-
Oldtimer Forum
Oldtimer - Oldies - Quiz Ia
25.488 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.324 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
24 Beiträge -
Audi A3 & S3 Forum
A3 8P Motorhaube lässt sich nicht öffnen
37 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
6 Beiträge
Ford Focus Mk1
Focus 2.0l Kupplung wechseln
Themenstarter
|
Hallo Leute.
An meinem Focus sollte ich demnächst mal die Kupplung richten lassen. Am besten wäre es ja wenn ich mir nen Satz selber im Internet bestell weil halt günstiger Habe schon verschiedene Sachen gefunden aber kann mir jemand sagen was ich denn alles brauch? Also die Kupplungscheibe, Druckplatte und der Zentralausrücker sind mir ja klar aber ich hab gelesen das man den Geberzylinder auch tauschen soll. Wäre das denn notwendig?
Und kann mir jemand was empfehlen? Wäre ein Focus Kombi 2.0 (2002) |

Lasse es dann in der freien Werkstatt machen.

Hey, der NEHMERZYLINDER sitzt in der Getriebeglocke, wo auch die Kupplung ist.
mit Zentralausrücker ist da meistens der Nehmerzylinder gemeint ( mit Ausrücklager)
Also, Mitnehmerscheibe, Druckplatte, und Zentralausrücker mit Lager und Nehmerzylinder ( ist meistens eine Einheit)
Sollte man gleich mit erneuern, weil man beisst sich in den Allerwertesten, wenn 1-2 T Km später der Nehmerzylinder undicht wird.
Dann muss das ganze Getriebe wieder raus !
PS: Der Geberzylinder sitzt am Kupplungspedal, Den kann man bei Bedarf ohne große Mühe und Kosten tauschen.
@Grufty... das heißt, ich muss den Geberzylinder extra kaufen ja ? Ich will mich, wenns mal wieder warm ist, ja auch an die Kupplung rantrauen und würde den miterneuern, weil der (glaube ich) bei jedem Kupplungtreten ein *klock* Geräusch macht.
Erstmal nach der Feder des Geberzylinders schauen, manchmal "tockt" Diese.
OK, *tock* paßt als Geräusch auch noch besser. Ich schaue dann mal...
lasse schauen 
Focus 2.0l Kupplung wechseln
Hab da mal bei ebay gesucht und das gefunden:
Sachs Kupplungssatz Kupplung Ford Focus 2.0 16V 96 KW
http://www.ebay.de/itm/200482114323?...
Zentralausrücker f. Kupplung Ford Focus 1,8,2,0 16v
http://www.ebay.de/itm/260880902403?...
weiß jemand von euch ob das was taugt? weil der nehmerzylinder original von sachs kostet um die 100 € und der hier nur 63 €
kann mir keiner was dazu sagen?
Also ich hatte den Kupplungswechsel vor 2 Jahren am Mondeo 2. Die 1.8er Maschine war da drin, also nimmt sich das ja nichts zum Focus. Jetzt habe ich ja auch die 2.0 er Maschine im Focus
Ich habe mir die Komplette Sachs Kupplung einbauen lassen. Die Kupplung ging dann erste Sahne. Habe für Kupplungssatz und Ausdrücklager hydraulisch 350 € und 200 € für den Einbau bezahlt. Bei so nem elementaren Teil würde ich schon das Sachs Kit empfehlen. Hat auch mein persönlicher Schrauber empfohlen.
Ich hab jetzt auch ne Kupplung mit Zentralausrücker von Sachs bestellt. komm dann auch 260 €.
mit einbau wär ich dann so bei 460 €