ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Flexitune zeigt immer mageres Gemisch

Flexitune zeigt immer mageres Gemisch

Themenstarteram 24. November 2014 um 11:46

Hallo Leute,

am Freitag habe ich mein Motorrad 650er 1 Zylinder mit G-Kat mit einer Flexitune X1 ausgerüstet.

Ohne Steuergerät lief die Möhre selbst mit E25 wie Muscheln im Mixer. Jetzt ist eigentlich alles recht ordentlich...

Nur:

Die Lambda LED vom Flexi macht komische Sachen! Wenn der Motor kalt ist, zeigt sie immer fett, wird er wärmer blinkt sie (wie es eigentlich sein sollte) und bei Betriebstemperatur ist aus mit blinken. Zeigt nur noch mager, selbst bei open loop geht sie nicht mehr an.

Was kann das sein? und vor allem, wie kann ich das verbessern?

Danke und Gruss,

Tobi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kannst du das Motorrad auslesen per OBD? Dann könnte man die berechneten lambdawert im Steuergerät sehen, wie mager sie den ist. Kennst du den die Serienabstimmung? Nicht das die immer so mager fährt und es gar kein Fehler ist.

Wenn du nicht an die Daten kommst dann fahr dich mal E10 pur und beobachte die Anzeige.

Themenstarteram 24. November 2014 um 13:23

Nee OBD is nicht, der Hobel is von 2002 und bei Motorrädern haben sie da abgasmässig noch viel gespart. Selbst G-Kat war da Königsklasse. Ja die 650GS ist bekannt dafür relativ mager abgestimmt zu sein. Aber wenn eine Sprungsonde nie springt, ist doch die ganze Regelung fürn A.... ??

Vllt fährt sie stur nach Kennfeld wenn sie warm ist und nutzen die Sonde nur um im Kaltstart die HC zu begrenzen damit sie die Abgaseinstufung erhalten. Gerade bei den Motorräder hat man ja lange an den sturen Regelungen festgehalten.

Themenstarteram 24. November 2014 um 14:05

Es gab mal ein Softwareupdate, wo die Closed Loop Grenze von 2000 auf 4500 U/min angehoben wurde. Das würde bedeuten, dass tatsächlich ein closed loop vorhanden sein müsste. Abgesehen davon muss es ja auch im Kennfeld eine Volllastanreicherung geben und mindestes da würde ich dann eine "rich" Anzeige erwarten.

Oder die Düsen sind zu klein, dann sollte er das anzeigen und kurz abschalten, zumindest beim X4. Aber die Düsen werden glaub nur in der normal Einstellung angezeigt, nicht in der lambdaanzeige.

Themenstarteram 24. November 2014 um 14:43

Hab ich auch schon getestet. Abgesehen davon wäre die ja nicht bei jeder Drehzahl zu klein.

Hi Tobi, geh doch den direkten Weg über eine ( du brauchst ja nur eine ) größere Düse.

Das ist am einfachsten und auch der sauberste Weg.

Ermittel die Düsengröße, steht drauf, und poste sie hier dann diskutieren wir welche Größe optimal wäre.

Hersteller wäre noch gut. Ich würde Bosch vermuten.

Tip:

www.witchhunter.com

Themenstarteram 24. November 2014 um 16:43

Das ist in meinen Augen nur dann die beste Lösung, wenn das Steuergerät sehr weite Regelgrenzen und eine Volllastanreicherung, basierend auf LTFT hat. Wenn nicht (und das dürfte bei der einfachen ECU des Bikes der Fall sein) ist eine Box dahingehend besser, als dass es noch immer möglich ist, mit Benzin zu fahren.

Wodurch altert eigentlich eine Lambdasonde? Nur duch Gebrauch, oder auch einfach durch Zeit?

Bei einer Lambdasonde geht die Lebensdauer von-bis.

Ich kenne aus der Smart Scene viele bei denen sterben die NGK Sonden ab ca. 30.000km

Mein Bekannter hat BOSCH Sonden in seinem Audi, ich glaube die haben schon 180Tkm runter.

Meine Sonde im Ford hat nach 90Tkm noch Neuwerte.

@ Düse(n)

Ja, man muss sich dann leider auf einen Sprit festlegen. Aber das Ergebnis, wenn die Düse(n) passen ist perfekt.

Ich fuhr meinen Smart ( 999ccm Mitsubishi Maschine ) eine Zeit lang auf E85 mit perfekten großen Düsen. Spitzenklasse, perfekte Abstimmung, ein 1a LFT . Als Hausnummer, Serie sind 180er, ich hatte 290er drin.

Mit den 290ern bekam ich allerdings bei E10 eine Fehlermeldung " too rich over idle" . Er lief aber trotzdem sauber.

Vielleicht ist die Sonde auch kaputt, mal Signal gemessen? Bei mir ging es auch mal so los, daß eine sporadisch bei Betriebstemperatur tot war. Kalt ging sie immer noch.

Themenstarteram 28. November 2014 um 13:28

Ja aber dann müsste die Möhre zu fett laufen und nicht zu mager. Gut zeigt ja dann auch nichts an... :-)

Vom E05 Verbrauch her ist die Sonde aber in Ordnung.

Wenn die Sonde aber das falsche Signal liefert, erkenntst du das nicht. Da musst du schon mit einem Abgastester nachmessen ob das Plausibel ist. Ich geht nicht davon aus das du zwei Sonden hast im Motorrad.

Vielleicht ist die Sonde auch kaputt

 

Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 28. November 2014 um 14:28:23 Uhr:

Ja aber dann müsste die Möhre zu fett laufen und nicht zu mager.

FALSCH !!!

Die Sonden sterben durchaus, bei mir 2x und gleiche Art, so dass sie zu mager melden.

 

Und wenn die kaputte Sonde zu mager meldet, läuft die Möhre zu fett - falls sie nicht open loop geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Flexitune zeigt immer mageres Gemisch