ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Flecken auf Panoramadach

Flecken auf Panoramadach

Smart Fortwo 451

Neben den bekannten "Rissen" habe ich nun oberflächig viele verschiedenartige Flecken entdeckt - jedoch überall gleichmäßg (vorne, hinten). Woher könnten die kommen? Das Fahrzeug ist knapp > 2 Jahre alt, 18tkm (falls relevant).

Mit Politur traue ich mich da nicht ran aber die mit Glasreiniger gesäuberten Stellen sind absolut glatt.

Smart-dach01
Ähnliche Themen
116 Antworten

KEINEN Fensterreiniger verwenden. Finger weg. Polycarbonat ist empfindlich und derlei Schönheitsfehler nimmt man am besten einfach hin.

Und in Waschstrasse womöglich auch nicht mehr, deren Mittel sind sicher weitaus aggressiver.

Nein, Waschstrasse ist kein Problem. Alkohol ist ein Problem! (Auch Winter-Waschmischung!)

Zitat:

Original geschrieben von Smartie67

Nein, Waschstrasse ist kein Problem. Alkohol ist ein Problem! (Auch Winter-Waschmischung!)

...ich denke mal daher könnten die Flecken auch stammen...:eek::cool:

Smart empfiehlt, auf Wischwasser-Zusätze zu verzichten und statt dessen das unten abgebildete, eigens entwickelte Zubehör zu verwenden! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Zitat:

Original geschrieben von Smartie67

Nein, Waschstrasse ist kein Problem. Alkohol ist ein Problem! (Auch Winter-Waschmischung!)

...ich denke mal daher könnten die Flecken auch stammen...:eek::cool:

Dann wären die Flecken aber im vorderen Bereich stärker als hinten wenn es vom WischWasser stammt (egal, welcher Teil davon verantwortlich ist).

Ich vermute eher, dass die Flecken von Bäumen bzw. deren Hinterlassenschaften stammen (vom Vorbesitzer od. Jahreswagenhändler). Wundert mich zwar sehr, dass mir das bei den bisherigen Handwäschen noch nie aufgefallen ist aber ur-plötzlich können Sie ja auch nicht entstanden sein.

Mir ist klar, dass solche Kunststoffe empfindlicher als Glas sind aber ob es dann dass geeignete Material für ein Fahrzeug-Dach ist?

Ich nehme gerade sowieso Kontakt mit dem SC auf wegen der Haar-/Spannungsrisse im Dach, die ich gestern erstmals bemerkt habe (leider wenige Wochen nach Ablauf der Garantie). Wenn hier ein Tausch angeboten wird (Kulanz mit Eigenanteil), hätte sich dieses Thema natürlich mit erledigt.

Könnte das auch ein Fall für die Anschlußgarantie sein?

Für mich sieht das auch nicht nach Winterscheibenreiniger aus. Das wären Streifen, die anders verteilt sind.

Ich würde irgendwo in der Umwelt suchen: Wurde irgendwas renoviert mit einem starken chemischen Reiniger und ist auf das Fahrzeug gekommen? Industrie? Wie Du schreibst: Vielleicht Baumharz lange drauf?

Waschanlage macht nichts, ich bin nun bei 112 000 km und habe häufige (Soft-)Waschanlagenbesuche mit Vorwäsche und Wachs hinter mir.

Ich komme gerade vom SC. Wegen der hoch stehenden Sonne waren die bemängelten "Spannungs"-Risse kaum erkennbar - glücklicherweise konnte ein Handy-Foto von gestern Nachmittag überzeugen.

100% Kulanz Seitens Smart (im System hinterlegt), 2 Tage Ersatzwagen á 29€ muss ich selbst tragen.

Damit hat sich die Frage nach der Herkunft der merkwürdigen Flecken auf der Oberfläche des Daches wohl erübrigt.

Themenstarteram 24. April 2014 um 17:15

Ich werd' narrisch!

Nun habe ich seit Oktober das nue Dach und es bilden sich schon wieder allmäglich diese Flecken im (nicht auf dem) Kunststoff!

An Bäumen oder so kann's nicht liegen - werde daheim noch am Arbeitsplatz sind Bäume in der Nähe. Und die Waschstrasse hat mein Smart seit dem neuen Dach auch nicht mehr gesehen.

Da habe ich ja nicht viel "gewonnen" - ausser einem temperaturabhängig knirschendem. neuen Panoramdach! :(

Auch immer schön eingewachst = Schutzschicht ??

Ich bringe da schön Wachs drauf, lass die Poliermaschine mit Fellbezug drüber laufen,

sieht dann aus wie neu, Baujahr 7/2011, keine Flecken oder so:)

Meiner steht leider auch immer draussen, weil der andere die Garage blockiert:rolleyes:

Themenstarteram 24. April 2014 um 18:38

Ich habe bewusst keine Mittel "angelegt" um irgendwelche Ursachendiskussionen mit dem SC zu vermeiden. Im Winter habe ich den Wagen ohnehin nicht gewaschen. Da das Dach noch keinen Sommer hinter sich hatte, kann es auch nicht viel mit überhöhter UV-Beeinflussung zusammenhängen.

Daheim habe ich 'n Schattenplatz (eigener Platz).

am 24. April 2014 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Ich habe bewusst keine Mittel "angelegt" um irgendwelche Ursachendiskussionen mit dem SC zu vermeiden. Im Winter habe ich den Wagen ohnehin nicht gewaschen. Da das Dach noch keinen Sommer hinter sich hatte, kann es auch nicht viel mit überhöhter UV-Beeinflussung zusammenhängen.

Daheim habe ich 'n Schattenplatz (eigener Platz).

Probier mal folgendes .... Kfz bei Clean Park verwöhnen :) und mit EINEM weichen LEDER abledern. Vielleicht verschwinden diese Flecken. Mein Dach hat hunderte dieser Risse, aber solche Flecken definitiv nicht.

Zur Not das saubere Dach mit entkalktem Wasser nass machen und abledern .... Evtl das Putzwasser zu kalkig?

Themenstarteram 25. April 2014 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

Probier mal folgendes .... Kfz bei Clean Park verwöhnen :) und mit EINEM weichen LEDER abledern. Vielleicht verschwinden diese Flecken. ...

Zitat:

Original geschrieben von bauks

...Flecken im (nicht auf dem) Kunststoff!...

am 25. April 2014 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

Probier mal folgendes .... Kfz bei Clean Park verwöhnen :) und mit EINEM weichen LEDER abledern. Vielleicht verschwinden diese Flecken. ...

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von bauks

...Flecken im (nicht auf dem) Kunststoff!...

Na ja (höchstens) ein kleiner, aber feiner Unterschied zur nächtliche Stunde :cool: ..... in, im, auf ..... (Lesen ist (manchmal) schwer für mich).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Flecken auf Panoramadach