-
Andi2011 Mein C MAX MK2:
UMFRAGE: Internet und Multimedia im Auto - ist das sinnvoll?
Kommentare: 9 -
andyrx:
Ladung gut gesichert....na klar!
Kommentare: 24 -
andyrx:
Monstertrucks sind nicht so robust wie man denkt...
Kommentare: 21 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
The cat is back (in Europe)
-
Scion's Blog:
4 Wochen krank - Arbeitsplatz weg!
Kommentare: 1 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Erzählungen aus meinem Leben im Autohaus: Dacia.
Ford Dexta 2000, Öl im Auslasskrümmer
|
Hallo,
ích besitze seit 2 Jahren einen Ford Dexta 2000. Seit einer Woche "spritzt" Motoröl aus dem Auslass-Krümmer (zwischen Krümmer und Auspuff).
Habe zwei verschiedene Meinung zur Undichtigkeit:
Variante 1: die Ventilschaftdichtungen sind porös und es gelangt Öl in den Verbrennungsraum und wird unverbrannt ausgestoßen.
Variante 2: Ford-Krankheit; bei zu wenig "Auslasstung" des Traktors pumpt der Kolben über die Ölabstreifringe Öl noch oben und dieses wird unverbrannt ausgestoßen.
Ich nutze den Traktor nicht anders als vorher ( habe mal einen Holzspalter dran, benutze ein Kreiselmähwerk und ziehe einen Ladewagen), konnte keinen Leistungsverlust feststellen und hat keine Startprobleme.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank für Eure Mithilfe |

Hallo Sum26,
eine weitere Variante habe ich diesen Winter kennen gelernt:
Prüf mal ob die Entlüftung offen ist und alle Schlauverbindungen.
Bei mir war ein Entlüftungsschlauch verstopft - daraus resultierte ein Überdruck der das Öl über den Ansaugstutzen in den Motor leitete.
Schlauch tauschen und alles OK ...
Es muss übrigens schon reichlich Öl sein, das er nicht bläut sondern unverbranntes Öl aus dem Krümmer raus haut.
Bei mir waren es 3 Liter auf 200 Meter.
Schau mal im Ansaugbereich ob das Öl dort her kommt.
Spässle von den grünen Jungs: während ich so mit ausgeschaltetem aber noch rauchendem Motor in einer Ölwolke stand (Strasse wirklich nicht mehr zu sehen) hält neben mit ein Polizeiwagen ... "äh wissen Sie, dass Ihr Fahrzeug raucht" ... die korrekte Antwort wäre gewesen "Nein - ich bin blind" aber ich war zu baff wegen einer so intelligenten Frage ...
Grüssle Micha
Hi!
Das mit der Motorentlüftung hatte ich auch mal bei unsrem Major 4000.
Gruß
Onkel Tilli
Hallo Micha und Onkel Tilli,
die Motorentlüftung ist frei und sauber. Leider ist das Problem immer noch vorhanden. Der Bulldog drückt immer noch Öl über den Auslasskrümmer raus.
Vielen Dank trotzdem für Eure Hilfe!!!
Gruß sum26
hallo,hier -ölwanne-.ein unrügliches zeichen das die kolbenringe hin sind. wenn die zylindrlaufbahnen nicht zu stark eingelaufen sind hilft nachhonen mit neuen ringen.dazu neue pleuellager .nur so geht`s und nun viel erfolg beim reparieren.bei technischen fragen kann sich an mich gewandt werden.-ölwanne-.