbrauchswert kann man sich immer verabschieden.

Je nach Profil und Fahrweise wird man 5l machen können, real werden eher 6-6,5l sein.

Im Kuga fährt sich der Diesel mit Automatikgetriebe zwischen knapp unter 6l. Mit höherer Autobahngeschwindigkeit 6,5, im Mix etwa 6,8-7l. Mit viel Stadtverkehr etwa 8-8,5. Insofern geht das noch i.O.

Bedenke auch, der Motor wird vermutlich bei dir noch nicht fertig eingefahren sein. Bei manchen sinkt der Verbrauch noch, wenn sie schon über 5000 oder sogar 10000km sind.

am 17. Juni 2015 um 21:28

@martini-tier : Das habe ich auch gedacht, mittlerweile 12.000km auf der Uhr und Durchschnittsverbrauch über diese Distanz 6,9l/100km.

Kann mir ja egal sein da es sowieso ein Firmenwagen ist, aber fast das doppelte als Werksangabe ist doch extrem.

Zitat:

@stealthgrey schrieb am 17. Juni 2015 um 23:28:51 Uhr:

@martini-tier : Das habe ich auch gedacht, mittlerweile 12.000km auf der Uhr und Durchschnittsverbrauch über diese Distanz 6,9l/100km.

Kann mir ja egal sein da es sowieso ein Firmenwagen ist, aber fast das doppelte als Werksangabe ist doch extrem.

Wie sieht denn dein Fahrprofil aus. Guter Drittelmix, viel Stadt, viel Landstraße / AB (wenn AB, wie schnell)?

Als ST ist der Motor jetzt nicht auf Bestwerte im Verbrauch getrimmt.

Gerade bei diesen stark optimierten Werten ist ein absolut höherer Verbrauch prozentual gleich sehr gewichtig. Dann beziehen sich die Werte noch auf das Standardmodell ohne Mehrgewicht durch Ausstattung usw.

Sind aber auch "nur" 64%, nicht 100% mehr ;)

Sind aber auch "nur" 64%, nicht 100% mehr ;)

 

...genau das dachte ich auch gerade...

... da hat wohl einer in Mathe immer geschlafen, setzen 6...

Naja aber wenn man bedenkt das der ST Diesel 7L verbraucht, der normale 180PS Ecoboost sagen wir mal 8L,

Dann würde ich lieber auf das ST Design verzichten, mir den 180PS Ecoboost kaufen und das gesprte Geld in nen gutes Gewindefahrwerk investieren. Der normale Focus sieht mit dem Individual Paket auch gut aus.

Dann hat man zwar mehr Schaltarbeit, aber die spassigere Motorabstimmung, Benziner eben.

Oder wenn ich nen ST will den Benziner nehmen :-)

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 18. Juni 2015 um 15:23:58 Uhr:

Naja aber wenn man bedenkt das der ST Diesel 7L verbraucht, der normale 180PS Ecoboost sagen wir mal 8L,

Dann würde ich lieber auf das ST Design verzichten, mir den 180PS Ecoboost kaufen und das gesprte Geld in nen gutes Gewindefahrwerk investieren. Der normale Focus sieht mit dem Individual Paket auch gut aus.

Dann hat man zwar mehr Schaltarbeit, aber die spassigere Motorabstimmung, Benziner eben.

Oder wenn ich nen ST will den Benziner nehmen :-)

Mit einem Wort? Quatsch! Mit zwei Worten? Völliger Quatsch.

Und warum?

am 18. Juni 2015 um 15:42

Ich versteh das auch nicht, da fragt jemand nach Diesel ST oder Golf GTD und dann kommen wirlich viele unpassende Postings.

Vor-und Nachteile Benziner/ Diesel ist fast jedem klar.

Ausserdem wurde schon erwähnt dass aufgrund der Laufleistung der Fokus am Diesel liegt.

 

Zu guter letzt, rein optisch wirkt der ST ganz anders als der "normale" mit Sportpaket.

Der "normale" würde für mich z.Bsp. nie in Frage kommen.

Auch die Sitze sind beim normalen nicht zu bekommen.

Beim "normalen" mit Sportpaket gefällt mir das Heck besser als beim ST. Ansonsten kommt er aber nicht ran.

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 18. Juni 2015 um 18:49:54 Uhr:

Beim "normalen" mit Sportpaket gefällt mir das Heck besser als beim ST. Ansonsten kommt er aber nicht ran.

Der neue ST mit altem vFL Heck = :cool:

Heck normaler Focus Sportpaket + vFL normaler Focus Front = :cool:

Warum macht Ford nie beides gleichzeitig gut? :confused::D

am 18. Juni 2015 um 18:51

Bei der Kombi Version finde ich die neuen Rücklichter im Vergleich zum VFL schöner, da nicht mehr soviel weiß im Scheinwerfer ist.

Aber das ist eher Geschmackssache.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 19:19

Der Themenersteller hatte heute die Möglichkeit einen Mondeo Vignale Bi-Turbo mit 210 PS zu fahren. Sehr nett, ganz guter Durchzug, leider konnte ich ihn nicht ausfahren. Die Sitze mit Massagefunktion und aufblasbaren Seitenwangen sind der Hit. Was mir nicht gut gefallen hat, ist das Hartplastik am Handschuhfach, I'm unteren Tür- und Mittelkonsolenbereich und der Dachhimmel, hier speziell die Lichteinheit mit Brillenfach, das Plastik fühlte sich nicht sehr hochwertig an und es war sehr flexibel. Sonst wirklich ein schönes Auto, mit einem guten Motor, sehr wenig Wind- und Motorgeräusche. Trotzdem muss ich den ST Diesel fahren.

am 18. Juni 2015 um 20:02

@Matt74 : Es wäre wirklich sehr interessant für mich den Unterschied zwischen dem von dir gefahrenem und dem ST-Diesel zu hören, sobald es natürlich für dich möglich ist.

Meiner Meinung müsste genau dieser Bi-Turbo Motor in den ST Diesel rein, das wäre sicher der Wahnsinn und auch dem ST mehr "gerecht".

PS: Sowie du das Brillenfach beschreibst müsste es dann genau dasselbe sein wie im Focus ;-)

Aber beim Vignale würd man sich schon was anderes erwarten.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 20:45

Zitat:

@stealthgrey schrieb am 18. Juni 2015 um 22:02:24 Uhr:

@Matt74 : Es wäre wirklich sehr interessant für mich den Unterschied zwischen dem von dir gefahrenem und dem ST-Diesel zu hören, sobald es natürlich für dich möglich ist.

Meiner Meinung müsste genau dieser Bi-Turbo Motor in den ST Diesel rein, das wäre sicher der Wahnsinn und auch dem ST mehr "gerecht".

 

PS: Sowie du das Brillenfach beschreibst müsste es dann genau dasselbe sein wie im Focus ;-)

Aber beim Vignale würd man sich schon was anderes erwarten.

Wenn Bi-Turbo im ST, dann bitte auch als Option mit einem sehr schnell schaltenden Doppelkupplungsgetriebe, mit Schaltwippen. Gut, das Doppelkupplungsgetriebe wäre auch was für den Benziner ST und RS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus ST Diesel vs. VW Golf GTD