ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta JA8 Diesel Kaufberatung

Ford Fiesta JA8 Diesel Kaufberatung

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 11:47

Hallo,

wir haben den Ford Fiesta JA8 (Bj. 2010) als 1,25 L mit 82 PS als Benziner.

Der Verbrauch liegt so bei 6,6 bis 7,0 Liter Benzin.

Da meine Frau nun aber jeden Tag insgesamt 120km zur Arbeit hin und zurück fahren muss, möchte ich den Fiesta gegen ein Diesel-Fiesta austauschen.

Es muss auch wieder der JA8 sein, da er meiner Frau unheimlich gut gefällt.

Welchen Diesel-Motor kann man denn im Fiesta empfehlen?

1.4 mit 70PS ?

1.5 mit 75 PS ?

1.6 mit 75 PS ?

1.6 mit 90 PS ?

1.6 mit 95 PS ?

Würde mich über eure Empfehlungen echt freuen.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2015 um 7:01

Hier wird ja gerade ein ziemlicher Stuss zusammengeredet... Den Quark von cdcdcd lohnt es nichtmal zu kommentieren...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. Juni 2015 um 21:03

Hallo,

Hab mir den 95 Ps Diesel Jetzt Neu bestellt, bin ihn zwar bis Jetzt nur Probe gefahren, aber war direkt begeistert

guter Durchzug, und sehr guter verbrauch. Sehr angenehmes Fahrgefühl. Man fühlt sich keines wegs Untermotorisiert.

Und von den Steuern wird er auch nicht so teuer.

Soll es ein neuer werden ?

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 9:41

Nein, wollte wieder einen Gebrauchtwagen kaufe. Denke der 90 PS ist ein guter Kompromiss.

Hi. Ich habe den 90PS Diesel seit 30tkm. Bin sehr zufrieden damit. Er lässt sich sehr gut fahren und ist bestimmt nicht untermotorisiert. Die Gänge sind relativ kurz übersetzt. Somit ist ein untertouriges Fahren auf der Landstraße möglich. Nachteil: auf der Autobahn wird er relativ laut und bis zur Endgeschwindigkeit von175km/h braucht es ein bisschen.

Kurz gesagt: Perfektes Landstraßenauto, für längere schnelle Autobahnfahrten fehlt der sechste Gang.

Gruß, PowerStation

Der tägliche Arbeitsweg meiner Frau beträgt 150 km. Sie fuhr seit 38 Jahren ausschliesslich Fiestas mit Ottomotor. Nun, als ersten Diesel, den 1.6 TDCi Titanium (95 PS), mit Cool & Sound Paket III, Easy Driver Paket I, Winter Paket. Sie kaufte letztes Jahr einen Vorführwagen mit 17 zurückgelegten km.

Ihr summarisches Fazit: Vollauf zufrieden, das Auto macht Spass, sie fühlt sich wohl. Der bisher beste Fiesta. Im Speziellen gefallen ihr: Tolle Beschleunigung, mit Reserven sogar noch bei 180 km/h. Übersichtlichkeit. Gute elektronische Einparkhilfe. Berganfahrhilfe. Geringer Verbrauch. Zuverlässigkeit. Stabile Strassenlage auch bei höheren Geschwindigkeiten. Beheizte Frontscheibe - kein Beschlagen mehr. Beheizte Sitze.

Ein Nörgelpunkt von mir: Die Sitze sind zu hart. Eine Einschätzung, die von meiner Frau jedoch nicht geteilt wird.

Fazit: Ein tolles Wägelchen, mit dem sogar sehr entspannte Urlaubsfahrten möglich sind. Den wir uneingeschränkt empfehlen können. Wären da nicht die Sitze... ;)

Cheers,

DrHephaistos

am 15. Juni 2015 um 11:05

Ich fahre meinen 95PS Diesel seit mittlerweile 5 Jahren, täglich 110km. Kann nix negatives über das Auto sagen. Davor hatte ich für ein Jahr den 1.4er Benziner. Was man merkt, ist dass der Diesel schon lauter ist. Ansonsten ist der Durchzug toll und natürlich der Verbrauch. Fahre den bei 4,9 Litern. Kann den Diesel für die Langstrecke bedingungslos empfehlen.

am 15. Juni 2015 um 15:33

Hi, haben seit 2010 einen 90 PS tdci Titanium. Nach mittlerweile knapp 180.000km sind wir immer noch sehr zufrieden, zieht gut, ist sparsam, nicht zu laut und komfortabel. Reparaturen: Relais vom Kühlerlüfter (Garantie), Gehäuse vom Thermostat (350€), Bremsen vorne neu. Sonst nix.

am 15. Juni 2015 um 15:34

Kosten pro km (Anschaffungspreis komplett enthalten): Knapp 20 Cent pro km.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 15:01

Danke schonmal für eure Antworten!

Habe eben gesehen, dass es den Fiesta ja auch als LPG gibt.

Hat da jemand Erfahrungen?

Finde es nur ein bisschen spekulativ, da das Gas bis jetzt nur bis 2018 von unserer tollen Regierung begünstigt ist.

am 19. Juni 2015 um 15:53

Vielleicht findest Du hier einige Infos:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 16:19

Danke für den Hinweis!

am 20. Juni 2015 um 0:13

Ich fahre den 1.5 L. Verbrauch 4.4 - 5.5 L/100 km.

Leistung auf Landstrasse absolut ausreichend, auf Autobahn nicht.

Er ist zwar nicht komfortabel, aber dafür extrem robust.

Ich habe auf die teuren Garantie-Inspektionen verzichtet, weil er keine Mängel zeigt,

und weil man sich bei den arroganten Ford-Werkstätten eine evt. Garantieleistung sowieso erst einklagen müsste.

Der DPF hat leider nur eine Alibi-Funktion.

Ich würde den Wagen trotz seines komischen Aussehens und miserabelem Ford-Service weiter empfehlen.

Zitat:

@cdcdcd schrieb am 20. Juni 2015 um 02:13:18 Uhr:

Ich fahre den 1.5 L. Verbrauch 4.4 - 5.5 L/100 km.

Leistung auf Landstrasse absolut ausreichend, auf Autobahn nicht.

Er ist zwar nicht komfortabel, aber dafür extrem robust.

das erkennst du woran? Eine Langzeiterfahrung wirst du wohl nicht haben

Zitat:

Ich habe auf die teuren Garantie-Inspektionen verzichtet, weil er keine Mängel zeigt,

und weil man sich bei den arroganten Ford-Werkstätten eine evt. Garantieleistung sowieso erst einklagen müsste.

Verstehe ich das richtig, dass du einfach nichts an dem Auto machst? Hast du auch schon mal an den Verkauf gedacht? Ich würde niemals ein Auto, was keine Inspektion bekommen hat kaufen.

sprichst du aus Erfahrung? Welche Probleme hattest du in der Garantiezeit? Ich kann das so nicht bestätigen, auch wenn es nur Kleinigkeiten, wie eine klappernde Verkleidung, und ein knarzen im Fahrwerk waren. Alles wurde ohne Probleme erledigt.

Zitat:

Der DPF hat leider nur eine Alibi-Funktion.

Wie kommst du darauf?

Zitat:

Ich würde den Wagen trotz seines komischen Aussehens und miserabelem Ford-Service weiter empfehlen.

Über Geschmack lässt sich streiten, aber ich finde den Wagen vom Aussehen sehr gut. Aus meiner Sicht der schönste der Klasse.

Das einzige was mich am Ford-Service stört, ist dass es keinen Leihwagen bei Garantieleistungen gibt. Ansonsten hatte ich zum Glück noch keine Probleme mit dem Service.

am 20. Juni 2015 um 12:02

Wenn du einen 6 Monate alten Fiesta bei Ford inzahlung gibst, kriegst du eh nur noch den Schrottwert (~5500€), egal wieviel Inspektionen er hatte.

Du glaubst es nicht? Dann frag mal selbst nach. Wenn man die teuren Inspektionen macht, wird man damit nur noch zusätzlich zu dem exorbianten Wertverlust abgezockt.

Die Ford-Vertragshändler sind wirklich böse Abzocker, aber das Ford-Produkt ist demgegenüber nur zu empfehlen.

Meiner ist dauervollgasfest, es klappert nichts, und hat keinen Ölverbrauch. DAS ist meine Garantie!

Der Alibi-DPF ist übrigens beim Ampelstart in der Nacht, im Schweinwerferlicht des folgenden Fahrzeugs deutlich zu erkennen. Ebenso beim Motorstart. Bei Rückenwind zieht die Rauchwolke in den Innenraum-Belüftung.

Die Werkstatt meinte, ich würde es mir einbilden, und liess sich darauf nicht ein.

Wie gesagt, die Garantie-Zwangs-Inspektionen kann man sich sparen.

Der reine schrottwert wird keine 5500 Euro betragen. Glaub die Tonne liegt bei 400euro ;)? Der Ford Händler hat Listenpreise wo nach bezahlt wird . Nach 6 Monaten bekommt man beim Händler durchaus mehr.

Die Inspektionen sollten schon durchgeführt werden , vorallem wegen Verkauf an privat . Die rostschutzkontrolle sollte man auch machen. Wenn du die Inspektion nicht brauchst ist es ja ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen