ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Flitzer gesucht, wie schlimm wirkt sich automatik aus?

Flitzer gesucht, wie schlimm wirkt sich automatik aus?

Themenstarteram 26. April 2016 um 0:44

mein BMW e36 war zwar ne gute Idee als aller erstes auto, allerdings stören mich ein paar dinge an ihm und ich hab, naja "PS geleckt". Nun suche ich einen Flitzer für mich, wichtig ist: 4/5 Türer und es soll ein gutes Aussehen haben, sprich Limos wie BMW e60, Audi a4/a6 etc.

Aufmerksam geworden bin ich auf den Mercedes c32 AMG , nur eine Sache macht mich stutzig: Automatik

mein Vater kotzt bei seiner Mercedes E-Klasse mit 130PS drüber ab das man einfach nicht gescheit vom Fleck kommt, wie siehts aber bei deutlich mehr PS aus? Ist da Automatik immernoch so "ätzend"?

hatte mir gedacht das ich weniger als 10.000€ Ausgeben möchte, da ich 19 bin und erst seit nem halben Jahr den Lappen hab und mir denk das es mir mal passieren könnte das ich mal ne Schramme beim einparken rein mach oder so, deswegen erstmal ein günstigeres wo kein so hoher schaden entsteht wenn ich selbst an einer Wand streife. Ich fahre keine weiten Strecken, deswegen macht mir ein höherer Spritverbrauch nichts aus, allerdings würde ich trotzdem gerne im Berreich unter 12l Kombiniert bleiben.

Beste Antwort im Thema

Hol Dir erstmal Fahrpraxis bevor Du solche Boliden fährst, wenn schon sagst das Du evtl. beim einparken schon anfährst tut's n 2000€ Auto auch. Sorry ein halbes Jahr den Führerschein haben aber 300Ps Monster fahren wollen, kann ich nicht verstehen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 26. April 2016 um 2:47

oder was mir auch ins Auge gesprungen ist, BMW E60 535D, mit Chiptuning vom Profi sind locker über 300PS drinne, Versicherung und Steuer hab ich nachgeschaut, könnte ich gut Tragen.

Hol Dir erstmal Fahrpraxis bevor Du solche Boliden fährst, wenn schon sagst das Du evtl. beim einparken schon anfährst tut's n 2000€ Auto auch. Sorry ein halbes Jahr den Führerschein haben aber 300Ps Monster fahren wollen, kann ich nicht verstehen.

Zitat:

@baronvonvestholm schrieb am 26. April 2016 um 02:44:04 Uhr:

mein BMW e36 war zwar ne gute Idee als aller erstes auto, allerdings stören mich ein paar dinge an ihm und ich hab, naja "PS geleckt". Nun suche ich einen Flitzer für mich, wichtig ist: 4/5 Türer und es soll ein gutes Aussehen haben, sprich Limos wie BMW e60, Audi a4/a6 etc.

Aufmerksam geworden bin ich auf den Mercedes c32 AMG , nur eine Sache macht mich stutzig: Automatik

mein Vater kotzt bei seiner Mercedes E-Klasse mit 130PS drüber ab das man einfach nicht gescheit vom Fleck kommt, wie siehts aber bei deutlich mehr PS aus? Ist da Automatik immernoch so "ätzend"?

hatte mir gedacht das ich weniger als 10.000€ Ausgeben möchte, da ich 19 bin und erst seit nem halben Jahr den Lappen hab und mir denk das es mir mal passieren könnte das ich mal ne Schramme beim einparken rein mach oder so, deswegen erstmal ein günstigeres wo kein so hoher schaden entsteht wenn ich selbst an einer Wand streife. Ich fahre keine weiten Strecken, deswegen macht mir ein höherer Spritverbrauch nichts aus, allerdings würde ich trotzdem gerne im Berreich unter 12l Kombiniert bleiben.

Was heisst kombiniert und keine weiten Strecken? Mit einem 6 Zylinder aus der Zeit must du im Stadtverkehr schon um die 15 16 Liter rechnen aber Leistung kostet immer Geld.

Zitat:

@baronvonvestholm schrieb am 26. April 2016 um 04:47:07 Uhr:

oder was mir auch ins Auge gesprungen ist, BMW E60 535D, mit Chiptuning vom Profi sind locker über 300PS drinne, Versicherung und Steuer hab ich nachgeschaut, könnte ich gut Tragen.

Dann rechne mal bei so alten runtergerockten Autos (was anderes kriegst du bei 535d und C32AMG für das Geld nicht) noch mit 2-3000 Euro pro Jahr für Reifen, Bremsen und Wartung und nochmal 2000 für sonstige Reparaturen. Steuer und Versicherung sind der kleinste Kostenanteil bei so einem Auto.

.......und nen gepimpten 535d bekommst Du nicht zum Kurs eines normalen 535d versichert. Da würde ich mich vorher bei meiner Versicherung mal ganz schlau machen.

Die Versicherung wird da kaum noch Luft nach oben kennen - der E60 535d ist als Limousine bereits in Haftpflicht-Typklasse 24 von 25 möglichen. Vollkasko- und Teilkaskoklasse sind jeweils 30, wenn ich da nicht in der Zeile verrutscht bin - auch in der Hinsicht geht kaum mehr. In Verbindung mit dem Alter und der Zeitdauer des Führerscheinbesitzes (Schadenfreiheitsklasse) dürften die Versicherungskosten alleine die etwaige Gefahr eines Lackkratzers weit in den Schatten stellen - und wie kine050683 sagte, betrifft das auch die sonstigen Unterhaltskosten.

Oder kürzer gesagt: Du bist damit in der Unterhaltsklasse "Geld spielt keine Rolle" angekommen, was - ohne Dir zu nahe treten zu wollen - eine recht ambitionierte Sache im Alter von 19 Jahren ist. Insofern sollte auch weder der Verbrauch noch der Kaufpreis großartig in's Gewicht fallen. Und ja, diese Fahrzeuge haben häufig Automatik, weil die Käuferzielgruppe im Allgemeinen nicht mehr selber schalten will. Die Fahrwerte sind dann eh im Alltag besser als mit der Handschaltung, weil man als mittelmäßig begabter Hobbyrennfahrer Schaltung und Kupplung in Verbindung mit der Leistung nicht so flott bedienen kann, wie die Automatik das beherrscht ;).

Gruß

Derk

Themenstarteram 26. April 2016 um 14:42

danke für die Antworten erstmal

ich denke mal das ich für die Instandhaltung nicht soo viel bezahlen muss, Teile aus dem Internet plus Schwarzschrauber halten da die kosten wohl kleiner, als ein billiger Neuwagen beim Vertragsschrauber ;)

wie gesagt, Steuer+Versicherung hab ich mich schon schlau gemacht

eigentlich sollte ich keinen Unfall beim Einparken bauen^^ hab ich auch bisher noch nicht, aber ausschließen kann ich es eben nicht, da ich es noch nicht so ganz aus dem FF behersche und mich beim Einparken noch "Anstrengen" muss. Deswegen jetzt erstmal ein Auto bis 10.000€, ich könnte zwar auch 20.000€ ausgeben, aber wie gesagt, da will ich keine eigenverursachte Schramme rein machen, dafür wäre dann das schöne Auto zu schade.

also wäre so ein Mercedes C32 AMG denn gut?

@ baronvonvestholm

Also hör mal, Du willst Dir doch nicht mit 6 Monaten Fahrpraxis so eine lahme Gurke wie den C32 kaufen? Wozu hast Du denn jahrelang praktische Erfahrung bei NfS gesammelt, um Dich dann mit weniger wie einem C63 mit Troll-Tuning zufrieden zu geben!?

Gruß

Frank

am 26. April 2016 um 15:02

Also ich sehe das wie meine Vorredner um ehrlich zu sein

Ich habe mein Führerschein knappe zwei Jahre und habe etwa 170.000 Kilometer runter für mich sind Sachen wie Stadtverkehr und einpacken kein Thema aber wenn ich Angst habe das ich irgendeine Wand mitnehme würde ich meine Ziele nicht so hoch stecken.

Ich würde dir dann lieber empfehlen ein 2000-3500 Euro teures Auto zu holen und noch mal halbes Jahr üben und Routine rein bekommen und dann vielleicht aufstocken. Ich bin beispielsweise viele viele schnelle Autos gefahren 300 PS Maschinen wie Cayenne, a5 3.2 tfsi ect. Und weiß wie schnell man sich selbst und das Auto überschätzt

Falls du Du dich davon aber nicht beirren lassen möchtest kann ich dir einen hübschen

Opel insignia als limosine nahe legen bzw Volvo s60.... Wenn du viel PS für wenig Geld haben willst halt nach einem chevrolet Cruze mot sportpaket Ausschau...

Ansonsten wie gesagt ein gebrauchter der nicht weh tut wenn mal wirklich die Stoßstange abfällt xD

Zitat:

@baronvonvestholm schrieb am 26. April 2016 um 16:42:54 Uhr:

also wäre so ein Mercedes C32 AMG denn gut?

Definitionsfrage... Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Mercedes für einen damaligen Neupreis ab 58000 Euro aufwärts ein "schlechtes" Auto ausgeliefert hätte?

Gut, wenn die AutoBild im Vergleich mit S4 und M3 bemängelt, dass er etwas viel untersteuert und den Kompressorklang "wenig erotisch" findet - hmja, Luxusprobleme. Wenn Deine Bewertungs-Referenz der 316 ist, wird es wohl kaum ein schlechtes Auto sein.

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass die Frage nach "ist xyz gut" keine andere Antwort als diese zulässt. Hast halt keine Kriterien angegeben, worin der gut sein soll ;).

Zitat:

@baronvonvestholm schrieb am 26. April 2016 um 16:42:54 Uhr:

 

ich denke mal das ich für die Instandhaltung nicht soo viel bezahlen muss, Teile aus dem Internet plus Schwarzschrauber halten da die kosten wohl kleiner, als ein billiger Neuwagen beim Vertragsschrauber ;)

Das bezweifle ich mal sehr schwer. Teile für solche Geschosse gibt's auch im Internet nicht geschenkt wenn man nicht grad irgendwelche lebensgefährlichen China-Plagiate nimmt. Und ob dein "Schwarz-Schrauber" die nötigen Spezialwerkzeuge und Diagnosesoftware hat...

Dann mach halt aus den 2000 Euro für Reparaturen 1500, viel günstiger wirds nicht werden.

am 26. April 2016 um 18:09

Zitat:

@baronvonvestholm schrieb am 26. April 2016 um 02:44:04 Uhr:

 

...

mein Vater kotzt bei seiner Mercedes E-Klasse mit 130PS drüber ab das man einfach nicht gescheit vom Fleck kommt, wie siehts aber bei deutlich mehr PS aus? Ist da Automatik immernoch so "ätzend"?

...

Was erwartet dein Vater denn von einem 1,8 Tonnen schweren Fahrzeug mit 130 PS? Der ist auch mit Schaltgetriebe kein Rennwagen.

Automatik vs Handschalter ist heute keine Frage der Beschleunigung mehr, sondern (fast) nur noch eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Wenn du ein flottes Fahrzeug mit Schaltgetriebe willst, würde ich dir in deiner Situation (Budget bis 10k)zu einem BMW 330i (E46 oder E90) raten, wenn du Automatik willst ggf Mercedes C350 (W203 ab Mopf, oder W204). Die sind im Unterhalt nicht so extrem wie ein AMG, machen aber durchaus auch sehr viel Spaß und du hast noch Luft nach oben um dich beim nächsten Wagen zu steigern.

Themenstarteram 26. April 2016 um 20:39

Machen 530i und 330i nen großen Unterschied?

Ja. Beim 5er gibt es mehr Kratzer und Dellen beim Einparken. ;)

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Flitzer gesucht, wie schlimm wirkt sich automatik aus?