Mk6
Ford Fiesta Mk6 & Fusion:

Ford Fiesta

• Ford Fiesta Mk6 Ticker
  • Ford Fiesta Mk6 & Fusion Forum
  • Ford Fiesta Mk6 Blogs
  • Ford Fiesta Mk6 FAQ
  • Ford Fiesta Mk6 Tests
  • Ford Fiesta Mk6 Marktplatz
Ford Fiesta Mk6

Ford Fiesta

Themenstarter

Liebe Leute,

habe seit längerem einen Ford Fiesta 1.4 TDCi (Bj. ab 2002) im Blick und werde mir morgen einen anschauen wo zumindest der Verkäufer einen vertrauenswürdigen Eindruck macht.

Bj. 2005

59.000km

4/5-Türer

Rußpartikelfilter

Scheckheftgepflegt (ausschließlich bei Ford gewartet)

ESP

beheizbare Frontscheibe

sehr gut gepflegt

unfallfrei

Allerdings bin ich selber kein Autokenner und möchte eure Meinung hören. Der Verkäufer sagte mir ich kann gerne eine Probefahrt machen und den Wagen zum ADAC/Dekra etc. mitnehmen.

Er soll 4.500€ kosten. Ist das o.k.???

Zum Wagen:

- Wie sieht es aus mit dem 1.4 Diesel-Motor?? Ich habe gelesen die würden häufiger Probleme machen als z.b. die 1.6er ?! Stimmt das?

- Haben alle Fiestas Zahnketten? Muss ich mir um den Zahnriemen also keine Sorgen machen?

- Angeblich war der Wagen vorher ein Rentnerfahrzeug. Ist das eher ein Vorteil oder Nachteil?

- Wie viel Fahrleistung kann man von einem solchen Fahrzeug eigentlich erwarten bei "pflegender" Fahrweise (fast ausschließlich Langstrecke ohne Raserei)?

- Wie hoch sind die definitiven Spritkosten einzuschätzen?

Vielen Dank für alle Antworten!!

Hat der Wirklich ein Diesepartikelfilter ? Serie waren diese nämlich nicht! Dann muss dieser nachgerüst worden sein ..

-Zahnkette gibt es nicht. Entweder Zahnriemen oder Kettenantrieb. Der 1.4l fiesta hat aber einen Zahnriemen der nach 10jahren oder 240tkm erneuert werden muss.

-Anfällig ist er nicht mehr als der 1.6l

- Rentnerfahrzeug ist meistens ein gutes zeichen

-Kommt drauf an - aber schon mehr als die jetztige Fahrleistung :D

-Spritkosten so 5l/100km bei 1.40EUro/L sind auf 100km so ca 6-7euro/100km nur Benzin, kommt natürlich auf deine Fahrleistung an.

Themenstarter

- der Rußpartikelfilter wurde nachgerüstet. Aber ich habe auch schon öfter gehört dass die gar nicht so gut sein sollen, weil ziemlich anfällig und so!?

- Letztens hatte ich mal einen 1.4 TDCi Fiesta gesehen, der eine Kette hatte!

- Bedeutet Rentnerfahrzeug nicht aber, dass er dann lahmer fährt und mehr verbraucht?! Und zudem habe ich gehört dass der Partikelfilter hin und wieder mal "durchgepustet" werden muss?! ... und das ist ja bei einem Rentnerfahrzeug etwas fraglich.

--- Was würdet ihr sagen ist ein angemessener Preis für das Fahrzeug??

Zitat:

Original geschrieben von Jatzemann

der Rußpartikelfilter wurde nachgerüstet. Aber ich habe auch schon öfter gehört dass die gar nicht so gut sein sollen, weil ziemlich anfällig und so!?

Ich weiß nicht, wo du das gehört hast, aber es ist kompletter Quatsch. Nachrüstfilter sind nahezu problemfrei und arbeiten absolut zuverlässig.

Zitat:

Original geschrieben von Jatzemann

Und zudem habe ich gehört dass der Partikelfilter hin und wieder mal "durchgepustet" werden muss?

Diese Aussage ist genau so falsch wie die erste zum Partikelfilter. Sie stammen nicht durch Zufall aus der gleichen Quelle, oder?

Nachrüstfilter sind passive Partikelfilter. Das heißt, sie wandeln den Ruß beim durchströmen des Filters ab einer Abgastemperatur von 200°C permanent um. Diese Temperatur ist spätestens dann erreicht, wenn die Flüssigkeiten ihre Betriebstemperatur erreicht haben.

Im Gegensatz zu aktiven Partikelfiltersystemen können Nachrüstfilter keine signifikanten Mengen an Ruß speichern. Somit erübrigt sich ein sog. Freipusten.

Themenstarter

so, habe nach langer sucherei den wagen gestern für 4.200,- gekauft. der motor ist top in ordnung, scheckheftgepflegt, erst 60.000km (ohne tachospielchen)...

das einzige was mich genervt hat ist dass genau dieses fahrzeug vor ca. 2 wochen bei mobile für deutlich weniger geld drin stand und ich natürlich nicht der schnellste war. ;-(

allerdings brauche ich jetzt winterreifen. kann mir jemand sagen,

a) welche reifen für den wagen zugelassen sind (8566 489)

und (das ist eigentlich die hauptfrage, weil die empfehlung der reifen steht vermutlich im fahrzeugschein)

b) ob ich dann NUR diese größe verwenden darf

und

c) wo man außer auf schrottplätzen noch gute gebraucht reifen kaufen könnte?

vielen dank!

Ford Fiesta

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Fahrzeug und allzeit gute Fahrt.

Ich kann dich beruhigen, ich habe einen 1,4TDCi (Bj. 09/03) und der hat nun über 120.000km gelaufen, ohne Probleme!

Mein Verbrauch hat sich bei 4,7l/100km eingependelt. Habe aber auch schon 4,2 oder 5,5 geschafft ;-)

Bei Ford etis kannst du dir den Wartungsplan ansehen:

http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

Viel Spaß

bojf

Zitat:

- Letztens hatte ich mal einen 1.4 TDCi Fiesta gesehen, der eine Kette hatte!

Nö kannste nicht gesehen haben ;) Kette hat NUR der 1.3l Benziner.

Themenstarter

ach stimmt!!! war nämlich kein diesel sondern ein benziner auf gas (gas kam alternativ für mich in frage). da man mir aber von vielen stellen bei ford (bzw. diesem motor) auf gas abgeraten hat habe ich mich gegen den kauf entschieden!

Ford Fiesta Mk6 & Fusion: Ford Fiesta

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ford Fiesta : Ford Fiesta Mk6 & Fusion (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH