ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL Xenon-Scheinwerfer beschlagen

FL Xenon-Scheinwerfer beschlagen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 18:05

Hallo zusammen,

habe schon einige Beiträge wegen beschlagene Xenon- Scheinwerfer gelesen.

Der "Eine" sagt völlig normal der "Andere" behauptet dass die nicht mehr sein muss.

Mein A4 ist das Modell 2013. Bei ihm beschlagen beide Scheinwerfer unten im Bereich des Tagfahrlichtes gleichmäßig. Ist mir heute zum erstenmal aufgefallen, nachdem ich heute Abend mehrere Touren- Kurzstrecken im Regen unterwegs war.Ich vermute ,das das mehrmalige abkühlen und wieder erwärmen der Scheinwerfer, das Beschlagen der Scheinwerfergläser fördert.

Was stimmt denn jetzt?

MfG

Beste Antwort im Thema

Man muss unterscheiden zwischen Kondenswasser und eindringender Nässe.

Erstes ist harmlos und bauartbedingt, zweites ist problematisch, weil gelöste Stoffe mit eingtragen werden.

Würde man das SW-Gehäuse hermetisch abdichten, müsste sich durch die ganz erhebliche Aufheizung des kleinen Bauraums durch die verbaute elektrische Leistung ein ordentlicher Druckunterschied aufbauen. Die Gehäuse haben daher kleine Belüftungsöffnungen.

Somit dehnt sich die Luft im Gehäuse im Leuchtbetrieb aus und verlässt das Gehäuse.

Beim Abkühlen des Scheinwerfers kontrahiert die Luft wieder und saugt Umgebungsluft an, die je nach Witterung unterschiedliche Feuchtegehalte aufweist.

Wird z.B. nahezu wasserdampfgesättigte Luft (Regenfahrt) angesaugt und der Scheinwerfer kühlt noch weiter ab, kommt es zu einer Taupunktsunterschreitung und das Gehäuse beschlägt von innen.

Sobald das Gehäuse bei Leuchtbetrieb wieder aufgeheizt wird, verschwindet dieser Beschlag rückstandsfrei.

Das war auch beim Fiat Uno Bj. 1989 nicht anders, aber mangels Klarglas ist dieser feine Beschlag wohl nicht aufgefallen.

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das hab' ich auch!

Das letzte Mal hatte ich Feuchtigkeit in den Scheinwerfern bei meinem Fiat Uno im Jahr 1989! :(

Man muss unterscheiden zwischen Kondenswasser und eindringender Nässe.

Erstes ist harmlos und bauartbedingt, zweites ist problematisch, weil gelöste Stoffe mit eingtragen werden.

Würde man das SW-Gehäuse hermetisch abdichten, müsste sich durch die ganz erhebliche Aufheizung des kleinen Bauraums durch die verbaute elektrische Leistung ein ordentlicher Druckunterschied aufbauen. Die Gehäuse haben daher kleine Belüftungsöffnungen.

Somit dehnt sich die Luft im Gehäuse im Leuchtbetrieb aus und verlässt das Gehäuse.

Beim Abkühlen des Scheinwerfers kontrahiert die Luft wieder und saugt Umgebungsluft an, die je nach Witterung unterschiedliche Feuchtegehalte aufweist.

Wird z.B. nahezu wasserdampfgesättigte Luft (Regenfahrt) angesaugt und der Scheinwerfer kühlt noch weiter ab, kommt es zu einer Taupunktsunterschreitung und das Gehäuse beschlägt von innen.

Sobald das Gehäuse bei Leuchtbetrieb wieder aufgeheizt wird, verschwindet dieser Beschlag rückstandsfrei.

Das war auch beim Fiat Uno Bj. 1989 nicht anders, aber mangels Klarglas ist dieser feine Beschlag wohl nicht aufgefallen.

 

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 17:34

Danke für Eure antworten.

Meine Scheinwerfer waren eindeutig beschlagen. Keine Tropfenbildung oder Wasseransammlungen.

Heute waren Beide wieder klar und ich konnte auch keine Rückstände sehen.

Trotzdem schade dass dies anscheinend wieder "Stand der Technik" ist.

MfG

sofort zum haendler und mal freundlich nachfragen.

ich wuerde auf ein ausstausch der SW bestehen.. 

kannst du mal ein Bild machen? weil das hatte ich auch schon bemerkt bei manchen. Vorallem bei nassen Tagen resp feutchten Tagen. Wenn alles noch in Garantie ist, wechsle ich das ganze Auto aus wenn sein muss. Dann will ich Ruhe.

Hier ein Bild. Muss allerdings dazusagen, dass man es nicht gut sieht. Oft ist der erkennbare "Feuchtigkeitsrand" mindestens doppelt so lange, d.h. fast über den gesamten unteren Rand des SW. Richtung Grill eher dünner, Richtung Außenrand eher stärker.

Dass dies "Stand der Technik" ist kann ich aber fast nicht glauben. Mein "alter" Passat, BJ 2006 mit Xenon hatte NIE Feuchtigkeit hinterm SW! Und der hatte auch Klarglas.

Audia4scheinwerfer

Noch ein paar Bilder.

Audia4scheinwerfer4
Audia4scheinwerfer2
Audia4scheinwerfer3

Schön zu erkennen, dass sich die Zone an den Wassertropfen der Aussenseite orientiert.

ja genau solche Bilder habe ich auch schon gesehen. Hast du mal versucht, als alles trochen war, den Wagen zu waschen und dann zu kontrollieren? Vorallem lange auf die Scheinwerfer gespritzt?

Zitat:

Original geschrieben von perlibu

ja genau solche Bilder habe ich auch schon gesehen. Hast du mal versucht, als alles trochen war, den Wagen zu waschen und dann zu kontrollieren? Vorallem lange auf die Scheinwerfer gespritzt?

ja, habe ich. Meist ist die Feuchtigkeit am nächsten Tag fast vollständig weg. Man sieht sie nur mehr, wenn man ganz genau hinsieht - also für ein Foto zu schwach. Wenn dann das Auto ein paar Stunden steht, ist alles weg.

Ich bewege das Auto fast ausschließlich an den Wochenenden, wenn mein :) auch zu hat. Ich war schon bei ihm und habe ihm die Fotos gezeigt. Er hat den Wagen in die Waschstraße gestellt, aber es war keine Feuchtigkeit zu sehen. Mal sehen - nächste Woche sieht sich mein Wagen ein Techniker aus IN an (wegen der "Rasterlenkung") - dann werde ich dies auch gleich ansprechen.

Zitat:

Original geschrieben von audibz

Noch ein paar Bilder.

Genauso sah das bei mir auch schon öfters aus. Werd gelegentlich mal den :) fragen, ob das so normal ist. War das beim VFL auch schon zu beobachten?

mfg, Schahn

bei mir war es eben auch manchmal so. Irgend wie am meisten bei Schnee!Vorallem wenn Schnee dranhaftet. Egal ob es nur sehr wenig ist, mich störts.Wenns unter Garantie läuft, sollen sie es ers. fertig! Dafür bezahlt man auch viel, für fast einen Neuwagen.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 14:56

Meine Scheinwerfer waren bis zum unteren Taglichtstreifen über die ganze Breite beschlagen.

Gestern habe ich meinen Händler aufgesucht und ihm davon berichtet.

Aussage der Werkstatt.

Bauart bedingt ist das Beschlagen in einem gewissen Rahmen in Ornung. Sollten sich im Glas Tropfen bilden oder Wasseransammlungen sichtbar sein , werden die Scheinwerfer ausgetauscht.

Sollte es nochmals auftreten soll ich Bilder machen und vorbei schauen.

Hallo Avant 2012,

dieses Problem habe/hatte ich auch.

Zumindest ist mir dies erst vor 1 Monat aufgefallen,

obwohl ich mein Baby schon länger habe.

Ich bin darauf zum Händler und habe ihn informiert.

Er meinte:

Das wird mit bei der Inspektion mit gemacht.

Einen Tag später als ich mein Auto wieder abholen wollte,

fragte ich ihn und nun???

2 Schläuche am Scheinwerfer wurde ausgetauscht.

Keine Ahnung was für welche, hab auch nicht weiter gefragt.

Seit dem alles in Ordnung.

 

MFG

ofenrohr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL Xenon-Scheinwerfer beschlagen