-
Andi2011 Mein C MAX MK2:
UMFRAGE: Internet und Multimedia im Auto - ist das sinnvoll?
Kommentare: 12 -
volvosilke:
...warum immer ich...?
Kommentare: 12 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
The cat is back (in Europe)
-
Scion's Blog:
4 Wochen krank - Arbeitsplatz weg!
Kommentare: 1 -
Olli the Driver:
Der Automobil-Salon 2012 in Genf
Kommentare: 6 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte: Erzählungen aus meinem Leben im Autohaus: Dacia.
Kommentare: 2
Folksam - die sichersten Autos 2012
Themenstarter
|
Die neuen Folksam-Daten sind raus, mit den sichersten Autos für 2012: Klick. In Volvos Klassen sind die guten Modelle von Audi, BMW, Ford, Opel, Hyundai (!), Volkswagen und - natürlich
Lieb Gruss Oli |
-
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.895 Beiträge -
VW Caddy Forum
2. Sitzreihe komplett ausbauen!
34 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
24 Beiträge -
Audi A3 & S3 Forum
A3 8P Motorhaube lässt sich nicht öffnen
37 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
6 Beiträge

- Volvo. Folksam meint, wenn alle Autokäufer Fahrzeuge aus diesen Listen wählen würden, könnten in Schweden pro Jahr 30 Verkehrstote und 400 invalidisierende Unfälle vermieden werden.

volvos gelten doch eh mit als die sichersten autos überhaupt oder? bin fahranfänger und will mir ein auto kaufen, da eignet sich ein volvo vielleicht recht gut....
König von Schokoladien
Ja, das ist ganz sicher richtig - Volvo hat seit Jahrzehnten Sicherheit im Fokus. Aber je nachdem, wieviel Geld Du ausgeben willst und was für ein Auto Du brauchst (gross, klein, schnell, weich etc) findest Du inzwischen auch bei vielen anderen Herstellern sehr sichere Autos. Die Daten oben sind da ein sehr guter Leitfaden, denn immerhin basieren die Tabellen auf tatsächlichen Unfällen. Eine methodologische Schwäche ist, dass man für geringe Zulassungszahlen bestimmter Fahrzeuge korrigieren muss - wenn da einer böse verunfallt, hat das schnell einen grossen Effekt auf die Statistik für das einzelne Modell.
Lieb Gruss
Oli
vielen vielen dank für die antwort! also eigentlich ist es mir ziemlich egal, was für ein auto das ist, hauptsache es ist halt einigermaßen sicher und leistet gute dienste, weil ich ja wie gesagt fahranfänger bin und noch nicht eine solche praxiserfahrung habe, da kann ja in brenzligen situationen mal eher was passieren...habe mir überlegt, einen gebrauchten volvo zu kaufen. , meine eltern hatten bis vor kurzem noch einen, habe mit dem sozusagen fahren gelernt
aber ich werde mich natürlich auch noch nach anderen autos umschauen! das ist ja heutzutage nur noch alles halb so wild mit den preisen.
Mit Google Translate auf Deutsch übersetzt klingt die Seite total lustig:
1xKönig von Schokoladien
Zum Glück sind wir noch nicht so weit, dass Bremsen nur in der Sonderausstattungsliste oder in Paketen mit dusseligen Namen zu finden sind...

@sventaschke, ich war selbst Fahranfänger in einem Volvo 240 - eine Offenbarung! Im Vergleich zu den ganzen anderen Eiern im Strassenverkehr, liess sich der Volvo dank seines Quaderdesigns und mit ergo vier sichtbaren Ecken so leicht parken, dass damit wohl nie jemand durch eine Prüfung gefallen ist. + Wendekreis von 9m, das schafft heute kaum ein Kleinwagen. Persönlich kann ich einen viereckigen Volvo also nur empfehlen, Benzinverbrauch und Werkstattkosten sind eben ein bisschen höher als beim Polo
aber dafür fährt es sich toller, man kann drin schlafen, und dauernd Leuten beim Umzug helfen.
Lieb Gruss
Oli
Gäääähhnnn
...na gut dass meine Ex-Marke, meine aktuelle Marke und die zukünftige Marke meiner OHL (mit "!" markiert
) dabei sind.
Allerdings muß man sich die Sicherheit auch "leisten" können.
Bis auf die Marke mit "!"-Vermerk und mit Abstrichen VW, sind nunmal für einen heuer Neuwagen minimum 20 k € einzusetzen sind
@sventaschke: Kaufe ruhig einen um 10 Jahre "alten" Elch, wenn ich mir einen V70I (oder V40I) dieser Tage ansehe, denke ich "..die sind wie gute Rotweine - gereift und immer noch sehr zu empfehlen, wenn sie gut gelagert wurden" und sicher sicherer als das Fahrzeug in deinem Avatar
Gruß aus EN
König von Schokoladien
Das sowieso! Wenn schon sowas, dann ne richtige "Bolle"...

Lieb Gruss
Oli
hey schokoladien, danke für deine antwort, jetzt bin ich mir eigentlich noch sicherer, dass es ein volvo werden soll
1xist es eigentlich besser, wenn man nach grbauchtwagen im internet schaut oder sollte man da lieber zu nem speziellen händler gehen? habe nämlich schon auf einigen bekannten seiten gebrauchte volvo (oder ist die mehrzahl nun volvos?) gesehen, die wirklich vielversprechend waren, bin aber nicht sicher, ob man auf sowas vertrauen kann....auch wenn es bekannte seiten sind.
König von Schokoladien
Klar kannst Du ein Auto auch im Internet suchen und finden!? Beim Kauf privat wie von Händler kommt's aber natürlich drauf an, dass Du Dir das Auto gut anschaust oder von unabhängiger Instanz anschauen lässt. Der einzige Vorteil beim Händlerkauf ist eine eventuelle Gebrauchtwagengarantie. Alles weitere kommt auf Dein Budget an...
Lieb Gruss
Oli