ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus RS 2015

Focus RS 2015

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. März 2013 um 22:37
Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2014 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_GranTurismo

Ich befürchte auch das die Preise so kommen, hoffe aber das sich Ford am EU Camaro orientiert. (V8 mit voller Hütte = 39900 Euro)

Ne den Stang mit 4 Töpfen kauft man sich wenn man nicht die Eier, den Geschmack Und/Oder das Geld für den mit 8 Töpfen hat ;)

Du geht's mir echt auf den Sack!

Kannst du nicht woanders rumtrollen? Vielleicht bekommst du da mehr Anerkennung für dein Geld. Hier interessiert keinen dein Schwanzvergleich!

492 weitere Antworten
Ähnliche Themen
492 Antworten
Themenstarteram 29. September 2015 um 14:17

Zitat:

@Focus95 schrieb am 25. September 2015 um 13:54:47 Uhr:

Wieso willst du den Dachspoiler vom RS bitte gegen den kleinen vom ST tauschen wollen??

Weil es wie angesprochen , extrem auffällig ist . Sogar die Endrohre würde Ich tauschen , gefallen mir auch nicht .

Jetzt bitte keine Antwort wie : Warum dann ein RS ?!

 

Dachspoiler hat man zuletzt 1985 getauscht. Bei 350 PS würde ich gar nichts mehr tauschen. Denn wenn die Abrisskante nicht mehr passt endet das im Fiasko. Okay bei 120 PS Fiesta kannst ein Auge zudrücken. Bei dem Auto haben wahrscheinlich 600 Ingenieure zwei Jahre dran gearbeitet. Da wirkt sich jede Änderung bei 350 PS enorm aus. Man bedenke das Fiasko beim ersten Audi TT bei dem um die 70 Menschen starben wegen dem fehlenden Heckspoiler.

Ich denke auch, zur Sicherheit sollte man ihn doch besser dran lassen. Ich habe schon bei einigen im Forum mit Golf GTI oder Leon Cupra gelesen, dass das Heck beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit beängstigend leicht wird und man etwas an Kontrolle verliert. So auch gerade gelesen beim RS3: http://www.motor-talk.de/.../audi-rs3-t3798314.html?... (wenn auch hier nicht so deutlich formuliert). Bei manchen Karossen geht es wohl einfach nicht ohne Spoiler. Beim Audi TT 1 gab es damals eine nachträgliche Überarbeitung, weil es da einen (oder mehrere?) Unfall (Unfälle) gab. Ein langer Radstand wäre da vermutlich vorteilhaft, um ohne Spoiler zu fahren und auch die aerodynamische Form dürfte etwas ausmachen, ob das Heck vom Fahrtwind hinten eher hochgezogen oder runtergedrückt wird. Beim Civic Type R ist der Spoiler noch riesiger als beim Focus RS.

j.

also ich weiß nicht...werde mit der optik überhaupt nicht warm. fahre selbst den ST turnier und war extrem auf den RS gespannt. allrad, 350 PS, overboost funktion und co klingen beeindruckend, wären sie im mk 2 rs verpackt, so würde ich das gerät anbeten. wirkt optisch furchtbar schmal. sicherlich sind das rein subjektive auffassungen und manch einer mag vielleicht gerade diese unauffällige optik, das understatement, mir ist das aber deutlich zu wenig, um nicht zu sagen langweilig. wirkt auf mich schon jetzt seltsam angestaubt, obwohl er erst auf den markt kommt. innen und außen fehlen mir wirklich innovationen und die eigenständigkeit im vergleich zur anderen produktpalette. optisch gefällt mir der type r von honda um welten besser, auch wenn da natürlich "nur" 310 pferdchen unter der haube galoppieren und man auf den sicherlich super genialen allrad verzichten muss. hätte mir da mehr mut von ford gewünscht. sicherlich ganz persönlicher geschmack aber trotzdem schade.

Screenshot-44

@busdriverjens1:

Ich glaube Ford will einfach mehr Focus RS verkaufen, deswegen ist das erklärte Ziel weniger "krawallig" zu wirken.

Sieht man auch an der Farbpalette.

Manchen ist doch selbst der Spoiler noch zu viel - in Wagenfarbe und mit dem eingeprägten RS finde ich den persönlich durchaus schick.

Zitat:

@OberstHund schrieb am 30. September 2015 um 13:51:58 Uhr:

@busdriverjens1:

Ich glaube Ford will einfach mehr Focus RS verkaufen, deswegen ist das erklärte Ziel weniger "krawallig" zu wirken.

Genau das denke ich auch. Schon vom Golf 6 R auf den 7R wurde das Fahrzeug dezenter. Damit hat man sicher mehr Autos verkauft, denke ich. Mich hat die blaue Metallicfarbe des Focus RS auf der IAA enorm angemacht - nicht unwichtig :). Sieht in natura besser aus als auf Fotos, meine ich. Dass er dezenter wurde, finde ich persönlich ganz gut. Könnte auch auf den Spoiler verzichten, aber der muss wohl dranbleiben.

Der Type R ist durchaus cool. Es gibt schon welche im Honda-Unterforum, die ihn haben. Die sind begeistert. "Rennwagen für die Straße" und so. Der Focus RS ist allerdings noch schneller und bei Nässe bis 50 km/h sicher doppelt so schnell :). Mich nervt es schon bei nur 140 PS bei Nässe nur sehr gemäßigt anfahren zu können. Naja, Nässe ist wohl einfach kein Spaßwetter, wenn man Frontantrieb fährt. Ansonsten ist der Type R sicher auch klasse. Die Parkpiepser sind beim Type R sicher wichtig. Die gibt es nur im Paket für 2500 €, ansonsten keine Extras. Japaner halt - dafür ist der Preis relativ niedrig.

VW bietet mit dem GTI Clubsport nun bald einen GTI an, der etwas auffälliger ist als der normale GTI. Mal sehen, wie der ankommen wird.

j.

Klar haste mit nem Allrader deutlich mehr Traktion, gerade bei miesen Wetter, das liegt in der Natur der Sache. Der Focus RS wird signifikant schneller aus den Startlöchern als der Honda kommen, das steht außer Frage. Ich habe gestern den Type R probegefahren. Hatte im Vorfeld schon viel über die neue Vorderachse im Type R und deren Minimierung von Antriebseinflüssen gelesen. Die verbauen einen 2. Querlenker. In Verbindung mit der mechanischen Sperre kommt das Ding erstaunlich gut aus Spitzkehren. Antriebseinflüsse sind minimal. Respekt. Das Lenkrad meines STs muss ich ordentlich festhalten, der scharrt erheblich mehr mit den Vorderhufen. Ich bin auf einen ersten Vergleichstest der beiden Kraftsprotze gespannt. Der Preis ist mehr als fair, Brembos an fetten, gelochten 350mm Scheiben (sollen angeblich auch nach mehreren Runden Nordschleife keinerlei Fading aufweisen), LED Scheinwerfer, adaptives Fahrwerk (super genial!), 7" Touchscreen, DAB Radio, Internetradio... ( Handy Einbindung ähnlich Sync bei Ford), Rückfahrkamera, Start/Stop, City Notbremsassistent, Tempomat, ...etc. Wohl gemerkt in der Basis. Also spartanisch finde ich das nicht. In der GT Ausführung gibts dann noch die restliche Assistenzsystem-Armada, inkl. Navi und ein paar roten Applikationen außen. Bin gespannt, was Ford da in Serie bietet. Was mich am meisten faszinierte war das Fahrgefühl insgesamt. Schwer zu beschreiben aber das Ding ist irgendwie "ehrlich", wie ich es seit den 90ern von keinem Auto mehr kannte. Hatte Anfang der 90er einen CRX VTEC und konnte durchaus Parallelen ausmachen. Es vibriert herrlich am Hintern, hinten brummt dumpf der Auspuff und vorne zischt der Turbo wie ein hungriges Schlangennest, dass es eine wahre Freude ist. Man "spürt die Straße", nichts fühlt sich synthetisch an und trotzden würde selbst die Schwiegermama keinen Rücken darin bekommen. Genialer Kompromiss aus Sport und Alltagstauglichkeit. Das hab ich lange vermisst. Sicherlich ist die Optik alles andere als dezent aber so what? Der Type R ist eben einfach bekloppt. Dazu muss man dann einfach stehen. Angeblich soll ja jedes Plasteteil, jeder Spoiler und jede Sicke einzig der Aerodynamik und maximalen Anpressdruck geschuldet sein. Laut Honda soll das der einzige Kompakte sein, der wirklichen Abtrieb erzeugt (glatter Unterboden). Wenn man bei 270 in die Eisen steigt, dann muss hinten schon was drücken, sowohl beim Honda, als auch beim RS. Die "Pommestheken" an beiden Fahrzeugen haben also tatsächlich eine Funktion. Mein ST wird beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten auf der Hinterachse sehr nervös, das sollte hier eigentlich nicht passieren. Genug gefachsimpelt. Wenn du das Ding mal fahren kannst, dann musst du es dringend mal tun. Ein geiles Erlebnis! Hoffe, dass ich auch mal die Möglichkeit bekomme den RS zu fahren. Bin extrem gespannt.

am 7. Oktober 2015 um 15:11

Nur nochmal zur Info den Spoiler darf man auf keinen Fall abbauen. Der dient bei dem RS für die Performance und Stabilität sowie auch Schürze,Heckdiffusor usw..

 

Die Entstehung und Woche für Woche viele neue Infos des neuen RS sind bei Interesse hier verfolgbar:

 

https://youtu.be/JDrwJAxJYCs

Ich habe heute bestellt, nun warten bis ca. März .......

Hallo

Habe den RS vor ca. 3 Wochen bei Testfahrten auf dem Nürburgring gesehen und der neue Opel Astra OPC war dahinter zu treiben .....ich hatte das Gefühl das die beiden gleichwertig waren in den Kurven.....habe sie drei Runden vorbei kommen sehen und immer dicht zusammen .....wie ich weis ist der Opel ohne Allrad ....der Ford sollte doch eigentlich besser auf dem Ring sein bei den vielen Kurven oder ?

Geil aussehen tut der Ford aber schon .

Hier einige Bilder

Zitat:

@MK-Klaus3 schrieb am 7. Oktober 2015 um 19:47:11 Uhr:

....wie ich weis ist der Opel ohne Allrad ....der Ford sollte doch eigentlich besser auf dem Ring sein bei den vielen Kurven oder ?

Da es sich bei dem RS um ein Werksfahrzeug handelt, kannst Du davon ausgehen, dass man Vergleichs- bzw. Abstimmungsfahrten gemacht hat. Und da kommt's letztendlich drauf an, dass die Fahrzeuge zusammen bleiben, und bestimmte Streckenabschnitte zusammen durchfahren. Da wird kein Rennen gefahren, bei dem einer dem anderen eine halbe Runde wegfährt.

Hallo Ranger

Bist du der Meinung das Ford sich ein Opel kauft um zu testen und zu vergleichen ??

An dem Tag war von morgens bis abends 18 Uhr die Nordschleife für die Autohersteller gesperrt und du kannst mir glauben ....die waren nicht auf Kaffee fahrt.

Es waren so 10-15 Hersteller mit verschiedenen Autos unterwegs und ich hatte nicht das Gefühl das da einer langsam unterwegs waren .

Natürlicht testet jeder Hersteller auch die Modelle der Konkurrenz.

Wie soll man sonst planen besser oder gleichwertig zu werden.

Das ist ein völlig normales Szenario das die Hersteller die Konkurenzprodukte testen und vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen