Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Volvo
Volvo:

Folksam Sicherheitsstudie

• Volvo Ticker
  • Volvo Forum
  • Volvo Blogs
  • Volvo FAQ
  • Volvo Tests
  • Volvo Marktplatz

Folksam Sicherheitsstudie

Themenstarter

Wie jedes Jahr hat der schwedische Versicherungskonzern Folksam nun auch für 2009 den Bericht zur Sicherheit von PKWs veröffentlicht (s. Folksam-Website; auch als PDF). Die Studie berücksichtigt

- Auswertung tatsächlicher Unfälle [Kreise]

- Euro NCAP

- Whiplash-Schutz [Quadrate]

- Vorhandensein Stabilitätskontrolle (ESP) [Dreiecke].

Die Auswertung tatsächlicher Unfälle wird allerdings nur für Modelle, von denen ausreichend viele Fahrzeuge in Schweden zugelassen sind, publiziert. Volvo schneidet natürlich bei allen Modellen ab 2000 vorbildlich ab (Kategorie "sicherste Wahl", symbolisiert durch grünes PKW-Symbol).

• 4x

oli oli

König von Schokoladien

interessante und sehr wichtige liste! nach einem schnellen raufgucken fællt mir bisher nur der hyundai sonata als ueberraschung in's auge - der in seiner klasse einige mercedes aussticht und es in die reihe der sichersten fahrzeuge schafft. auch scheint ford stark von volvos kompetenz im bereich sicherheit zu profitieren, wenn man das denn mal so deuten darf. :) danke fuer den link!

lieb gruss

oli

Themenstarter

Jetzt ist die 2011er Version der Sicherheitsstudie on-line: Seite, PDF.

Die aktuellen größeren Volvo-Baureihen (V70, S80, XC60, S60, V60) waren leider (oder besser: zum Glück) noch nicht in ausreichend schwere Unfälle verwickelt, um von der Unfallstatistik berücksichtigt zu werden.

Vorne liegen bei der Auswertung tatsächlicher Unfälle der Toyota Avensis 2003-2008 und Volvo S80/V70/S60 1998-2006.

• 2x

oli oli

König von Schokoladien

Bemerkenswert auch, dass vor drei SUV regelrecht gewarnt wird:

• Hyundai Santa Fe produsert mellom 2000 og 2005
  • Jeep Grand Cherokee (1993-2000)
  • Nissan Terrano (1988-1996)

Lieb Gruss

Oli

Und mich würde interessieren warum der S40/V40 beim ESP ein gelbes Dreieck bekommt. Ich hätte ein rotes gegeben.

Volvo: Folksam Sicherheitsstudie