ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus 2.0 TDCI ; Fazit nach 6 Wochen

Focus 2.0 TDCI ; Fazit nach 6 Wochen

Themenstarteram 12. November 2008 um 22:49

Hallo,

nach 6 Wochen und 3500 km mit dem neuen Focus 2.0 TDCI Turnier hier meine ersten Eindrücke:

gekauft habe ich den FoFo beim freundlichen EU-Reimporteur.

Nach langer Lieferzeit (knapp 6 Monate) kam dann eines Tages der Autotransporter und stellte mir den Wagen auf den Hof.

Die Abwicklung war völlig problemlos,würde ich sofort wieder machen.Auf die Wunschbestellung gab es ca. 23 % Preisabschlag.

Etwa 3 Wochen der Lieferzeit waren durch den Reimport verursacht,der Rest aufgrund der 'exklusiven' Ford-Lieferzeit.

Bestellt habe ich:

Titanium-Ausstattung,schwarz,Standheizung,Teilleder,Sitzhzg,Sichtpaket,Scheibenheizung vorne.Das Radio CD6000 war

in Serie mit dabei.

Was gefällt mir am FoFo:

direkte Lenkung,präzise Schaltung,Sportsitze mit guter Seitenführung,gute Optik der Teillederausstattung,

Spritverbrauch (6,2 ltr/100km),Drehmoment des Motors, spurstabiles Fahrwerk aber nicht träge wirkend.

einfach ein gutes Feeling auf der Strasse.

bis jetzt kein Mangel oder Defekt (ist selbst bei sog. Premiumherstellern nicht die Regel).

Was vermisse ich :

Xenon-Scheinwerfer (war ich zu geizig),

was ich nicht so toll finde :

die harte Armauflage an der Fahrertür, die Verarbeitung der Teppichverkleidungen ist etwas lieblos,

die Sitzfläche lässt sich nicht in der Neigung verstellen,

die Abrollgeräusche der Reifen sind sehr präsent,das Radio ist sch....

was ich verändert habe:

1. ein Satz Winterräder Michelin Pilot Alpin auf Dezent L Felgen.

2. das Radio: Ford raus ,Alpine rein und die Lautsprecher auch gleich getauscht.Der Unterschied ist riesig.

3. Geräuschdämmung:

die Radkästen hinten,die Seitenteile hinten,die Ersatzradmulde und einige Bodenbleche wurden mit Bitumenmatten beklebt.

Die Instrumententräger an den Türen wurden vom Radiobauer gedämmt, da der sowieso die Verkleidungen abmontiert hatte.

Das Abrollgeräusch ist jetzt wesentlich geringer und die Türen gehen etwas satter zu.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals beim Forumsmitglied hoschiking bedanken für die guten Tipps zum Thema Dämmung.

Mein ganz persönliches Fazit : das Auto macht Spaß ,ich würde es wieder kaufen.

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2008 um 22:51

noch was zu Dämmung

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 12. November 2008 um 22:50

da ich leider noch nicht herausgefunden habe wie man mehrere Bilder auf einmal einstellt hier weitere ....

Themenstarteram 12. November 2008 um 22:51

noch was zu Dämmung

Themenstarteram 12. November 2008 um 22:52

nach der Dämmung

Themenstarteram 12. November 2008 um 22:53

das Radio

Schönes Auto! Glückwunsch!!!

Die Sache mit dem Dämmen ist sehr interessant...wie teuer war der Spaß und wieviel Gewicht bringt es mit sich?

 

mfg

Themenstarteram 14. November 2008 um 18:22

hallo,

danke ,

Mehrgewicht ist etwa 5 kg.Gekostet hat es ca. 60 Euro und die Bastelarbeit.

Forumsmitglied hoschiking hat darüber ausführlich berichtet in dem Beitrag : Geräuschkulisse im Ford Focus .

Von ihm habe ich die Tipps diesbezüglich.

Am besten Du suchst danach,ist noch nicht so lange her.

 

Gruß

 

Hab meinen ja auch noch nicht lange, aber die Kritikpunkte kann ich in jeder Hinsicht nachvollziehen.

die harten Armauflagen sind wirklich kacke. Ich hab noch schwarzen Akustik-Bespannstoff über und werde mir am Wochenende eine Polsterung zum "aufkleben" für die Fahrerseite machen. Mittelarmlehne kommt dann auch dran.

Von den "Premium"-LS bin ich auch enttäuscht. Da klingt mein Schlafzimmer-System um welten besser. Der Focus klingt eher wie mein 15 Jahre alter Ghetto-Blaster im Bad, den ich noch nicht ersetzt habe...

Die nicht verstellbare Sitzneigung empfinde ich auch als ziemlich schade. Wenn ich (184cm) den Sitz bis runter lasse, geht er so weit nach hinten, dass ich wieder vor fahren muss und schwups liegen die Beine nicht ideal auf. Also fahre ich den Sitz wieder hoch, nur geht er dabei so weit nach vorne, dass ich wieder nach hinten fahren muss. Und dann versperrt mir das Lenkrad die Sicht auf den Tacho (wie schön war der mittige tacho bei meinem Alten). Ne wirklich ideale Position habe ich noch nicht gefunden. Aber es ist immerhin so, dass ich nach 400km noch aussteigen kann...

Im großen und ganzen gefällt mir das Auto aber sehr gut. Ein großes Lob an die Fahrwerk-Entwickler und Abstimmer. Hut ab. Auch das ESP greift so sanft ein, wie ich es noch nicht erlebt habe. Wäre die Lampe nicht da, hätte ich es gar nicht gemerkt.

Mal ne Frage zur Dämmung: Was hat das meiste (bzgl Geräuschkulisse) gebracht?

Themenstarteram 15. November 2008 um 11:41

hallo CyberTim,

die Geräuschdämm-Aktion wurde in 2 Stufen durchgeführt.

1. Ersatzradmulde,Seitenteile hinten,Bodenblech unter den Rücksitzen und z.T. die Laderaumflächen.

danach war das Laufgeräusch der Räder deutlich geringer (z.B. bei rauhem Fahrbahnbelag)

2.beim Hifi-Umbau wurden die Türen gedämmt.

der Effekt war nicht mehr ganz so groß.

Jetzt dominieren die Windgeräusche ab 140 km.

Deine Beschreibung zur Sitzposition kann ich auch nachvollziehen.

Für mich müsste das Lenkrad noch ein kleines Stück weiter nach hinten verstellbar sein,

dann würde ich mit dem rechten Knie nicht immer an der Mittelkonsole anliegen.

Wenn Du mit der Armlehne eine Lösung hast, wäre ich an einem Foto interessiert.

Da will ich auch noch was ändern.

Ansonsten bin ich mit dem Auto bis jetzt sehr zufrieden.Ich hatte vorher einen 7er BMW (E38).

Das Fahrwerk vom Fokus ist zum einen handlicher, aber auf der Autobahn nicht weniger spurstabil

als das Fahrwerk des BMWs.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Focus-Tom

Wenn Du mit der Armlehne eine Lösung hast, wäre ich an einem Foto interessiert.

Da will ich auch noch was ändern.

Mal sehen, ob ich das WE dazu kommen. Habe heute ein wenig länger geschlafen als geplant.

vom Prinzip her will ich nen dünnen Schaumstoff mit schw. Stoff beziehen.

Sehr schön, vielen Dank für den Lob.

Deine Fotos beweisen das was ich geschrieben habe:

Hinten von Geräuschdämmung keine Spur!!!

Was ich noch gemacht habe:

Ich hatte von irgendeiner Verpackung großes Stück Noppenschaumstoff.

Das habe ich hinten zwischen die Hohlräume und die Seitenverkleidung

reingestopft. Dürfte auch noch etwas bringen, kann leider nicht sagen wie viel,

da beides gleichzeitig gemacht wurde. Ein Vergleich vorher/nachher ist somit nicht möglich.

Noch ein Tipp:

Bei meinem Benziner hat die Dämmung des Wasserkastens extrem viel gebracht, von der Motorseite

wohl das meiste von allen Modifikationen. (Wurde später auch in meinem thread beschrieben)

Vorher war ab 100km/h der Motor stets sehr present, der Rest wurde vom Motor übertönt.

Jetzt geht der Motor so bis 160km/h in den Fahrgeräuschen unter, erst darüber wird er lauter.

Da ich nie mehr als 160km/h fahre, da der dann wie Harry säuft, ist es mir aber nicht mehr so wichtig.

Beim 2Liter TDCI mag es anders sein, durch den 6 Gang kann man noch mit 180km/h schön

sparsam rollen lassen.......

In wie weit das bei deinem Motor was bringen würde, weiß ich aber nicht.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß das Nageln dezenter ausfallen würde.

Nein, bin mir fast schon sicher ;-) Denn dort sieht es aus wie hinten, nackte Blechlandschaft.

Viel Spaß mit Deinem Auto

Grüße

Themenstarteram 16. November 2008 um 15:52

hallo,

das Geräuschtuning wird noch richtig zu meinem Hobby,

Den Wasserkasten muss ich mir auch nochmal anschauen.

Im Moment sind die Windgeräusche an der A-Säule deutlich.

Da muss ich mal schauen wie es dahinter aussieht.

Von aussen gibt es kein Hinweis auf eine schlecht eingepasste Tür.

Die Dichtungen sind ok, das Spaltmass und die Ausrichtung stimmen auch.

Ich werde wohl nochmal eine Bestellung bei Conrad machen müssen.

Die Tage hatte ich mal Gelegenheit in einem 1er BMW mitzufahren.

Im Vergleich sind die Rollgeräusche ähnlich,bei den Windgeräuschen ist der

BMW (noch .........) besser gedämmt.

Ist schon lustig was einem alles so auffällt.

Gruß

Gibt es Erfahrungen mit der Geräuschdämmung beim C-MAX?

Mein 2.0TDCI Ghia macht ab 120 km/h sehr laute Abrollgeräusche.

Egal welche Reifen auch gerade montiert sind....

Das alles trifft auch auf den C-Max zu.

Ich hatte vor meinem Focus den C-Max als 2.0 TDCi.

Nach Abnahme der Seiten und Kofferbodenverkleidung guckt man auf nacktes Blech..........

ok danke, da werde ich wohl was machen müssen...

Es kamm schon öfter vor, das Mitfahrer mich gefragt haben warum

ich im Sommer mit Winterreifen fahre.... :-)

Mein Mondeo MK3 mit 225 auf 18"Zoll war da viel Besser....!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen