ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus ST im Alltag...?!

Focus ST im Alltag...?!

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 11:01

HallO!

Ich habe vor, mir einen Focus ST zuzulegen und muß diesbezüglich mal eine paar Fragen stellen:

1.) Wie ist der Verbrauch wenn man den ST seiner würdig bewegt?! Kann man unter 10l kommen und trotzdem noch den nötigen Spaß verspüren, den diese Auto zweifelsohne vermitteln soll?

2.) Wie bewegt sich das Fahrzeug bei Steuer und Versicherung?

Autos die Spaß machen sind oftmals mit einem "Spaßzuschlag" belegt...!

3.) Gibt es allg. Schwierigkeiten im Alltagsbetrieb

(Komfort, Federung, Geräusche usw.) ?

Und nun noch was, was der Vernunft nicht zuträglich ist:

4.) Geht das Ding echt wie Sau?

(V-max. / Anzug / Durchzug usw.)

Wer kann schon über Erfahrungen im Zusammentreffen mit anderen Konkurenten (A3 TFSI/ GTI usw.) berichten...?

Vielen Dank für Eure Antworten.

MfG

Visteon

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

Also unter 10 Liter und noch Spass haben geht nicht.Mein Verbrauch liegt so bei 10,4 Liter mit bisschen Spass dabei.

Bis jetzt konnte ich noch nix negatives feststellen,ausser vielleicht das das Heck sehr leicht verschmutzt,ist aber beim "normalen" Focus wahrscheinlich genauso.

Versicherungstechnich liegt er bei Haftpflicht bei

SF 19 und R 8,

Bei Vollkasko:

SF 19 und R 6

Ja, er geht wirlich gut untenrum und ab ca.4000 Umdrehungen

kommt noch eine Schippe dazu(so ist es jedenfalls bei mir).

Zu V max kann ich nix sagen(Winterreifen)aber von Null auf

200 geht die Post schon ab.

Und der Sound im Innenraum ist wirlich nicht zu toppen.

mfg,

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 11:54

Da habe ich doch schon mal einen ersten Eindruck vermittelt bekommen, danke.

Ich habe es bis ins Büro ca. 25 KM durch die Stadt und Landstraße. Alternativ komme ich auch über die BAB ans Ziel was dann allerdings 32 KM bedeutet.

Ich werde wohl häufiger die Autobahn benutzen, damit ich dann mit einem breiten Grinsen ins Büro komme.

Ich fahre z.Zt. noch einen 130PS TDI, habe aber keine Lust mehr auf "Heizöl" fahren und bei ca. 15.000KM Jahreslaufleistung, naja.

Was soll´s man lebt nur einmal.

WER KANN MIR NOCH SEINE ERFAHRUNGEN MITTEILEN ???

gleich wie mein vorredner

 

habe auch den focus st....unter 10l....und spas...ist nichts zu machen. fahre ebenfalls mit ca 10.5l. Es kommt sehr auf die Strecke draufan. Ausserords...bin ich mit 8-9l....auf der Autobahn....je nach geschwindigkeit bei 9-10l.....wenn ich im Verkehr schwimme bei ca. 8l. Es gibt aber auch auswüchse mit 13l und mehr je nach fahrspass.

Im Alltag....voll geil. Guter federungskonfort. Sehr angenehme Fahrgeräusche...und wie gesagt...der Sound des Motors....beim beschleunigen...jedes mal eine Freude.

Einzig das verschmutzte Heck....

sonst absolut nichts kann das Auto sehr weiter empfehlen.

mfg

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 13:25

Auch Dir "bochslep" danke für Deine Info´s.

Ich werde mich die Tage mal zum Händler bemühen, und eine Probefahrt machen.

Dennoch muß ich sagen, das der ST das Auto ist, über das ich mich seit Jahren mal wieder, mehr als genug informiere.

Ford ist da ein großer Wurf gelungen.

Gutes Design, viel Kraft, gute Technik, fairer Preis...!

Wer hat noch Info´s für mich?

am 30. Januar 2006 um 14:01

Was ich noch sagen muss ist das die Leute sehr Positiv auf den ST reagieren ob beim Reifen mann oder an der Tanke jeder sagt immer :"Geiles Auto und die Fahrbe ist Super."(Habe den in Orange.)Beim fahren merkt man auch das die Leute sich umdrehen, und drengen hat bis jetzt auch noch keiner versucht.:-)

das alles macht auch iregend wie Stolz.Bin sehr zufrieden mit dem Auto.Und der Saund ist so FETTTT.

am 30. Januar 2006 um 15:31

Ich fahr das auto mit weng über 11 l, hab aber leider nur ne kurze strecke so etwa 10 km zur arbeit, davon die hälfte stadt. Evtl ma shcaun ob ich nit auch noch wie anders gut zur arbeit komme und ne weitere strecke fahren kann :)

ansonsten kann ich nur sagen das ich sehr zufrieden bin, alltagstauglichkeit ist super.. naja.. hatte vorher nen mini bj02.. platz ist genug da, genauso power falls mas haben will.. naja der sound.. als ich das soundfile auf der ford hp gehört hab dachte ich erst die verarschen mich, hört sich aber tatsächlich so an. naja.. nu hab ichs life :)

gruß mini

p.s. kann die karre nur jedem empfehlen, der nicht so aufs benzin-geld schaut

am 30. Januar 2006 um 16:00

Moin,

in fast allen Belangen kann ich mich meinen Vorrednern beipflichten, tolles Auto, super Fahrwerk (ordentlich Rest-Komfort für ein solch sportliches Gerät) und ein wahnsinns Motor (Schub in allen Drehzahlbereichen, und der Sound ...).

Der Spaß-Faktor ist gewaltig !

Verbrauchstechnisch bewege ich mich bei ca. 9 bis 9.5 l, habe aber auch jeden Tag 100 km Bundestraße, da läst man es in der Regel eher rollen, außerdem hat meiner erst 800 km drauf, da werde ich mich noch 1-2 Wochen zurückhalten bis ich mal etwas Feuer unterm Kessel mache.

Noch was zu den "positiven Reaktionen", man sollte schon ein kommunikativer Mensch sein, insbesondere wenn man sich das Orange als Farbe aussucht. Ich bin die letzte Woche von mindestens 5 wildfremden Personen auf mein neues Auto angesprochen worden, und als ich heute beim Boschdienst war und wegen einer Standheizung gefragt habe wollte der mir die PS des Wagens nicht glauben, musste ihm dann den Fahrzeugschein zeigen ;-) .......

Also, wer kann, der möge sich den ST kaufen, im Preis-Leistungsverhältnis gibt es eh kaum was besseres.

Gruß

Ich kann nur bestätigen das man sich nach nem ST umschaut. ;)

Am Wochenende kam mir ein ST in Orange entgegen und er hat genau gesehen, wie ich aus dem Auto gestiert habe. :D

Habe noch nett gegrüsst und der Fahrer zurück.Fordsche Freundlichkeit eben. :)

 

Möchte den ST mal gerne Probe fahren, also wer bietet sich im Raum Duisburg mal an?

Als ich noch bei Ford gearbeitet habe, bin ich die Wagen immer schon vor der Präsentation gefahren. :(

 

gruß Fdtw :)

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 6:30

Also nach den ganzen Aussagen eurerseits bin ich gestern direkt zu meinem Händler gefahren und habe mir den ST vor Ort angeschaut.

Wie konnte es anders sein, stand dort, ins beste Licht gerückt, eine orangener ST.

Ich bin echt beeindruckt von diesem Auto, außen sehr sportlich, innen dennoch mehr als alltagstauglich.

Mein erster Eindruck quasi rundum gelungen, dennoch habe ich auch ein paar Dinge gefunden, die mich etwas störten:

1.) Der mit einem Erstazrad asgestattete Kofferraum war doch mehr als klein! Wie ist das mit nur dem Reparatur-Set?

Fällt dann der ganze Styroporqtatsch weg und ich habe wieder 385l zur Verfügung?

2.) Die hakelige Sitzverstellung, Lehne klappen sitz verschieben, Sitzfläche neigen. Hätte man sich da nicht was besseres einfallen lassen?

3.) Geile Sitze, aber für mich mit über 190cm und guten 100KG doch fast schon zu eng. Aber auch nur fast ;-)

Leider konnte mir der Händler keine Probefahrt anbieten, da kein ST zugelassen wird, bedingt durch das im Moment noch zu schlechte Wetter, so sagt er.

Ich bin bei meiner anschließenden Wunschkonfiguration auf ca. 29.000,- gekommen, was ich im Verhältnis mit dem dann erworbenen Auto für mehr als gerechtfertigt halte.

Wie habt Ihr Eure ST´s bezahlt?

Bietet Ford eine gute Finanzierungs- bzw. Leasingmöglichkeit, oder ist nur "Bahres = Wahres"?

Gruß

Visteon

bezahlung

 

baar...habe 48000.- liegengelassen...und der wagen ist jeden Franken wert.

8% nachlass weil ich den Händler sehr gut kenne.

Mehr gedrückt habe ich nicht, da mir der Service auch sehr wichtig ist.

Konnte den Probe ST mehr mals fahren und bekomme im März noch die ST Uhr.

Einfach jeden Tag eine Freude mit dem Auto zu fahren

 

Viel Spass

 

mfg

am 31. Januar 2006 um 8:19

Moin,

das mit dem Sitz vorschieben finde ich zwar auch etwas sonderbar, "Easy Entry"-Funktion ist eigentlich bei jedem Kleinwagen gang und gebe, allerdings fahre ich sehr selten mit mehr als noch einer zusätzlichen Person, somit ist das nicht wirklich ein Problem.

Der Kofferraum ist zugegeben etwas klein geraten, wobei ein Teil wohl auch die zweiflutige Auspuffanlage schluckt, aber mit entfernen des Notrades und der Styroporeinlage gewinnt man sicherlich ein paar Liter Volumen. Aber auch so passen von der Höhe VOLVIC-Wasserkästen rein, was im Alltagsgebrauch das höchste ist was in meinen Kofferraum kommt. Ansonsten ist es für zwei Personen ausreichend (zumindest für meine Ansprüche ...).

Was das kaufen betrifft sind einige Prozente sicherlich drin, ich habe knapp über 18 % auf den Listenpreis bekommen (war bislang mit der beste und vorallem sympatischste Verkäufer in meiner Autofahrer-Laufbahn), einen Unterschied zwischen Finazierung und Barzahlung gab es bei mir nicht, Leasing habe ich weil für mich uninteressant nicht gefragt. Nur die Farbe (electric-organge-met.) fand ich 1200,- Euro fast schon unverschämt teuer.

Gruß

Hallo,

hab meinen auch bar bezahlt,aber ich denke die machen auch gute Leasing und Finanzierungspreise.

Der Kofferraum ist im Alltag ausreichend,ist ja kein Transporter.Notrad ist mir persönlich lieber,was nutzt dir ein Pannenspray,wenn dein Reifen sich auflöst.Sobald dein Reifen Luft verliert,musst du eh neue aufziehen lassen,bei der Geschwindigkeitsklasse.

Die Ersatzradmulde ist zugeschweisst wegen der Auspuffanlage.

Die Sitze sind etwas hakelig,wenn man Personen hinten mitnimmt.

Aber man muss halt Kompromisse schliessen.

mfg,

am 31. Januar 2006 um 8:54

Wenn dir der sitzeinstieg der 2-türer version nicht gefällt nimm ihn halt als 4-türer. Die Linie ist kaum verändert. Wennst halt das Notrad rausnimmst ist der Kofferaum nimmer so schön zu beladen, kommt halt auch drauf an was du mitnehmen willst. Bei mir sinds auch nur die wasser kästen.. 4 evtl 5 gehen wohl rein, das wars.. Notfalls halt sitze umklappen.

gruß mini

Hi,

ist das Kofferraumvolumen beim ST denn kleiner als beim normalen Focus ?

Laut Autobild hat der ST 385 Liter http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

(mein BMW 320td hat scheinbar nur 310 Liter was aber nicht so klein ist)

Der normale Focus hat wohl auch "nur" 385 Liter

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=7472&artikel_seite=1

Aber da mein nächster ein Kombi werden soll, wirds vielleicht ein Astra 200PS (eigentlich schade...)

Ciao Pedro

Deine Antwort
Ähnliche Themen