| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
Folksam Sicherheitsstudie
|
Wie jedes Jahr hat der schwedische Versicherungskonzern Folksam nun auch für 2009 den Bericht zur Sicherheit von PKWs veröffentlicht (s. Folksam-Website; auch als PDF). Die Studie berücksichtigt - Auswertung tatsächlicher Unfälle [Kreise] - Euro NCAP - Whiplash-Schutz [Quadrate] - Vorhandensein Stabilitätskontrolle (ESP) [Dreiecke]. Die Auswertung tatsächlicher Unfälle wird allerdings nur für Modelle, von denen ausreichend viele Fahrzeuge in Schweden zugelassen sind, publiziert. Volvo schneidet natürlich bei allen Modellen ab 2000 vorbildlich ab (Kategorie "sicherste Wahl", symbolisiert durch grünes PKW-Symbol). |
Ähnliche Themen zu: Folksam Sicherheitsstudie
-
Neue folksam-zahlen ueber reale sicherheit von pkw in schweden.
von: oli Kommentare: 17 zuletzt am: 14.11.2007

König von Schokoladien
interessante und sehr wichtige liste! nach einem schnellen raufgucken fællt mir bisher nur der hyundai sonata als ueberraschung in's auge - der in seiner klasse einige mercedes aussticht und es in die reihe der sichersten fahrzeuge schafft. auch scheint ford stark von volvos kompetenz im bereich sicherheit zu profitieren, wenn man das denn mal so deuten darf.
danke fuer den link!
lieb gruss
oli
Jetzt ist die 2011er Version der Sicherheitsstudie on-line: Seite, PDF.
Die aktuellen größeren Volvo-Baureihen (V70, S80, XC60, S60, V60) waren leider (oder besser: zum Glück) noch nicht in ausreichend schwere Unfälle verwickelt, um von der Unfallstatistik berücksichtigt zu werden.
Vorne liegen bei der Auswertung tatsächlicher Unfälle der Toyota Avensis 2003-2008 und Volvo S80/V70/S60 1998-2006.
2xKönig von Schokoladien
Bemerkenswert auch, dass vor drei SUV regelrecht gewarnt wird:
Lieb Gruss
Oli
Und mich würde interessieren warum der S40/V40 beim ESP ein gelbes Dreieck bekommt. Ich hätte ein rotes gegeben.