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Flackernde Öldruckkontrolle Twin Cam 88

Harley-Davidson
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 12:20

Servus Leute,

ein Kumpel von mir hat das Problem,das seine Glide mit o.g Twin Cam Motor bei heißem Motor im Stand den Öldruck so stark nachlässt,das die Lampe anfängt zu brennen. Bei leichtem Gas geben geht sie sofort wieder aus.

Was meint ihr, ist das ein bekanntes Problem ?

Wollte jetzt als erstes mal Ölwechsel machen, dann mal schauen.

Öldruckschalter schließe ich erst mal aus.

Danach hätte ich auf Verdacht erst mal die Ölpumpe getauscht.

Oder hat jemand eine andere Idee ?

Gruß

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Ölleitung am Pleuel, witzig du bist. Die Clowns sind mein Frühstück ! :D

Ölversorgung eines Twin-Cam:

Das Öl läuft durch eine Bohrung in der (hohlen) Kurbelwelle zur Schwungradscheibe und wandert dort durch einen kleinen Ölkanal zum Pleuelzapfen. Da dieser auch hohl ist bildet sich hier ein kleines Ölreservoir. Auf der Achse selbst befinden sich 3 Ölaustrittslöcher. Durch die darüberliegenden Rollenlager hindurch spritzt das Öl in den Motorraum. Damit werden die Pleuel-, Nockenwellen- und Kurbelwellenlager geschmiert. Gleichzeitig benetzt das Öl damit auch die Zylinderwände und sorgt für die Schmierung der Kolben.

Die Rollenlager brauchen keinen Öldruck. Es gibt zwar zusätzlich noch Spritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung, die allerdings erst bei höheren Drücken (deutlich über normalem Standgasniveau) aktiviert werden und somit hier keine Rolle spielen.

Die Viskosität des Öls ist in höheren Temperaturbereichen bei einem synthetischen 10W-60 Öl (z.B. Megol) größer als bei einem normalen Harley 20W-50. Dazu brauche ich eigentlich keine "Öldiskussion", sondern nur etwas physikalischen Sachverstand ;)

Gruß Michel

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Wie hoch ist das Standgas ?

Treffer

am 24. Mai 2016 um 13:23

miss doch mal den tatsächlich anliegenden öldruck und vergleich den messwert mit den solldaten....dann weisst du zumindest ob es ein öldruck- oder anzeigeproblem ist.

öl mit passender viskosität ist drin?

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 13:36

Standgas liegt bei etwas 800 min. Das ist etwas niedrg, im Moment wissen wir nicht wie wir das hochstellen sollen, da ich vermute das wurde über ein Zusatzgerät eingestellt.

Die Glide hat ja auch ein Anzeigeninstrument, das fällt dann auch weit ab, deswegen gehe ich nicht von einem Geberproblem aus.

Die Viskosität ist mir nicht bekannt ,deshalb jetzt erst mal Ölwechsel.

Leerlauf hoch drehen, zu wenig Drehtahl umso weniger Öldruck

Die ölpumpen unserer Schätzchen sind ja eh nicht die berühmtesten.....

Wieviel hat die glide den runter?

Was sagt denn die manuelle Anzeige, hast ja eine dran?

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 7:16

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. Mai 2016 um 08:47:23 Uhr:

Was sagt denn die manuelle Anzeige, hast ja eine dran?

die geht dann auch zurück, wie weit kann ich nicht genau sagen, der besitzer ist eher nur von der fahrer Fraktion.

Ist schwer da Informationen zu bekommen :-)

Nun macht euch mal nicht ins Hemd wg. der Anzeige.

Das einzige was wirklich ÖlDRUCK benötigt sind die Hydrostößel , und die melden sich auch ohne Lampe , es klappert halt.

Alles andere ist rollengelagert , da ist ohnehin kein Druck notwendig , nur frisches Öl muss da sein.

Wenn es in den Öltank munter zurückstreuselt ( ist immerLuft dazwischen ) ist alles oK.

Eigentlich wäre eine Flussanzeige statt der doofen Öldruckanzeige angebracht , also so etwas wie eine Wasseruhr .

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 11:41

Zitat:

@Orestor schrieb am 25. Mai 2016 um 12:53:46 Uhr:

Nun macht euch mal nicht ins Hemd wg. der Anzeige.

Das einzige was wirklich ÖlDRUCK benötigt sind die Hydrostößel , und die melden sich auch ohne Lampe , es klappert halt.

Alles andere ist rollengelagert , da ist ohnehin kein Druck notwendig , nur frisches Öl muss da sein.

Wenn es in den Öltank munter zurückstreuselt ( ist immerLuft dazwischen ) ist alles oK.

Eigentlich wäre eine Flussanzeige statt der doofen Öldruckanzeige angebracht , also so etwas wie eine Wasseruhr .

Das wollte ich hören :-)

Im Ernst, ich denke die Sache wird sich mit frischem Öl und einem angepassten Standgas von selbst erledigen.

am 25. Mai 2016 um 11:52

alter...niemals das standgas höher als unbedingt nötig...dann lieber die anzeige flattern lassen.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 12:25

Oder Start-Stop einbauen, dann ist sie aus im Stand :-))))

Solltest aber erfragen damit wir wissen worüber wir reden.

Start Stop Automatik ist gut. Ist bei BMW bestimmt bald Serie ;-)

Zitat:

@Orestor schrieb am 25. Mai 2016 um 12:53:46 Uhr:

Nun macht euch mal nicht ins Hemd wg. der Anzeige.

Das einzige was wirklich ÖlDRUCK benötigt sind die Hydrostößel , und die melden sich auch ohne Lampe , es klappert halt.

Alles andere ist rollengelagert , da ist ohnehin kein Druck notwendig, nur frisches Öl muss da sein.

Wenn es in den Öltank munter zurückstreuselt ( ist immerLuft dazwischen ) ist alles oK.

Eigentlich wäre eine Flussanzeige statt der doofen Öldruckanzeige angebracht , also so etwas wie eine Wasseruhr .

Gewagt, gewagt die Aussage ! Meines Wissens ist das obere Pleuellager (Pleuelzapfen) ein Gleitlager, dass durch den Pumpendruck zu allererst mit Öl versorgt wird. Dafür braucht man schon etwas Öldruck, auch für das Aufpumpen der Hydros. Auch die Ölpumpe selbst ist gleitgelagert und kann sich bei mangelnder Ölversorgung festfressen. Alle anderen Lager sind Rollen- oder Nadellager und kommen eine gewisse Zeit auch mit ein paar Spritzer Öl aus, das ist richtig.

Das Öldrucklämpchen geht m. W. ungefähr bei kleiner 0.4 bar an. Nimmt man z.B. 10W-60 hat man auch bei niedrigeren Leerlaufdrehzahlen kaum Probleme mit dem Öldruck oder mit klappernden Hydros.

Gruß Michel

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