Ford
Ford:

Ford Econovan 98 weißer Qualm beim Starten

• Ford Ticker
  • Ford Forum
  • Ford Blogs
  • Ford FAQ
  • Ford Tests
  • Ford Marktplatz
Ford

Ford Econovan 98 weißer Qualm beim Starten

Themenstarter

Hi Leute,

ich hab einen Ford Econovan in Austra lien und beim Starten kommt im Moment weißer Qualm raus. (Wenn das Auto etwas steht.. so 8-10 Stunden vielleicht)

Kurze Vorgeschichte:

Das Auto hat schon 270000km runter, was in hierzullande ja relativ normal, bzw nicht "sehr viel" ist. Ich bin das Ding gute 15000km gefahren. Im Motor war 15W40 Öl drin. Dann hab ich nen check bei nem bekannten Mechaniker machen lassen. Er hat Ölwechsel ( zu 20W50) gemacht neuen Ölfilter, neue Zündkerzen, Luftfilter greinigt, bremsencheck usw.. Danach bin ich weitere 5000 km gefahren. Etwa 4-5 Tage nach dem Check kam morgens immer weißer Rauch raus. Ich denke verbranntes Öl. ( Es ist nicht kalt, 20 Grad morgens)

Deshalb erstmal ein "Stop smoke" zusatz ins Öl geschüttet, was die viskosität des Öls etwas verdickt.

Also den Mechaniker angerufen. Er meinte es müssten die Ventilschaftdichtungen sein. Gut diese machen lassen.. siehe da, es hat eigentlich gar nichts gebracht. Die, die es gemacht haben meinten Zylinder 1 + 4 sind gut, jedoch 2+3 sind die Kolbenringe wohl nicht mehr so gut.

Die Zylinderkopfdichtung dürfte auch noch in Ordnung sein, laut den Mechanikern. Zudem ist kein Wasser im Öl und auch das Kühlwasser, Temperatur .. alles ok!

Kann es nun sein dass übernacht etwas Öl durch die Zylinder läuft was morgens verbrannt wird? Deshalb der Qualm?

Habt ihr einen Ratschlag wie man das, notfalls zumindest temporär beheben kann?

Der Mechaniker meinte, falls das Öl schwarz ist evtl das nochmal rauslassen und ein neues rein. Das könnte zumindest den Qualm etwas mindern.

Was meint ihr? Freue mich über jeden Tipp :)

Greez

(Was ich mir noch dachte... Liegt es vielleicht am dickeren Öl. dass es früh schlechter als das 15W40 verbrannt wird und der Qualm deshalb entsteht? Oder ist das unsinn?)

Themenstarter

sorry für den push, aber keiner eine idee?

Öl verbrennt mit blauer Fahne aus dem Auspuff.

Weisser Dampf entweicht einem Diesel, wenn die Verbrennung beim und nach dem Anlassen noch nicht passt, wenn sich, beim Diesel wie Benziner, Wasser im System niedergeschlagen hat.

Beim Diesel, wie beim Benziner, egal, ob mit oder ohne Kat, entsteht Wasser bei der Verbrennung.

Nach dem Anlassen am Morgen gut zu sehen, man zieht eine mehr oder weniger dichte Dampffahne hinter sich her, die langsam verschwindet, andere lassen zudem das Wasser aus dem Auspuff tropfen oder laufen.

Regelmässig den Kühlwasserstand kontrollieren, um sicherzustellen, das kein Kühlwasser in den Verbrennungsraum gelangt.

Wenn sicher ist, das dort ein Wasser verloren geht, stammt der Dampf lediglich aus dem Verbrennungsvorgang.

Falls es Diesel ist, mal das Filtergehäuse entwässern.

Das Öl schwarz wird ist ganz normal, egal ob beim Benziner oder Diesel.

Das kommt von ganz allein, durch die thermische Belastung in manchen heissen Regionen des Motors, wird es gecrackt, dadurch kommt es zu Verfärbungen.

Ford: Ford Econovan 98 weißer Qualm beim Starten

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ford Econovan 98 weißer Qualm beim Starten : Ford (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH