-
Oldtimer Forum
Oldtimer - Oldies - Quiz Ia
25.488 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.324 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
24 Beiträge -
Audi A3 & S3 Forum
A3 8P Motorhaube lässt sich nicht öffnen
37 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
6 Beiträge
Flüssiggaseinspritzung + Flashlube?
Themenstarter
|
Hallo zusammen,
wäre es doppelt gemoppelt bei einer Flüssiggaseinspritzung z.B. ICOM auch Flashlube einzubauen?
Gruß Sven |

Ich fahre seit März eine Icom Anlage, lasse aber eine Flashlube noch nachrüsten, obwohl mein Umrüster gesagt hat, das sei nicht nötig.
Ich denke es kann nicht schaden, ich möchte meinen Turbo Motor Audi 1,8T noch lange fahren, ich schlafe dann einfach besser. Die Nachrüstung soll ca 80-90 € kosten. Eine Flashlube soll das langfristige verschleißen zwischen Ventil und Ventilsitz verzögern. Die Flächen lösen sich bei jedem Ventilhub leichter. Du bringst so Aditive auf die Flächen, wie Sie im Benzin vorkommen.
Das ist auf Dauer gesünder als Schlaftabletten (Scherz!!)
maker60
Hallo maker60,
hast Du vielleicht mal einige Fotos von der Einbauposition der Einspriztdüsen der ICOM?
Würde mich interessieren, da ich ab Juni ebenfalls eine eingebaut bekomme.
Die Einspriztdüsen sollen ja lt. ICOM dicht bei den originalen liegen und bei mir sehe ich da einige Schwierigkeiten.
Na ja, ist eigendlich ein Problem des Einbauers
.
Gruß Sven
Hallo!
Bei einigen Autos besteht aufgrund der Motorkonstruktion keine Möglichkeit die Einspritzdüsen sehr nah vor die Einlassventile zu legen. Bei mir war es aufgrund des verbauten Kompressors ähnlich. Dieses Problem wird aber ganz einfach gelöst. Die Einspritzdüsen bekommen sogeannnte Nylon´s. Das sind dünne hitzebeständige Nylonschläuche, welche an die Einspritzdüsen montiert werden. Durch diese fließt dann das Gas und der verlegte Nylon endet direkt vor dem Einspritzventil. Wichtig hierbei ist die genaue Länge und Ausrichtung dieses Nylon´s. Hier ist einiges an Fachwissen vom Umrüster gefragt. Aber ein guter und erfahrerner Umrüster sollte dies können.
Gruß Uwe.
@ Uwe
Wie ist es denn mit der Zeitverzögerung durch die
"Verlängerung". Gibt es dadurch keine Probleme wegen des Einspritzzeitpunktes vom original Steuergerät, welches ja unberührt bleibt ?
Gruß Sven
(Bei Dir scheint ja alles zu funzen
)
PS: Wie viele KM fährst Du schon mit der ICOM?
Was meinst Du zu Flashlube?
Hallo Sven,
Fotos habe ich nicht, aber zum Thema Flaslupe habe ich neue Erkentnisse.
Bei Turbomotoren ensteht im Ventilgehäuse im Volllastbereich ein Überdruck, weil der Turbo zusätzlich Luft
in die Brennräume bläßt. Eine Flashlupe tropft aber nur wenn
Unterdruck herscht, also im Leerlauf bzw. Teillastbereich.
Da die Aditive aber nur kurzfristig wirken, hast du dann wenn Du Flashlupe eigentlich brauchst, keinen Nutzen davon.
Ich werde es nach meinen neuen Erkenntnissen doch nicht nachrüsten lassen.
Geh mal auf die Hompage vom Autozentrum Lippstadt, einfach in Google eingeben. Dort gibt es reichlich Fotos.
Schau, Udo
Habe jetzt (seit August 2006) ca. 22.000 km vergast...
mit Turbolader,
mit Icom Anlage,
ohne Flashlube...
alles bestens !
helvetophil
Naja so ein Motor gibt ja wenig Anzeichen im Vorfeld, daß etwas nicht stimmt.
Entweder er hält oder eben nicht, das wird man erst dann wissen, wenn er kaputt ist.
cheerio
Danke schon mal für Eure Beiträge.
Darf aber noch weiter geführt werden
.
@ Udo
Sind schon einige Bilder, diesen Link meintest Du denke ich: http://www.autogaszentrum-lippstadt.de/index.html
Gruß Sven
Hallo Ford Focus ST,
22000 km sind ja schon mal was. Leider liegen in Deutschland kaum Langzeitergebnisse vor.
Wenn mann bedenkt, das auch Benzinmotoren bei regelmäßiger Wartung 300000km und mehr laufen können,
dann bist Du mit Deinen 22000km erst am Anfang.
Mich würde mal interessieren, ob jemand schon 150000-200000km mit Gas ohne Motorschäden abgespult hat?
Ich jedenfalls möchte meinen Audi gerne bis 2018 (Steuerbefreiung von LPG!) fahren. Dann hat er ca.
60000+ 11Jahre x 12000Km= 192000 km auf dem Tacho.
Ich bin aber guter Dinge, das die Rechnung aufgeht, da der Audi gehärtete Ventilsitze hat, und ich eine ICOM JTG- Anlage (Flüssigeinspritzung)eingebauen lassen habe.
Vielleicht meldet sich ja mal jemand mit Langzeiterfahrung!
Gruß, Udo
70.000 km hab ich schon - ohne Probleme. Weitere 300.000 km sind in den kommenden 7 Jahren geplant.
In Holland, Polen, Thailand und weiteren Ländern fahren sehr viele Autos mit 1 Mio km und mehr herum. Die Innenausstattung ist dann schon total durch, aber die Motoren leben noch ...
... sehr beeindruckend!
Wir Deutschen sind schon ein komisches Volk. Noch bevor der km-Stand 6-stellig wird, verspüren wir einen krampfartigen Zwang das Auto schnellstmöglich zu verticken. Ziemlich gestört ...
Gruß, Frank
Hier gibt es jemanden mit 120.000 Gaskilometern: http://www.motor-talk.de/t1440082/f173/s/thread.html
Der fahrende Kompromiss
Ja, km-Stand siehe Signatur.
Nunja, solche Vergleiche hinken immer etwas (von Holland mal abgesehen, aber da bin ich auch eher skeptisch), und sind am Ende gar nicht mehr so beeindruckend.
Du siehst auch in ganz Afrika Mercedes oder Toyota Diesel mit weit über einer Mio km rumfahren. Warum schafft das in Europa keiner? Sehr einfach, weil es in diesen Ländern Lohnkosten gibt, die es im Laufe eines Autolebens locker zulassen, 2 oder 3 mal eine Generalüberholung des Motors vorzunehmen. In Deutschland kommt bei 200Tkm schon ein verschlissener Kolbenring einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.