ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Folgeschäden

Folgeschäden

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 20:45

Um die Geschichte kurz und übersichtlich zu halten, werde ich ohne Auszuschweifen die Fakten meines Falles schildern.

Im August 2009 leuchtete die Inspektionanzeige meines Tourans auf, ich also umgehend einen termin vereinbart und 1x kleine Routine für ca. 220€, Ölwechsel (mit Filter?) inklusive....km-Stand damals ca. 48000.

Inzwischen bei über 66000km angekommen, denke ich, schaust mal nach dem Ölstand/- zustand, da ich bei meinem T4 damals spätestens alle 20000km selbst gewechselt habe und ich schon das Aufleuchten irgendeiner Anzeige erwartet habe - egal - SCHRECK! - mehr Öl drin als max.

Höfflichst um einen Termin bei meinem VW-Mafiosie bittend erhalte ich nach 2 Wochen den besagten, um mich am Tag des vereinbarten Zeitpunkts (7:30) eine weitere Woche vertrösten zu lassen, da man sich jetzt (bei gleicher Ausführung des Sachverhalts meierseits) sicher sei, man bräuchte bestimmt mehrere Tage um den "Fehler" zu finden...

Da ich grundsätzlich ein gesundes Mißtrauen der Autolobby gegenüber pflege, habe ich mich heute selbst des Problems angenommen und einen Ölwechsel inkl. Filter gemacht. Das "alte", vom Autohaus angebrachte Zettelchen verriet mir, das 4,3ltr. 5W30 eingefüllt wurden, und weil ich ja nicht alles glaube habe ich lieber nochmal im Handbuch nachgelesen und - SCHRECK2! - da heißt es: 2.0 TDI, 103kw, mit DPF ca. 3,8ltr. der besagten Brühe.

Meine Fragen daher:

Wenn VW einen Aufkleber in den Motorraum macht, auf dem vor Kat-Schäden bei Ölüberfüllung warnt, wie kaputt ist dann meiner schon? und kann man das herausfinden/prüfen? Evtl. AU?

Ist SCHRECK3 dann vielleicht in naher oder ferner Zukunft ein Motorschaden? Oder nur Hirnschaden, wie bei den Kollegen von VW?

Ich hoffe hier jedenfalls auf fachlich kompetentere Kommentare...

17 Antworten
am 30. Juni 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Schlanklori

weil ich ja nicht alles glaube habe ich lieber nochmal im Handbuch nachgelesen und - SCHRECK2! - da heißt es: 2.0 TDI, 103kw, mit DPF ca. 3,8ltr. der besagten Brühe.

Ich lese in meinem Handbuch 4,3 L ! :)

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 21:20

wird ja immer lustiger - seite bitte einscannen und mailen oder hier posten. danke

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 21:27

Nur noch zur Verdeutlichung - mein Ölmessstab zeigt nach 3,8ltr. direkt auf max. - auch nach bereits gefahrenen 20km.

am 30. Juni 2010 um 21:31

Mit dem Meßstab habe ich auch meine Probleme wegen der schwarzen Farbe, aber hier sprechen wir über 500 ml Öl. Bist Du sicher wegen DPF?

Ohne Motorkennbuchstaben keine genaue Antwort möglich:

1,9er TDI bekommen 4,3l

2.0TDI ohne DPF bekommen 3,8l

2,0 TDI mit DPF  bekommen 4,3l.

 

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 21:38

Bj 2008, Schlüsselnr. 0603 ABL 00096; wie geschrieben nachgemessene 4,3ltr rausgeholt....und Ölstand über dem oberen "Bällchen" am Meßstab....

Den Motorkennbuchstaben findest du auf dem Aufkleber im Serviceheft auf Seite 1 oder in der Kofferaummulde irgendwo neben dem (evtl vorhandenen) Ersatzrad-müsste lauten: BKC, AZV, BKD, BMM, BLS oder ähnlich. 

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 21:48

Ah, ok, werde das morgen nachsehen, jetzt müßt ich extra in die TG...danke schon mal vorab ;-)

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Ohne Motorkennbuchstaben keine genaue Antwort möglich:

1,9er TDI bekommen 4,3l oder ebenfalls 3,8L

2.0TDI ohne DPF bekommen 3,8l

2,0 TDI mit DPF  bekommen 4,3l.

Auch falsch ! die 1.9 TDI bekommen je nach MKB und/oder DPF auch und/oder 3,8L/4,3L (BKC ohne DPF 3,8 BJ2004 MJ2005)

Zitat:

Original geschrieben von Schlanklori

wird ja immer lustiger - seite bitte einscannen und mailen oder hier posten. danke

Hallole ...

 

So steht's in meiner Mod. 09 " Fahrzeug - Bibel " drin ...

 

Gruß

Hermy

Vw-touran-mod-09-technische-daten-motor-oel-x
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 18:31

Ja, das habe ich schon alles verstanden und ich glaube das sogar alles - bei jedem einzelnen von euch...so wie ihr mir auch glaubt was mir mein Handbuch vorschreibt....

Aber jetzt geht´s weiter mit die lustige VW-Händeler und so...

War ich nämlich heute früh mal vorbeigefahren und habe höflich nachgefragt, ob ich nicht lesen kann oder wie und er glubsch, glubsch, ohja Handbuch 3,8, öh Zettelchen aus Motorraum 4,3, äh Inspektionsbericht im Computer auch 4,3 - hm ach was ich denn jetzt wolle? Ich ihn auf Warnhinweis KAT hingewiesen und was vielleicht sonst noch so - er so, nene aber doch nicht beim halben Liter - und ich so wieder, also wenn ich ne halbe zu viel hab...

Keine Ahnung wie ernst dieser Irrtum jetzt zu beurteilen ist - jedenfalls nicht mehr Freundchen VW....

@skodabauer: BMM - laut Handbuch ;-) mit DPF CrossTouran, ne!?

Hallole ...

 

Also , mein BMM  = 2,0 TDI DPF 140 PS ...

 

Bei letzten Service 5 Liter  Box " Eigenöl " abgegeben  und mit ca. 0,7 Liter zurückbekommen ;)

 

Gruß

Hermy

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 19:37

@hermy: und dein ölstandsstangerl zeigt was...?

Deine Antwort