ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ford Cougar auf E85

Ford Cougar auf E85

Themenstarteram 18. September 2012 um 8:09

Hallo Zusammen,

gestern habe ich mich von meiner Gas Astrid getrennt.

Wir waren lange Freunde....... R.I.P.

Nun hat es mir ein Ford Cougar 2.0 16V BJ.2000 mit 130tkm angetan.

Motor ist ein ZETEC!

Da Gas mit diesem nicht funktioniert, überlege ich ob es mit E85 tut.

Mit E85 hatte ich noch keine Berührung.

Haben aber um die Ecke solch eine Tanke. Liter kostet 1,15€

Gibt es hier im Forum User mit dem Motor und E85?

Kann ich mit diesem Auto E85 tanken?

Wie steht es mit dem Thema Umrüstungen. Brauch ich solch ein Steuergerät

respektive größerer Einspritzdüsen?

Benzinfilterwechsel nach 2tkm empfehlenswert?

Sonstige Dinge zu beachten?

Sorrx für meine Fragen, die sicher schon tausendmal hier beantwortet wurden.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ihr redet bissl aneinander vorbei.

 

Das mit Abstimmen, da ist direkt eine Einzelabstimmung auf E85 angedacht, vermutlich mit Änderungen der Hardware (z.B. Verdichtung)

 

Wenn man mit demselben Fahrzeug gegenüber orig. Zustand selbes Fahrprofil macht hat man kaum Mehrverbrauch bei selben Fahrleistungen.

 

Orig. gibts gerade von Ford eben nichts gescheites, es läuft eben nur mit E85 weiter nix, keine Mehrleistung aber Mehrverbrauch.

 

Ich hab auch zwei ganz unterschiedliche Autos auf E85 laufen, das eine nur zum Sparen mit E85, das andere Leistung durch E85.

 

 

am 13. Oktober 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

und welche Motoren sollen das bitte sein ? welcher Hersteller bietet diese an ?

komisch nur das ein Mehrverbrauch mit E85, ja sogar mit E10, bei allen Motoren, egal ob ab Werk oder nachgerüstet, gegeben ist....

und du erzählst mir was von Milchmädchen-rechnung ?

Im Vergleich zu Super spare ich im Endeffekt 20-30 % an Kosten, und damit bin ich zufrieden

aber man kann ja auch alles schlecht reden, das stimmt, da geb ich dir recht

Saab Turbomotoren,

hier wird mit E85 der Ladedruck erhöht und das Kennfeld geändert, dadurch liefert das Fahrzeug dann Mehr Leistung und Mehr Leistung heißt auch ich kann mit weniger Gas die selben Fahrwerte wie vorher bei geringerem Verbrauch erreichen.

Bis auf diesen Motor und einige Exoten (Königsegg, Bentley, Ferrari) gibt es keine Fahrzeuge die wirklich das E85 Potenzial nutzen. Daher sage ich ja das in der Umsetzung von Ford einfach keine "Liebe" steckt, hier ging es nur darum: ja läuft mit E85, sagen zu können.

Wirklich auf E85 optimiert macht leider kein Hersteller bei Großserienfahrzeugen.

Das es geht zeigen dann Fahrzeuge wie ein Bentley E85, der halt massig Mehrleistung verpasst bekommen hat oder ein Konigsegg mit 1000PS....

Man meint immer das hat mit sparen nichts zu tun, doch es ist der gleiche Ansatz: Mehr Effizenz herrausholen, den Kraftstoff voll nutzen.

Genau so ist es.

Ich hatte mein Aha-Erlebnis, als ich mal bei einem Bekannten im hiesigen Corrado-Circel :D mitgefahren bin.

Ein wahnsinns Drehmoment und Durchzug.

Er verriet mir dann, dass die Kiste mit E85 läuft...ich hab solange gequengelt, bis er mir das auch 'gebaut' hat.

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt vollständig wiedergebe, aber für E85 wurde einiges geändert.

Total anderes Zündfeld, Einspritzung (logo:D), der ganze Startkram und was weiß ich.

Also nicht nur Poti und Düsen

Aber der Wagen läuft super mit E85 und der Mehrverbrauch liegt bei max. 20%, obwohl das Scheuchen mit E85 viieeel mehr Spass macht:rolleyes:

LG Anja

BTW- der plant jetzt, einen Corrado für reinen E85-Betrieb zu bauen mit deutlich höherer Verdichtung. Mal sehen was dabei herauskommt:eek:

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 6:17

Hallo Zusammen,

mal ein Zwischenbericht.

nun 5000km im Wechsel E10 und E40 gefahren.

Im Tank waren beim nachtanken immer noch so ca. 10l.

Sowohl Landstrasse, 2tkm Autobahn mit 140-160kmh als auch Stadt.

Geruckelt hat nix, keine leuchtende MKL, keine Probleme beim Start.

Zündschlüssel rum und los.

Ich möchte nun einen Mehrverbrauch von 1-1,5l bei E40 festhalten.

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

und welche Motoren sollen das bitte sein ? welcher Hersteller bietet diese an ?

...

Saab Turbomotoren,

hier wird mit E85 der Ladedruck erhöht und das Kennfeld geändert, dadurch liefert das Fahrzeug dann Mehr Leistung und Mehr Leistung heißt auch ich kann mit weniger Gas die selben Fahrwerte wie vorher bei geringerem Verbrauch erreichen.

.....

Man meint immer das hat mit sparen nichts zu tun, doch es ist der gleiche Ansatz: Mehr Effizenz herrausholen, den Kraftstoff voll nutzen.

mehr Leistung? mag sein, jedenfalls springt der Wagen dank biopower-software auch bei den Temperaturen um die 5°, die letztens waren, ohne Zögern an....so nach 5-8 Umdrehungen.

selbe Fahrwerte wie vorher bei geringerem Verbrauch??? wat is? irgendwie drückst du dich da unklar aus. Fakt ist, das der Wagen mehr verbraucht als mit Benzin.

meine Erfahrungswerte letztens auf der Autobahn über 1200 km Gesamtstrecke:

bei 90 km/h - 9 L

bei 100-110 - 10,6 L

bei 110-130 - 12,2 L

alles E85-Verbrauchswerte. Benzinwerte habe ich keine, ich fahre ausschließlich E85.

Fakt ist auch, das man das Gas nur sanft streicheln muss, damit die Kiste losrennt. Allerdings ist es ein Automatik, der bekannt ist für seinen Durst in der Stadt und im Mischverkehr.

Verbrauchswerte finden sich ja beim spritmonitor ...sowohl Benzin als auch E85

am 18. Oktober 2012 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

mehr Leistung? mag sein, jedenfalls springt der Wagen dank biopower-software auch bei den Temperaturen um die 5°, die letztens waren, ohne Zögern an....so nach 5-8 Umdrehungen.

selbe Fahrwerte wie vorher bei geringerem Verbrauch??? wat is? irgendwie drückst du dich da unklar aus. Fakt ist, das der Wagen mehr verbraucht als mit Benzin.

meine Erfahrungswerte letztens auf der Autobahn über 1200 km Gesamtstrecke:

bei 90 km/h - 9 L

bei 100-110 - 10,6 L

bei 110-130 - 12,2 L

alles E85-Verbrauchswerte. Benzinwerte habe ich keine, ich fahre ausschließlich E85.

Fakt ist auch, das man das Gas nur sanft streicheln muss, damit die Kiste losrennt. Allerdings ist es ein Automatik, der bekannt ist für seinen Durst in der Stadt und im Mischverkehr.

Verbrauchswerte finden sich ja beim spritmonitor ...sowohl Benzin als auch E85

Saab gibt deutliche Mehrleistung an.

Der Verbrauch steigt mit E85 an, nur kann man durch Optimierungen den Anstieg fast gegen Null bekommen.

Das geht halt nur über Turbolader oder Verdichtungserhöhung.

Dabei ist "Turbolader" die gesellschaftlich besser akzeptierte Methode, da man auch Benzin tanken kann, dann nur eine Minderleistung einplanen muss.

Ich persönlich fahre halt ein selbst auf E85 optimiertes Auto, das mit Benzin nicht gefahren wird.

Daher kann ich nur sagen, das ich mit E85 im Schnitt 12l brauche. (mit 250+PS).

Hierbei geht der Mehrverbrauch gegen 0.

Denn das selbige Fahrzeug liegt im Spritmonitor beim Schnitt von über 12l ... allerdings mit 50PS weniger (gleicher Motor).

Ich schätze mit sanftem Gasfuß und 102Oktan bekommt man vielleicht auch einen Schnitt von 11l hin.

Aber da bin ich mit 12l auf E85 auch im Rahmen von 10% Mehrverbrauch.

Abgesehn davon ist das Fahrzeug Turbogeladen, ohne Verdichtungserhöhung, denke sonst wäre der Verbrauch noch geringer

 

Themenstarteram 14. November 2012 um 6:38

so, nach dem die Diskussion zuletzt etwas abgedriftet war hier was neues zum Thema.

Nun vorgestern 500km mit E40 gefahren viel Landstrasse und etwas Autobahn Verbrauch ca. 8,7l.

Danach mit Winter E85 (E70) bei Gulf vollgetankt und ab nach Hause. 320km Autobahn und 80km Landstrasse. Autobahn 140-160kmh. Durchschnitt ca. 9,5l. Probleme keine auch nicht heute früh beim Start. Hab keinen E85 Umbau drin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen