Ford Fiesta Kühlung, Lüfter
|
Hallo zusammen,
habe einen Ford Fiesta BJ 01/99 mit 75 PS gekauft. im Stau ist mir aufgefallen, dass die Temperatur in den roten Bereich ging. Mit ein wenig Standstreifen fahren , sodass der Wagen etwas frischluft bekommt, war es wieder gut. Mein Verdacht war nun direkt der Lüfter. Diesen habe ich heute ausgebaut und mir 12 V getestet. Aber dieser läuft einwandfrei. Bin mir aber sicher, dass er im Stau, als der Motor heiß wurde nicht lief. Nun unterhalb des Lüfters gibt es noch einen Stecker. Aber was ist das Ding womit es verbunden ist? Ich denke mir einfach es ist der Temperaturfühler. Bitte belehrt mich eines besseren. Dieser hat folgende Nr. C9G4A | 98 FB 9 A 819 AA | 839.0111 | 0,69 Ohm Google konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.
Liegt es an diesem Teil, oder ist irgendwas anderes Kaputt ? Wie kann ich selber tests anstellen ? Kann ich einen Lüfterlauf nicht einfach provozieren? Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Vielen Dank
Gruß
KillMe3 |

Moderator
Das ist ein Widerstand, der kann kaputt sein, oder zB. das Lüfterrelais oder eine Sicherung ...
Hast du eine Klimaanlage? Läuft der Lüfter wenn die Klima an ist?
Ja ich habe eine Klima. Habe nun unten den Stecker vom Widerstand kurzgeschlossen. Habe Motor und Klima laufen lassen. Aber der Lüfter tut nichts. Werde morgen früh noch die Sicherung überprüfen.
Wo finde ich das Lüfterrelais ?
Danke
Gruß
KillMe3
Moderator
Läuft der Lüfter wenn die Klima an ist?
Die Klima hat zwei Relais , ein normales (Nr. 45) und eines für die Höchstgeschwindigkeit (Nr. 46), die sitzen im Sicherungskasten Motorraum
Am Besten alle Sicherungen mal anschauen, Direkt für den Lüfter sollte aber 28 und 36 zuständig sein
Hallo zusammen,
es lag wirklich am Widerstand.
Problem gelöst.
Danke
Gruß
KillMe3