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Ford Cortina MK2 1600 zurück ind Leben rufen

Ford Cortina Mark II
Themenstarteram 23. April 2014 um 21:51

Schönen Abend,

So ich hab da was am Hof meiner Schwiegereltern gefunden, wie bereits erwähnt einen Ford Cortina 1600 aus erster Hand.

Es sind alle Rechnungen, Papiere und Überprüfungsberichte vorhanden, und das Fahrzeug steht seit 1993 in der Maschinenhalle. (39.000km)

Ich will das Auto neu aufbauen ( Lack und Karosserie sind bis auf ein paar Kleinigkeiten in einem 1A Zustand) und wollte mir mal wenn möglich einen Expertenrad einholen.

Um dass Auto zum Laufen zu bringen, würde ich mal folgendes machen:

 

*Öle raus

*Sprit raus

*Wasser raus

*Alle Schläuche und Leitungen neu

*Kerzen raus

*Motor zum drehen probieren ( ohne Lima, mechanisch nicht über den Starter)

*Zündanlage neu

*Alle Filter neu

*Mit billig Öl spülen

*Ordentliches Öl rein

 

Sollte eig so passen oder?

Anschliessend natürlich sämtliche Lager, Bremsen und co neu, nur dass der Motor hald einmal läuft.

Liege ich mit meinem geplanten Pogramm richtig?

Wünsche, Anregungen Beschwerden werden gerne entgegen genommen!

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2014 um 9:31

Pass auf das Dir der Zahnriemen nicht reisst.

Denn würde ich nach 21 Jahren Standzeit auf jedenfall wechseln.

Ist beim 1600er auch ziemlich flott erledigt.

Meinem längst vergangenen 1600er Taunus riss auch der Riemen nach der "Reanimation" recht schnell.

Ventilkontakt haben die Kolben aber im Falle des Falles nicht.

Gruß

11 weitere Antworten
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11 Antworten
Themenstarteram 23. April 2014 um 21:57

Andere Bilder

am 24. April 2014 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von b_hoerti

Schönen Abend,

So ich hab da was am Hof meiner Schwiegereltern gefunden, wie bereits erwähnt einen Ford Cortina 1600 aus erster Hand.

Es sind alle Rechnungen, Papiere und Überprüfungsberichte vorhanden, und das Fahrzeug steht seit 1993 in der Maschinenhalle. (39.000km)

Ich will das Auto neu aufbauen ( Lack und Karosserie sind bis auf ein paar Kleinigkeiten in einem 1A Zustand) und wollte mir mal wenn möglich einen Expertenrad einholen.

Um dass Auto zum Laufen zu bringen, würde ich mal folgendes machen:

 

*Öle raus

*Sprit raus

*Wasser raus

*Alle Schläuche und Leitungen neu

*Kerzen raus

*Motor zum drehen probieren ( ohne Lima, mechanisch nicht über den Starter)

*Zündanlage neu

*Alle Filter neu

*Mit billig Öl spülen

*Ordentliches Öl rein

 

Sollte eig so passen oder?

Anschliessend natürlich sämtliche Lager, Bremsen und co neu, nur dass der Motor hald einmal läuft.

Liege ich mit meinem geplanten Pogramm richtig?

Wünsche, Anregungen Beschwerden werden gerne entgegen genommen!

Mfg

am 24. April 2014 um 6:54

Looks fine,

But:

i whould start with the oil, fuel (filter ?), If no fuelfilter : install a inline filter in the feed to carb.

This will take all the dirt from fuel lines and tank.

then...

Try to start it if engine is not seized.

Let it run until warm , then change oil + filter , cooling liquid, then have a look into:

Brakes , gearboxoil, rearaxle oil...., repair , change ..

see if clutch is free... Clean up the car, en see what other work is needed..

Good Luck !

Snealdriver 2500

am 24. April 2014 um 9:31

Pass auf das Dir der Zahnriemen nicht reisst.

Denn würde ich nach 21 Jahren Standzeit auf jedenfall wechseln.

Ist beim 1600er auch ziemlich flott erledigt.

Meinem längst vergangenen 1600er Taunus riss auch der Riemen nach der "Reanimation" recht schnell.

Ventilkontakt haben die Kolben aber im Falle des Falles nicht.

Gruß

Cortina ist schon ziemlich selten in D. Meines Wissens wurde der in D auch nicht verkauft, ist der aus Österreich?

Im Prinzip ist das Auto ja weitgehend baugleich mit dem Knudsentaunus.

Nach der Standzeit würde ich den Motor weder drehen noch starten. Meiner Erfahrung nach sind nach solcher Zeit immer 1-2 Zylinder innerlich angerostet weil ein paar Ventile immer offenstehen. Beim Drehen wird dieser Rost von den Kolbenringen vonder Zylinderwand abgekratzt was nicht guttut.

Deshalb immer erst mit einem Endoskop in die Zylinder schauen und im Zweifelsfall lieber den Kopf runternehmen.

Dasselbe gilt für die Nockenwelle, mindestens den Ventildeckel vorher abnehmen und die Nocken auf Korrosion prüfen. Wenn ok, Motoröl vor dem Starten auf der Nockenwelle verteilen, es kann nach dem Trockenstart eine ganze Weile daueren bis dort ÖL ankommt.

Themenstarteram 24. April 2014 um 12:53

Thanks for the answers!

Danke für die Antworten!

Zahnriehmen kommt natürlich neu, Rechnung aus dem 84er wo er mal gemacht wurde hab ich sogar noch :D

Rost an den Laufflächen der Zylinder mit Schleifpapier bearbeiten?

Werd ich mal den Kopf abnehmen und schauen, wobei ich kaum glaube das da Rost drauf ist, da da nie wirklich Feuchtigkeit rangekommen ist!

Es stehen noch diverse andere Gerätschaften drinnen, die auch nichts an "Feuchtigkeitsschäden" anzeigen und noch immer nach langer Pause laufen!

Aber mal Kopf runter, dann sieht mans ja ;)

Es geht mir nur darum mal mit eigener Kraft aus der Halle rauszukommen, um eventuell eine Hebebühne reinzubekommen ;)

Werd alles mal genau als möglich dokumentieren!

Ja das Auto ist aus Österreich mit vollständigen Serviceheft :)

Mfg

Themenstarteram 24. April 2014 um 13:04

Zur Richtigstellung, es ist ein MK3 ;)

Kenn mich da nicht so ganz aus!

Wenn du mit dem Endoskop nichts nenneswertes findest, würde ich den Kopf drauflassen. Ordentlich Kriechoel in die Zylinder und nach einer Woche vorsichtig versuchen, den von Hand zu drehen. Wenn das einwandfrei klappt, den Motor ohne Kerzen mit dem Anlasser drehen bis Oeldruck aufgebaut ist. Bei manchen Motoren kann man auch bei ausgebautem Verteiler die Oelpumpe von Hand drehen.

Wenn bis hierhin alles gut ist, laufen lassen. Alle Drücke und Temperaturen beobachten (Infrarotthermometer). Danach bei Betriebstemperatur noch mal Oel wechseln; am besten Wanne ab und Oel genau untersuchen (lassen). Wenn immer noch alles gut ist, gute Fahrt. :)

Lager würde ich nicht wechseln, wenn nicht nötig. Die meisten Probs fangen erst nach den voreiligen Erneuerungen an.

Neuen Sprit und neues Oel setze ich für alles oben geschriebene voraus.

mfg

Themenstarteram 26. April 2014 um 5:24

Mit Endoskop nichts gefunden! Schaut einwandfrei aus!

Hab den Motor ohne Kriechöl zum drehen probiert, ging einwandfrei!

Heute werd ich trotzdem den Kopf ausbauen, alles neu dichten.

Vergaser in Diesel einlassen, ordentlich reinigen und mal die Zündung checken.

 

Hat jz wieder Räder drauf, schieb ihn heute mal aus der Halle!

Mfg

Themenstarteram 26. April 2014 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von Schrottpresse

Pass auf das Dir der Zahnriemen nicht reisst.

Denn würde ich nach 21 Jahren Standzeit auf jedenfall wechseln.

Ist beim 1600er auch ziemlich flott erledigt.

Meinem längst vergangenen 1600er Taunus riss auch der Riemen nach der "Reanimation" recht schnell.

Ventilkontakt haben die Kolben aber im Falle des Falles nicht.

Gruß

Zahnriemen hat er keinen!

Hat ne im Kopf liegende NW , mit Kette :)

Mfg

am 30. April 2014 um 17:55

Zitat:

Zahnriehmen kommt natürlich neu, Rechnung aus dem 84er wo er mal gemacht wurde hab ich sogar noch

Zitat:

Zahnriemen hat er keinen!

Hat ne im Kopf liegende NW , mit Kette

Dann wurde der Vorbesitzer wohl in der Werkstatt übers Ohr gehauen.:D

Ist aber strafrechtlich wohl nach zwanzig Jahren verjährt.

Läuft er schon?

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