B-Max
Ford B-Max & Ecosport:

Ford B-Max Keyfree

Ford B-Max JK8

Ford B-Max Keyfree

Hallo an Alle,

bin seit Samstag auch stolzer Besitzer eines Ford B-Max 1.0 Ecoboost (100 PS). Ich habe auch das Keyfree-System mit an Bord. Hierzu habe ich eine Frage. Im Autohaus wurde mir erklärt, dass Fahrzeug entsperrt sich automatisch, ich muss nur am Türgriff ziehen. Weiß leider nicht mehr, ob das im Autohaus so funktioniert hat. Auf jeden Fall ist es (jetzt) so, dass der B-Max sich nur öffnet, wenn ich den Knopf am Türgriff drücke (der mir als Verriegelungsknopf erklärt wurde). Im Netz habe ich Kommentare zum Fiesta gelesen, wo dies wohl auch so normal ist und das könnte natürlich auch die Erklärung sein, warum das beim B-Max so ist. Hat jemand von Euch das Keyfree-System und wie funktioniert da das Entsperren der Türen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Daniel


Hallo,

 

Das stimmt schon so. Beim Fiesta und bmax geht das nur über den Knopf.

So wie es dir erklärt wurde funktioniert es z.b. beim focus. Dort ist ein Sensor verbaut der das erfasst. Zusperren dann über den Knopf.


Themenstarter

Vielen Dank für Deine Antwort. Hab ich mir auch schon gedacht. Das Handbuch ist leider nicht ganz eindeutig und auch die Verkäuferin war davon überzeugt, dass der B-Max "alleine" aufgeht.


Soweit ich weiss bringt der Tastendruck das Auto dazu nach dem Schlüssel zu fragen,würde die Elektronik permanent nach dem Schlüssel scannen wäre die Batterie schnell leer. Das Keyfree geht nach Ca 3 Tagen nichtbenutzung in je Art Winterschlaf zum Strom sparen.

Der Eindruck das die Türen entriegeln nur weil man am Griff zieht kommt vielleicht von Renault, bei denen sitzt aber ein Sensor hinter dem Griff der die Abfrage aktiviert.

Verriegeln tut der B-Max anscheinend von selber wie ich heute festgestellt habe, aber keine Ahnung wie lange es gedauert hat.


Verriegeln tut er nicht alleine. Das mit dem Sensor ist bei den größeren Fords auch so (focus kuga Mondeo)


Ford B-Max Keyfree

Nein tut er nicht.

Die Info das er verriegelt war von meinem Bruder der ist im Auto geblieben als ich wegen meiner Bedienungsanleitung fragen war.

Er hat aufgrund der Elektromotor/Servo-Geräusche geglaubt das der Wagen sich verriegelt hat.

Ich vermute mal das eine der Sachen die man hört die Lenkradsperre ist, wenn man den Wagen öffnet hört man auch kurz so ein Servogeräusch.


Kann gut möglich sein ;)


Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Verriegeln tut er nicht alleine. Das mit dem Sensor ist bei den größeren Fords auch so (focus kuga Mondeo)

Stimmt, mein Testwagen hatte leider auch nicht von alleine verriegelt. Was passiert

eigentlich wenn die Batterie des Schlüssels leer ist?

 

Innen gibt es z.B. ja keine Möglichkeit den Notschlüssel zu verwenden?


Ohne Batterie kann man das Auto auch nicht Anlassen. Von daher braucht man innen kein schloss ;)


Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Ohne Batterie kann man das Auto auch nicht Anlassen. Von daher braucht man innen kein schloss ;)

Nein, ich dachte an die Batterie in der Fernbedienung (des Schlüssels) ;)


Ford B-Max Keyfree

Ahh Sorry. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

 

Dann müsste die wegfahrsperre auch nicht funktionieren oder?


Mir geht es darum, ob ich mit dem Schlüssel (leere Batterie im Schlüssel)

den Wagen über den Startknopf starten kann? Mit dem Notschlüssel wie

etwa beim Focus geht dies beim B-Max ja nicht? :)


Mit einer leeren Batterie im Focus kann man auch mit dem Schlüssel nicht starten. Die wegfahrsperre wäre ja noch aktiviert oder hab ich da einen Denkfehler?


Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Mit einer leeren Batterie im Focus kann man auch mit dem Schlüssel nicht starten. Die wegfahrsperre wäre ja noch aktiviert oder hab ich da einen Denkfehler?

Hmm ;) mir geht es nicht um die Batterie im Auto sondern um die im Schlüssel:

 

Fernbedienung mit leerer Batterie -> ohne Key-Free kein Problem das Auto zu starten

(Schlüssels + Zündschloss) aber beim B-Max? Da habe ich innen kein Zündschloss mehr?


Ich meine auch die leere Batterie im Schlüssel. Normal ist dann die wegfahrsperre aktiviert.

Im Handbuch vom b-max hab ich auch nichts dazu gefunden. Interessiert mich auch wie das dann gehen soll.


Hinweis: In diesem Thema Ford B-Max Keyfree gibt es 23 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 21. August 2013 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Ford B-Max Keyfree"

zum erweiterten Editor
Ford B-Max & Ecosport: Ford B-Max Keyfree

Ähnliche Themen zu: Ford B-Max Keyfree

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests