Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Mk7 (JA8)
Ford Fiesta Mk7:

Flüssigkeiten beim MK7

• Ford Fiesta Mk7 (JA8) Ticker
  • Ford Fiesta Mk7 Forum
  • Ford Fiesta Mk7 (JA8) Blogs
  • Ford Fiesta Mk7 (JA8) FAQ
  • Ford Fiesta Mk7 (JA8) Tests
  • Ford Fiesta Mk7 (JA8) Marktplatz

Flüssigkeiten beim MK7

Themenstarter

Hallo Leute,

erstaunlicherweise gibts noch keinen Thread zum Thema Flüssigkeiten und in der Bedienungsanleitung stehts auch nicht vernünftig drin. Ich hab keine Ahnung davon, denke aber aktuell, dass aus meiner Scheibenwischanlage nur Wasser kommt.

Und deswegen wär schön, wenn wir mal kurz alle Flüssigkeiten aufzählen könnten, wann sie gewechselt, erneuert oder überprüft werden müssen, wie man das erkennt und welches jeweils am besten ist.

Ich versuche mal alle aufzuzählen:

Öl:

Kühlflüssigkeit:

Bremsflüssigkeit:

Scheibenwischanlage: Wasser? destilliert oder nicht? Frostschutz? Scheibenwischflüssigkeit?

hab ich noch was vergessen?

Hallo,

also zu Brems- und Kühlflüssigkeit steht im FordEtis:

Bremsanlage Alle 2 Jahre: Bremsflüssigkeit erneuern

Kühlsystem Alle 10 Jahre - Entleeren, spülen und mit Super Plus befüllen

Und zur Scheibenwaschanlage: naja, im Winter Frostschutzmittel =) Und es gibt diverse Scheibenreinigungskonzentrate, die du beimischen kannst.

Und das mit dem destillierten Wasser kommt drauf an, wie "hart", also umgangssprachlich kalkhaltig, das Leitungswasser bei dir ist. Wenn das Wasser zu hart ist, kann es sein, dass sich der Kalk an den Düsen absetzt, ist bei mir aber noch nie passiert.

Hoffe, dass ich helfen konnte,

VG

Das Thema wurde deswegen noch nicht behandelt, weil es volkommen unnötig ist.

Alle Flüssigkeiten werden beim jährlichen Service behandelt/erneuert/aufgefüllt und den musst du wegen der Garantie sowiso machen.

Das einzige worum du dich selbst kümmern musst, ist die Waschanlage und hier füllst du im Sommer am besten einfach nur Wasser ein, wie mu88 schon geschrieben hat. Im Herbst musst du rechtzeitig den Frostschutz einfüllen, und nichtmal das musst du selbst tun, wenn du dein Auto zum Wintercheck abgiebst, wie er oft angeboten wird.

Das Mischverhältniss steht auf der Frostschutzflasche.

Manche geben im Sommer ein Reinigungsmittel in den Waschtank. Ich persönlich mag das aber nicht, weils an heissen Tagen dann die Scheibe ziemlich verschmiert.

• 1x

Norbert-TDCi Norbert-TDCi

@Ford- Motorenwerk Köln

Man sollte aber schon selber auch mal nach Kühlflüssigkeits-, Öl- , Bremsflüssigkeits- und Servoölstand schauen.

Zumindest mal bei jedem 2. oder 3. tanken ..........

Dafür haben die Behälter eine Min-Max Markierung und der Ölmessstab ist fürs Motoröl.

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_AT

Das Thema wurde deswegen noch nicht behandelt, weil es volkommen unnötig ist.

Alle Flüssigkeiten werden beim jährlichen Service behandelt/erneuert/aufgefüllt und den musst du wegen der Garantie sowiso machen.

Das einzige worum du dich selbst kümmern musst, ist die Waschanlage und hier füllst du im Sommer am besten einfach nur Wasser ein, wie mu88 schon geschrieben hat. Im Herbst musst du rechtzeitig den Frostschutz einfüllen, und nichtmal das musst du selbst tun, wenn du dein Auto zum Wintercheck abgiebst, wie er oft angeboten wird.

Das Mischverhältniss steht auf der Frostschutzflasche.

Manche geben im Sommer ein Reinigungsmittel in den Waschtank. Ich persönlich mag das aber nicht, weils an heissen Tagen dann die Scheibe ziemlich verschmiert.

Naja so kann man das auch nicht sagen. Die Sachen werden zwar beim Service gemacht aber den Ölstand prüfen und gegebenenfalls nachfüllen muss man schon selber.

Auch langt, bei so einem Winter wie dieser, nicht ein Wintercheck im Herbst. Hab dieses Jahr gefühlte 100mal mein Waschwasser aufgefüllt.

Man kann nicht immer davon ausgehen das sich alle Menschen auskennen.

Glitti Glitti

KFZ-Mechatr. Fachinform.

Flüssigkeiten beim MK7

Zitat:

Original geschrieben von mu88

Kühlsystem Alle 10 Jahre - Entleeren, spülen und mit Super Plus befüllen

Oha, dann sollte man nur kein Leck haben :)

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Man sollte aber schon selber auch mal nach Kühlflüssigkeits-, Öl- , Bremsflüssigkeits- und Servoölstand schauen.

Zumindest mal bei jedem 2. oder 3. tanken ..........

Nagut, so oft würde ich jetzt nicht die Flüssigkeitsstände kontrollieren, aber so alle 3-5 Monate sollte ausreichen.

Ford Fiesta Mk7: Flüssigkeiten beim MK7