Mk2
Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1:

Ford Focus 2 1,6 TDCI bj 05 Piepen

• Ford Focus Mk2 Ticker
  • Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1 Forum
  • Ford Focus Mk2 Blogs
  • Ford Focus Mk2 FAQ
  • Ford Focus Mk2 Tests
  • Ford Focus Mk2 Marktplatz
Ford Focus Mk2 , Ford C-Max 2 (DXA) , Ford Grand C-Max (DXA)

Themenstarter

Hallo erstmal,

habe folgendes Problem bei meinem Ford Focus 1,6 TDCI limusine (wenn man es denn so nen darf) Baujahr 05 mit 109 PS diesel. Er fängt an zu piepen. Es fängt an wenn ich den Motor starte kurz nach dem anfahren hört man so ein piepen ähnlich einem tinitus (nein ich habe keinen und ja es hören auch andere insassan!). Dieses Piepen geht nur weg wenn ich entweder das Lenkrad ein halbes mal nach rechts einschlage oder ich über z.b. Bahngleise fahre dann hört das piepen solange auf bis ich mit allen vier rädern drüber gefahren bin danach geht es wieder los. Es piept sogar wenn ich stehe, da hilft jedoch nix mit lenkrad einschlagen. Ab und zu kommt es vor das es so in kurzen abständen piept so etwas wie ein sekunden zeiger also "piep... piep...piep... usw." es kommt ab und zu vor das es ganz von alleine aufhört und dann fängt es wieder an. Ich merke jedoch nix an leistungsschwund oder ähnlichem... was sich iwie auf das fahrverhalten auswirken könnte, alle lämpchen brennen funktionieren auch....

Wenn ich schon mal dabei bin habe ich ein vibrieren im auto merkt man richtig als wenn man über kopfsteinplaster fährst. kommt meistens im 5ten gang vor wenn ich das gaspedal schnell bzw. ruckartig durchdrücke,... ( ab 100 km/h auch im 4ten gang...) sonst ist das auto tiptop aber diese

zwei dinge nerven gewaltig.... hoffe jemand hat genug ahnung was das sein kann ich habe es jedenfalls nicht mehr... wollte erstmal hierfragen bei der werkstatt war ich noch nich...

Vielen Dank im Vorraus

Ps. sorry wegen soviel text konnte es nich kürzer halten :-D

FocusGT FocusGT

Moderator

Mk2

Kommt das piegen aus dem Innenraum? Könnte es der Gurtwarner sein? Oder ist es was ganz anderes?

Themenstarter

ja soweit ich es lokalisieren kann is das im innenraum fahrerseite gurtwarner is das nicht ;-D der funktioniert bei mir ...

Hallo.

Ich weis nicht ob dein Problem behoben ist, aber könnte eventuell PDC sein? Ist das einzige "Dauerpiepen" was ich kenne. Hatte das mal beim Zurücksetzen, das dieser Dauerton im Wechsel mit kurzen Tönen da war, obwohl kein Hindernis hinter mir wahr. Habe dann einfach mit Schwamm und Wasser mal hinten drüber gewaschen. Seit dem ist es weg und funktioniert wie gewohnt.

Könnte also Dreck vor den Sensoren sitzen, oder einer defekt sein?

Gruß,

Marco

Themenstarter

hallo danke schon mal für die antworten.

ehmm das PDC ist es sicherlich nicht.

habe das problem mittlerweile lokalisiert es kommt von der Klimaanlage bzw. der Heizung.

Wenn diese erstmal etwas warm wird föngt das Piepen an :-S. Schalte ich diese aus hört auch das Piepen völlig auf. Fahren heute zum bekannten lasse mir das Steuergäret auslesen zur Klima usw.

Wenn ich das Problem behoben habe sage ich euch bescheid wie wo und was gemacht wurde :D

PS: danke an die die sich den Kopf zerbrochen haben ^^

Bei mir kommt das piepen von der Außentemperaturanzeige,jedesmal wenn eine gelbe Schneeflocke ,oder ab ca 0 grad ,und kälter,eine rote Schneeflocke im Kombiinstrument erscheint.

Themenstarter

ja das is aber ja nur so ein kurzes aufpiepen so ein hinweis bei mir is es ja permanent wenn die heizung erstmal etwas läuft so ab 2 - 3 min fängt es an und hört ert auf wenn ich komplette klima ausmache oder motor ausmache ;( hat jemand schon mal die klimaanlage auseinander genommen? ob da vllt ein wiederstand drin ist mit einer art lautsprecher? wenn ja bitte mal reinschreiben ansonsten warte ich bis es wärmer ist und baue alles aus um zu gucken wa da los is

danke für die antworten schon mal^^

Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1: Ford Focus 2 1,6 TDCI bj 05 Piepen

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ford Focus 2 1,6 TDCI bj 05 Piepen : Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH