Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Floppt der neue 1er bereits?

Floppt der neue 1er bereits?

BMW
Themenstarteram 23. August 2011 um 10:45

Angesichts der zunehmenden Frühbucher-Bonus-Aktionen diverser BMW-Autohäuser für den neuen 1er F20 stelle ich mir die Frage, ob dieser Wagen bereits vor Markteinführung floppt bzw. ob die Vorbestellungen hinter den Erwartungen liegen?

Solche Frühbucher-Rabatt-Aktionen sind mir von Opel bekannt, aber bei den "Premiumherstellern" wurde meines Wissens nach noch nie mit einem Frühbucherbonus geworben - zumindest nicht offiziell in den Medien (wenn überhaupt, gab es vor Markteinführung eines Modells Prämien, die aber nicht öffentlich kommuniziert wurden)...

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2011 um 9:16

Der TE schreibt: "Angesichts der zunehmenden Frühbucher-Bonus-Aktionen diverser BMW-Autohäuser...", aber nach der 4. oder 5. Nachfrage reagierst du endlich und willst uns jetzt erzählen, eigentlich weißt du garnichts von den Aktionen und willst es nun von uns wissen?

Ist das jetzt ernst gemeint?

Ich war diese Woche bei meinem Händler, kurz mal geredet, für Privatleute dürfte der Rabatt zu Beginn bei 5 - 8 Prozent sein, über 10% im Leben nicht, da hat er gleich abgewunken. Von irgendwelchen Aktionen wusste er garnichts!

Anfragen gibts bereits und das Interesse scheint nicht gering zu sein, wie er wirklich ankommt, da will er, so lange er noch keinen in den Verkaufsräumen hat, noch kein Fazit ziehen, an einen

Flop glaubt er jedenfalls nicht, eher im Gegenteil, auch von den Turbobenzinern erhofft er sich viel, Kommentare wie die Benziner von VW sind viel besser musste er sich schon zu lange anhören.

Die Masse kauft eben die kleinen Motoren, von einem 25i oder 30i hat er nicht viel, wenn er höchstens eine Handvoll im Jahr wegbekommt, dieses Forum spiegelt eben nicht mal ansatzweise die Realität wider.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ob er floppt oder nicht kann man in meinen Augen noch nicht sagen. Darüber geben erst die Zulassungszahlen nach einigen Monaten eine Auskunft.

 

Vorstellbar ist für mich aber, dass BMW mit seinen Frühbucherrabatten darauf abzielt, den 1er möglichst zügig in größeren Stückzahlen auf die Straße zu bekommen, damit beim potentiellen Käufer und der Zielgruppe bald eine Art Gewöhnungseffekt einsetzt und das Design und das Fahrzeug zügig akzeptiert wird. Schließlich gab´s dafür ja nicht gerade gute Erstkritiken, wobei ein in Massen auf der Straße fahrendes Auto irgendwann halt einfach "da" ist und nicht mehr sonderlich auffällt bzw polarisiert.

am 23. August 2011 um 11:32

Ich könnte mir auch vorstellen, dass mit dieser Aktion unschlüssige Käufer geworben werden sollen, die eigentlich noch auf das finale Design des neuen A3 warten wollten, bevor sie sich entscheiden.

wie sieht der frübucher-bonus denn aus?

dann kann man vielleicht leichter schlüsse ziehen, wie sinnlose spekulationen in den raum zu werfen.

gruß

rd

am 23. August 2011 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von dbr70

Ich könnte mir auch vorstellen, dass mit dieser Aktion unschlüssige Käufer geworben werden sollen, die eigentlich noch auf das finale Design des neuen A3 warten wollten, bevor sie sich entscheiden.

Sowas kann ich mir auch vorstellen. BMW bezahlt mit Rabatten etwas, um möglichst viele Bestellungen vom F20 vor der Präsentation des neuen A3 einzusammeln.

Wer floppt und wer erfolgreich ist wird sich an den Zulassungszahlen 2012 und so richtig dann erst 2013 zeigen, wenn sowohl der neue 1er als auch der neue A3 voll angelaufen sind.

Der Audi A1 floppt, was soll man denn beim 1er bis jetzt sagen.

Das Angebot ist halt noch recht mau, kein 3 Türer, nur kleine Benziner, viele warten sicher noch, das muss kompensiert werden. Zudem BMW nicht daran interessiert ist, deswegen jetzt schon auf halde zu bauen, ebenso sollen ja so viele neue Fahrzeuge wie möglich auf die Straßen, damit die Leute den auch sehen.

Entgegen vieler Meinungen floppt der A1 nicht wirklich, sondern erfüllt Weltweit durchaus die geplanten Zahlen. Auch wenn diese höher sein könnten.

Der 1er ist bereits bei seiner Vorstellung gefloppt. Nicht ein einziges Magazin hatte ein "Wow" auf den Lippen und wir alle wissen auch warum... Der Markt wird es vielleicht nicht direkt wiederspiegeln (schließlich fanden 1er Kunden auch den alten toll), aber dennoch wird es nie ein allgemein beliebtes Auto werden. Dafür hat sich BMW wiedermal zu weit aus dem Fenster gelehnt...

Ja, der F20 ist äußerlich misslungen :(

Auch wenn er in echt nicht ganz so schlimm wie auf den Bildern aussieht ;)

Allerdings ist dies egal -> Der Vorgänger war äußerlich auch kein positiver Hingucker und zu Anfang sehr billig verarbeitet.

Trotzdem wurde er gekauft, weil's ein BMW ist...

Dem F20 wird's ähnlich gehen...

Grüße

am 23. August 2011 um 15:18

Wenn das BMW mit dem Verbrauch ernst meint (sowas wollen die Leute heute hören), unter 5Liter auf 100km beim Diesel und trotzdem (halbwegs) sportlich unterwegs sein, wird er ein Erfolg.

Las mich ab 17.09. mal überzeugen. Bin ja im Moment noch Audi verwöhnt.

Zitat:

Original geschrieben von firstBMW

Wenn das BMW mit dem Verbrauch ernst meint, unter 5Liter auf 100km beim Diesel und trotzdem (halbwegs) sportlich unterwegs sein, wird er ein Erfolg.

...

Das werden die anderen aus Ingolstadt aber auch irgendwann hinkriegen...

Grüße

am 23. August 2011 um 15:33

Mal echt, wie wäre es mal mit die Kirche im Dorf zu lassen? Das ist doch eine Geisterdiskussion, um welche Aktionen Rabatte gehts denn überhaupt?

Aufgrund der Umstellung der Saug- auf Turbobenziner prophezeihe ich den Ingolstädtern sogar erheblich mehr Probleme mit dem 1er also vorher mit dem E87.

Sicherlich ist es noch viel zu früh, um den Verkaufserfolg des neuen 1ers vernünftig einschätzen zu können, er steht ja noch nicht mal bei den Händlern.

Was mich allerdings wundert: beim Vermittler apl erhält man auf das neue Modell derzeit ca. 18 % Rabatt auf frei konfigurierbare deutsche Neufahrzeuge, während es beim X 1 nur ca. 11 % und beim X 3 gar nur ca. 8 % sind :eek:

Irgendeine Subvention muss daher seitens BMW derzeit vorliegen, und für ein ganz frisches Modell finde ich das bei einer "Premiummarke" eher ungewöhnlich, das deutet für mich schon auf einen sehr schleppenden Verkaufsstart hin.

Allerdings soll der 1er ja auch eher ein Massenmodell werden, so dass man die Rabatte vielleicht nicht so streng regulieren kann wie bei den Nischenprodukten X 1 und X 3.

Themenstarteram 23. August 2011 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Frischling2

 

Was mich allerdings wundert: beim Vermittler apl erhält man auf das neue Modell derzeit ca. 18 % Rabatt auf frei konfigurierbare deutsche Neufahrzeuge, während es beim X 1 nur ca. 11 % und beim X 3 gar nur ca. 8 % sind :eek:

18 % Rabatt auf ein Fahrzeug, welches noch nicht auf dem Markt ist - das gab's bei einem "Premiumhersteller" bis jetzt noch nie... Damit hat sich meine Vermutung hinsichtlich eines schwierigen Vorbestellungsverlaufs und damit verbundener Incentives wie dem Frühbucher-Bonus wohl bestätigt!

P.S.: Bei APL sind diese Konditionen wohl erst seit gestern bzw. heute geschaltet. Ich war vorgestern auf deren Website, da waren noch keine Konditionen für den F20 hinterlegt.

am 23. August 2011 um 17:40

moin moin,

also die Glaskugelseher sind hier anscheinend weit verbreitet, zuerst wissen die Audifanboys dass der Triturbo nicht lang hält und rupig läuft, so wird hier schon von einem Flop beim neuen 1er gesprochen, welcher noch nicht bei den Händler zu sehen ist etc

zwar nicht DE und nicht der 1er aber scheint im Moment bei den Herstellern üblich zu sein, Audi hat für den neuen A6 die schon im vorhinein weitaus günstigeren Preise gegenüber der Konkurrenz nochmals deutlich gesenkt um den Wagen in den Markt zu bekommen ;-)

Rabatte/Preisschlacht Audi A6 USA

wie zerschmetterling richtig schreibt warten wir doch erst die Einführung ab, bis das Auto für alle zugänglich ist etc. auch wird man erst in ein zwei Jahren wenn der A3 am Markt ist sehen wie sich was verkauft. Wie vegadrive richtig schreibt werden meiner Ansicht nach die neuen Turbobenziner im 1er für eine mögliche große Abwanderung von Fremdkunden sorgen, hat man sich im Premiumbereich wenn man Turbo wollte ausschließlich bei Audi orientieren können, bietet hier BMW nun in allen Motorvarianten interessantes an ;)

Der A1 wird auch mit tausenden Kurzzulassungen und hohen Rabatten sowie bereits mehrfach vorhandenen Aktionen 99,- im Monat, Versicherungspaketen für junge Fahrer etc. in den Markt gedrückt!

Themenstarteram 23. August 2011 um 17:49

Liebe Forumsmitglieder,

im Diskussionsverlauf fällt mir auf, dass ihr stets nur den Audi A3 als Kontrahenten des 1er im Auge habt. Falls BMW und Audi sich in dieser Fahrzeugklasse "bekriegen", freut sich der Dritte - nämlich Mercedes mit der neuen A-Klasse!!!

Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass die neue A-Klasse der große Gewinner im Premium-Kompakt-Segment sein wird, an welchem Audi und BMW zu knabbern haben werden!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Floppt der neue 1er bereits?