Mk4 (J*S)
Ford Fiesta Mk4, Mk5 & Puma:

Ford Fiesta 1,3 - Motor stirbt ab - wirklich Drosselklappe?

• Ford Fiesta Mk4 (J*S) Ticker
  • Ford Fiesta Mk4, Mk5 & Puma Forum
  • Ford Fiesta Mk4 (J*S) Blogs
  • Ford Fiesta Mk4 (J*S) FAQ
  • Ford Fiesta Mk4 (J*S) Tests
  • Ford Fiesta Mk4 (J*S) Marktplatz

Themenstarter

Servus

Ford Fiesta 1,3 Flair BJ97

JJA 37kW

Motor stirbt nach Warmlaufphase (nach ein paar Minuten Fahrt) immer wieder ab, wenn ich das Fahrzeug ausrollen lasse (Ampel).

Egal ob Kupplung getreten wird oder nicht, wenn die Drehzahl bei langsamer Fahrt (zB Kreisverkehr) abnimmt stirbt er auch gerne ab.

Lässt sich normal starten, direkt nach dem Ausfall muss man gleichzeitig Gas geben, damit er wieder startet. Hin und wieder kann man auch ein kurzes Stottern im Betrieb raushören.

Im Stand trete ich das Gaspedal durch, geh dann runter und er stirbt ab sobald die Drehzahl runter geht.

Durch die Suche bzw google bin ich auf mehrere Threads gestoßen - LLRV, Lambdasonde, Filter usw...da gibt es ja mehrere mögliche Ursachen. Laut Automobilclub gehört die Drosselklappe gereinigt und anschließend neu eingestellt. Auf die Variante bin ich im Netz recht selten getroffen...

Such mir noch ein Tutorial raus, zumindest für die Reinigung.

Hatte jemand das selbe Problem und konnte es durch die Reinigung der Drosselklappe auch wirklich behoben werden?

mfg

Hallo MD Geist,

also viele haben das Problem, dass der Wagen einfach ausgeht beim bremsen oder gasgeben, anfahrt der Ampel etc.

Ich hatte dieses Problem auch.

Bei mir war es der Luftmengenmesser.

Zuerst kaufte ich mir einen neuen ( Glück gehabt 50 Euro aufm Schrottplatz ) Fehler war behoben.

Dann tauchte das Problem wieder auf, dass er ständig aus ging.

Dann habe ich mal den Luftmengenmesser ausgebaut...da sind dann 2 Drähte.. am besten schauen ob die noch Senkrecht runterschauen ansonsten ist der kaputt. Wenn diese noch in Ordnung sind einfach reinigen mit Bremsenreiniger z.B. habe ich das so gemacht und siehe da es hält bis heute noch :)

Jemand sagte zu mir auch mal, dass wenn du einen Sportluftfilter draufmachst, kann der LMM auch kaputt gehen. Das war so bei Fall Nr. 1 also ich beim Schrotti nen neuen holen musste.

Also versuch mal diesen zu reinigen und schau ob es 100km oder so gut geht .. wenn ja dann weißt du wo es hängt.

Mfg

Daniel

Themenstarter

Seas

Also Drosselklappe hab ich gecheckt und gereinigt, selbiges gilt für das LLRV - Fehleranzeige, noch immer das gleiche Problem.

LMM schau ich mir als Nächstes an - aber ich glaub der ist's auch nicht, afaik hab' ich den schon mal geprüft.

Langsam gehen mir die typischen Fehlerquellen aus...

mfg

Thoms87 Thoms87

Nicht von Hier.

VW

hast du mal geguckt ob am potentiometer die kabelisolierung noch vorhanden ist oder noch ganz? das ist bei uns das problem das er immer ausgeht.

Code:
Also Drosselklappe hab ich gecheckt und gereinigt, selbiges gilt für das LLRV -

Sicher, das auch richtig gemacht zu haben..?

Hast du "Dichtungsentferner" benutzt..?

Das hilft gegen Ölkohle sehr zuverlässig.In Nitroverdünnung über Nacht baden geht gelegentlich auch,besser und schneller ist Dichtungsentferner.

In aller Regel ist es aber der Luftmengenmesser,der verträgt Bremsenreiniger sehr gut.Luftfilterkasten ebenfalls reinigen > je genauer und gründlicher du vorgehst,desto besser dein Ergebnis !!

Batterie davor abklemmen lass ein paar Stunden vergehen und klemme sie wieder an. Motorsteuergerät muß nun neu lernen. Fahr eine halbe Stunde rum,wenn dann die Kiste sich nicht mehr verschluckt ist alles paletti. Wenn keine Besserung > LMM vom Schrott holen und tauschen.

Motomen

Themenstarter

Servus

Danke mal für die Antworten, lasse ich dann einfließen...

Ganz eine dumme Frage am Rande:

Würde die Drosselklappe im Stand nur minimal weiter geöffnet sein, würde der Motor nicht absterben...

kann man das selbst justieren oder muss ich 'ne FOrd Werkstätte aufsuchen?

Wir schrauben hier wie deppat rum, sind aber nur die alten Mazda gewohnt...ist der erste Ford.

mfg

Themenstarter

So haben mal als Notfalllösung das Standgas minimal erhöht, jetzt stirbt er nicht mehr ab.

Mal schauen, falls ich die Plakette bekomm stell' ich ihn anschließend mal in die Werkstatt.

Danke derweil mal

mfg

Knapp 900 Umdrehungen sind standard...

Das weiß der TÜV auch ....und blöde sind die auch nicht alle..

Die werden genau wissen was ihr "Superschrauber " gedreht habt...:rolleyes:

Allerdings werdet ihr sowieso fachmännische Hilfe brauchen ,wenn ihr am falschen Schräubchen an der Klappe gedreht habt...

Themenstarter

Servus

Wir sind sicher keine Superschrauber, sondern kaufen beide (mein Vater und ich) gerne alte und billige Fahrzeuge...das liegt wohl in der Familie und bisher haben wir nur Mazdas gekauft, mein letzter (323f BG) hat mich 'nen Tausender gekostet und ist 4 Jahre gefahren - zu reparieren war nur einmal die Halbachse und eine Manschette wurde undicht, ansonsten nur kleine Reparaturen ...insgesamt ca. 300 Euro Reparaturkosten in 4 Jahren und eine Kanne Unterbodenschutz & Rostumwandler ^^, hat sich also rentiert - nach dem 4. Jahr wäre zuviel zu richten gewesen.

Und nochmals nein, ich bin mit Sicherheit kein Superschrauber aber bei den alten Mazdas konnte ich fast alles selbst machen, im Notfall konnte ich meinen Vater herbeiziehen...Vielfahrer, der hatte immer was an seinen Kisten zu schrauben - und beim TÜV hatten wir bisher auch keine Probleme, obwohl alles selbst gemacht wurde - und unser Automobilclub ist recht pingelig.

Uns macht es halt Spass, und beim Ford muss ich mich halt erst einarbeiten.

Bei der Drosselklappe selbst habe ich nix verstellt und das Standgas sollte passen, ich denke eher daß es mit der Zeit etwas nachgerutscht ist, wir haben's nur minimalst versetzt - wird sich beim TÜV zeigen.

Wenn's nicht passt gebe ich mich eh geschlagen und suche eine Werkstätte auf :)

mfg

Ford Fiesta Mk4, Mk5 & Puma: Ford Fiesta 1,3 - Motor stirbt ab - wirklich Drosselklappe?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ford Fiesta 1,3 - Motor stirbt ab - wirklich Drosselklappe? : Ford Fiesta Mk4, Mk5 & Puma (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH