ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Folgende Sachen müssen am SL 500 R230 repariert werden-ist dies "normal" bei 10 Jahre alten SL?

Folgende Sachen müssen am SL 500 R230 repariert werden-ist dies "normal" bei 10 Jahre alten SL?

Mercedes SL
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 11:32

Hallo und guten Tag.

Dies soll KEINE provokante Frage o.ä.werden, lediglich eine Meinung ob solche notwendigen Reparaturen bei einem >10 Jahre alten KFZ "normal" sind oder ob ich vor ca.3 Jahren ggf. einen schlechten Kauf machte (letzteres glaube ich eigentlich nicht, da es "Kleinigkeiten" sind-ABER ich bin halt kein Fachmann)?

Folgendes muss bei meinem SL gemacht werden:

Heizung (funktioniert seit September 2013 nicht mehr)

Fensterheber abgebrochen links (vor dem "Winerschlaf")

Radioknistern (seit Kaufdatum knistert es beim Gasgeben)

Gebläseregler funktioniert nichtmehr (Entweder VOLL oder AUS)

Verdeck undicht

Bremsen (ok NORMALER Verschleiß , dies weiß auch ein Laie:) )

Tankanzeiger hängt (Nadel legt sich gern mal auf "Empty" obwohl Tank Voll ist-seit Sommer 2013)

KoffertaumdeckelbHydraulik (Deckel "fällt runter" bzw. muss man festhalten-seit Sommer 2013)

Scheibenwischer Automatik...Intervall defekt

Sitzverstellungsbeleuchtung defekt

Tankbeleuchtung defekt (seit 2013)

Autotelefon defekt (k.A. seit wann, wird nie benutzt).

Hmm...wenn ich dies so lese, komtm es mir schon relativ viel vor...WOBEI Motort, Getriebe und ABC usw. haben noch nie Macken gemacht...

Daher evtl. nochmal Glück gehabt mit obigen "Kleinigkeiten"?

Danke Euch.

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2014 um 14:27

Ja ne ist klar , für 15,- bekommt man schon einen guten 230er . Sieht man ja wie gut die Zustände sind wenn man hier im Forum liest wie fertig die Karren sind und wenn man hinterfragt sind es genau der billig Schrott der Ärger macht ! Aber klar du weißt ja Bescheid . Lol , musst nur ganz feste dran glauben gell !

Angebersuto ist er mit Sicherheit nicht , manche verunstalten ihn nur zur prollkarre , aber das liegt dann am Besitzer , da kann das Auto nichts für !

Grüße

Marc

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Servus,

solange der SL nicht stehen bleibt, können oft die Dinge noch geschoben werden.:D Heutzutage wird die Zeit halt auch immer knapper. Ich lasse machen oder mache es selber gleich, wenn irgendwas nicht hinhaut ist für mich das nicht akzeptabel..... Im Frühjahr brauch ich auch noch neue Dämpfer für den Kofferraum, aber sonst fehlt nix.:D

VG

Klaus

Mit dem Wissen, ein günstiges Fahrzeug mit nicht klar geklärter Historie, Scheckheft,Italienimport gekauft zu haben, sind die Mängel fast als erwartbar in der Risikobewertung zu bezeichnen. Man kann Glück haben mit dem Schnäppchen, oder auch nicht. Die Alternative einen aus der Niederlassung zu einem höheren Preis minimiert oftmals das Risiko. Die vielen Berichte und Fragen hier von den erfolgreichen Schnäppchen, die "komische" Sachen machen und oftmals günstig unter der Hand repariert werden sollen, sprechen eine deutliche Sprache. Aber gerade beim R230, oft auch beim 911 hört sowas einfach nicht auf.

Hoffe bald steht er wieder zu Deiner Zufriedenheit da.

Beste Grüße

Conchecco

am 2. Februar 2014 um 11:59

Offensichtlich fehlt einigen Schnäppchenkäufern das Geld für Reparatur und Unterhalt, anders kann ich es nicht verstehen wie man mit defekter Heizung und kaputtem Gebläse 6 Monate rumfährt .:confused:

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Offensichtlich fehlt einigen Schnäppchenkäufern das Geld für Reparatur und Unterhalt, anders kann ich es nicht verstehen wie man mit defekter Heizung und kaputtem Gebläse 6 Monate rumfährt .:confused:

Da kann ich nur zustimmen, diese Autobesitzer sollten lieber Fahrrad fahren und das Geld fürs Auto sparen.

am 7. Februar 2014 um 11:24

Ich würde es jetzt mal nicht am Geld fest machen , Fakt ist aber wenn das Auto in den letzten zehn Jahren nicht ordentlich gewartet und bei defekten Repariert wurde bist du mit den jetzt vorhandenen Schäden sogar billig davon gekommen . Da könnten noch ganz andere Sachen sein . Dafür wird er wohl auch dementsprechend "günstig ") gewesen sein .

Das ist eben so , wer den top gepflegten unfallfreien aus erster Hand mit kompletten scheckheft bei Daimler SL ( egal ob 107,129 oder 230) sucht der für 15,- k € verkauft wird hat halt einfach Pech , die gibt es nicht ! Ist wie mit allem , du bekommst wöfür du bezahlst !

Grüße

Marc

am 7. Februar 2014 um 12:26

Gerade bei günstigen 129ern und 230er gibt es häufig Käufer die mit dem letzten Euro jonglieren um endlich auch mal ne " Angeberkarre " zu fahren, ist nach dem Kauf noch was über wird erstmal in " breiter, tiefer, lauter" investiert, für vernünftige Wartung und Reparatur fehlt dann häufig das Geld .:)

Was für ein Mist,woher hast du denn deine Infos

Für 15000 bekommst du schon einen guten 230er,schau doch mal ins Netz,meinst du das die alle Schrott sind für 15000 ?Für ein 230er 350er ist manch einer froh 15000 zu bekommen,die ersten sind 13 Jahre alt,ein 500er bekommst du genauso gut ab 16000 17000 Euro zu genüge

Immer diese Vorurteile,alles über einen Kam.

Angeberauto,der SL ?

am 7. Februar 2014 um 14:27

Ja ne ist klar , für 15,- bekommt man schon einen guten 230er . Sieht man ja wie gut die Zustände sind wenn man hier im Forum liest wie fertig die Karren sind und wenn man hinterfragt sind es genau der billig Schrott der Ärger macht ! Aber klar du weißt ja Bescheid . Lol , musst nur ganz feste dran glauben gell !

Angebersuto ist er mit Sicherheit nicht , manche verunstalten ihn nur zur prollkarre , aber das liegt dann am Besitzer , da kann das Auto nichts für !

Grüße

Marc

Zitat:

Original geschrieben von rollo-andi

Was für ein Mist,woher hast du denn deine Infos

Für 15000 bekommst du schon einen guten 230er,schau doch mal ins Netz,meinst du das die alle Schrott sind für 15000 ?Für ein 230er 350er ist manch einer froh 15000 zu bekommen,die ersten sind 13 Jahre alt,ein 500er bekommst du genauso gut ab 16000 17000 Euro zu genüge

Immer diese Vorurteile,alles über einen Kam.

Angeberauto,der SL ?

Ich denke, da gehen die Vorstellungen weit auseinander, was "gut" bedeutet.

Meine Definition für gut lautet:

- Lückenlos scheckheftgepfegt bei MB (ist für mich ein Fingerzeig dafür, daß der Vorbesitzer nicht sparen mußte)

- Leichte optische Gebrauchspuren sind tolerierbar (je nach Kilometerstand), z. B. Steinschlag Motorhaube

- alle elektrischen Helferlein funktionieren

- Verschleißteile sind nicht völlig am Ende (Bremsen, Reifen)

- nachvollziehbare Historie (am besten mit Ausdruck, bzw. älteren Rechnungen)

- gute Ausstattung (z. B. Distronic, evt. Standheizung, etc.)

Idealerweise kann man nach dem Kauf losfahren, ohne gleich größere Reparaturen abarbeiten zu müssen.

Aufgrund des Alters würde ich, wenn nicht mehr direkt bei MB gebraucht erhältlich, nur von privat kaufen. Ein Kiesplatzhändler bringt mir keinerlei Vorteile, der will nur mitverdienen.

W220 gibt es inzwischen schon ab € 5000, für einen guten sollte man aber € 15.000 einkalkulieren.

Was man beim Kaufpreis spart, muß man an zusätzlichen Reparaturkosten investieren.

Ähnlich sehe ich das beim R230, allerdings kam der erst später auf den Markt als der W220, hat weniger Wertverlust und oft niedrigere Laufleistungen.

Deshalb kann man nicht alle Erfahrungen direkt übertragen.

Auf jeden Fall bekäme ich einen "guten" R230 wohl nicht für € 15.000 .

 

lg Rüdiger:-)

am 7. Februar 2014 um 15:25

Ich habe lange genug gesucht und meinen SL350, R230, Bj2006 mit 90.000 km, ordentlich gepflegt mit durchschnittlicher Ausstattung für 23.000 Euro bekommen. Im Vergleich zu vielen anderen R230, die ich im Vergleichszeitraum gesehen habe, war es ein gutes Angebot, kein Schnäppchen. Aber ich bin zufrieden und nach ein paar Kleinigkeiten war alles top.

Jedem nach seinem Empfinden.

am 7. Februar 2014 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von rollo-andi

Was für ein Mist,woher hast du denn deine Infos

Für 15000 bekommst du schon einen guten 230er,schau doch mal ins Netz,meinst du das die alle Schrott sind für 15000 ?Für ein 230er 350er ist manch einer froh 15000 zu bekommen,die ersten sind 13 Jahre alt,ein 500er bekommst du genauso gut ab 16000 17000 Euro zu genüge

Immer diese Vorurteile,alles über einen Kam.

Angeberauto,der SL ?

Das "Angeberauto " hatte ich ja nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt, das Auto kann natürlich nix dafür das nicht wenige der Billig SL Käufer in erster Linie mit so einem Auto auf dicke Hose machen wollen , dann wird auf der letzten Rille finanziert und die Knete für eine Reparatur fehlt, wozu braucht man in Deutschland schon ne Heizung .:)

das kommt auch immer drauf an..

Ein Gebrauchtwagen der min 10 Jahre alt ist ist "IMMER" ein Risiko

Da gibt es keine Garantie .... Und die normalen Gebrauchtwagen Garantien sind meines Erachtens auch für die Füße,weil man da immer was drauflegt oder Auflagen bekommt die die Rep. überteuern.

Auch ein gut geführtes Scheckheft ist heute keine Garantie mehr ob die Historye so stimmt

Ich hatte versucht beim Erstverkaufs MB Händler Erkundigungen einzuholen was der mir verweigert hat

und Scheckhefte kann man sogar im Netz kaufen und nach belieben fälschen.

Ein Autokauf ist halt auch immer Glücksache

Schnapper gibt es aber auch im günstigen Preisklassen...wenn man lange genug sucht...

mein 2005er 500er /AMG 114tkm Scheckheft hat gerade mal 16.400 .-gekostet...reingesteckt habe ich dann 2500.- an Reparaturen was immer noch ein guter Preis ist...

Der Vorteil ist jetzt ich weiß genau was an dem Auto neu gemacht wurde und hatte seit dem auch keine Ausfälle (Holz klopf)

..wer ein wirklich guten 500er Kaufen möchte kann meinen haben,suche gerade einen 55er.

Habe den Wagen vor 2 Monaten aus erster Hand mit 56000 km Scheckhft MB gekauft von einer über 80 jahre alten Dame.Habe nur die Heckleuchten und den Kühlergrill gegen Facelift getauscht,steht richtig gut da.

Der Wagen ist TOP in Schuss und wurde nur 5 Monate im Jahr bewegt.

Habe den Wagen gestern in AUTOSCOUT24 für 23900 eingestellt.

Andreas

047
008
044-2

Da hat die Begeisterung ja nicht lange angehalten.

Aus techn. Sicht gibt es eine plausible Jahresfahrleistung , die für den Erhalt der Mechanik und Elektronik wichtig ist. Wer z.B. seinen 8 Zyl. tägl. zum Brötchenholen und gelegentliche Kaffeefahrten nutzt , wird nach 10 Jahren mit einer geringen Laufleistung werben können. Ob das Fahrzeug dem erwarteten techn. Zustand entspricht , ist eine andere Frage.

Zitat:

Original geschrieben von SLNEWBIE

...

Fensterheber abgebrochen links (vor dem "Winerschlaf")

...

Habe mal ein Bild angehängt .

Ist zwar nur ein CLS von 2006 aber bei meinem brach die Beifahrerseite ab:rolleyes:

Nervige Kleinigkeiten aber so etwas erachte ich als normal

Gruß

Fensterheberknopf-kopie
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Folgende Sachen müssen am SL 500 R230 repariert werden-ist dies "normal" bei 10 Jahre alten SL?