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FL S-Line Diffusor an VFL, es geht doch!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 23:08

Hallo zusammen,

da ja einige hier (wie ich auch) an ihren VFL gerne den S-Line Diffusor vom FL anbauen möchten, habe ich mich heute mal daran gemacht, das Projekt auch ohne neue Stoßstange vom FL umzusetzen.

Als erstes Stoßstange abbauen und säubern.

Dann habe ich den alten Diff. abgebaut und den neuen Diff. mal aufgelegt. Der neue Diff. ist je Seite ca. 5cm zu lang. Des weiteren passen die Nasen vom neuen Diff. nicht in die Nuten der Stoßstange. Nun habe ich die Stoßstange entlang der Diff-Kante zum Schutz mit Krepp abgeklebt (sehr zu empfehlen). Dann habe ich die Nasen markiert, die teilweise in die vorhandenen Nuten passen und habe an den Nasen den Teil abgeschnitten, der ausserhalb der Nut liegt. Für die restlichen Nasen des Diff. habe ich einfach mit dem Dremel neue Nuten geschnitten.

Dann besitzt der neue Diff an der Seite, wo sich die Nasen befinden, eine ca. 2mm hohe Kante. Diese muß weg. Man kann sie problemlos mit einem Teppichmesser entfernen.

Jetzt wurde der Diff. mittig aufgesetzt und eingeklippst.

Als nächstes habe ich mir mit Klarsichtfolie Schablonenen für die Enden des Diff angefertigt, da diese ja gekürzt werden müssen. Nach diesen Schablonen habe ich dann den Diff. links und rechts mit dem Dremel gekürzt und anschl. nachgeschliffen. Da die Enden des Diff noch etwas hoch standen, habe ich diese mit dem Heisluftföhn erwärmt und mit Klammern fixiert. Anschl. habe ich die Enden von Innen mit der Stoßstange verklebt (Sikaflex). Man könnte die Enden auch mit einer Schraube, wie beim orig. Diff. befestigen.

Morgen werde ich noch den Ausschnitt für die schwenkbare AHK anfertigen.

Arbeitsaufwand bis jetzt: ca. 4 Stunden

Hier die Bilder......

Gruß

Dirk

P1040532
P1040531
P1040533
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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 23:08

Hallo zusammen,

da ja einige hier (wie ich auch) an ihren VFL gerne den S-Line Diffusor vom FL anbauen möchten, habe ich mich heute mal daran gemacht, das Projekt auch ohne neue Stoßstange vom FL umzusetzen.

Als erstes Stoßstange abbauen und säubern.

Dann habe ich den alten Diff. abgebaut und den neuen Diff. mal aufgelegt. Der neue Diff. ist je Seite ca. 5cm zu lang. Des weiteren passen die Nasen vom neuen Diff. nicht in die Nuten der Stoßstange. Nun habe ich die Stoßstange entlang der Diff-Kante zum Schutz mit Krepp abgeklebt (sehr zu empfehlen). Dann habe ich die Nasen markiert, die teilweise in die vorhandenen Nuten passen und habe an den Nasen den Teil abgeschnitten, der ausserhalb der Nut liegt. Für die restlichen Nasen des Diff. habe ich einfach mit dem Dremel neue Nuten geschnitten.

Dann besitzt der neue Diff an der Seite, wo sich die Nasen befinden, eine ca. 2mm hohe Kante. Diese muß weg. Man kann sie problemlos mit einem Teppichmesser entfernen.

Jetzt wurde der Diff. mittig aufgesetzt und eingeklippst.

Als nächstes habe ich mir mit Klarsichtfolie Schablonenen für die Enden des Diff angefertigt, da diese ja gekürzt werden müssen. Nach diesen Schablonen habe ich dann den Diff. links und rechts mit dem Dremel gekürzt und anschl. nachgeschliffen. Da die Enden des Diff noch etwas hoch standen, habe ich diese mit dem Heisluftföhn erwärmt und mit Klammern fixiert. Anschl. habe ich die Enden von Innen mit der Stoßstange verklebt (Sikaflex). Man könnte die Enden auch mit einer Schraube, wie beim orig. Diff. befestigen.

Morgen werde ich noch den Ausschnitt für die schwenkbare AHK anfertigen.

Arbeitsaufwand bis jetzt: ca. 4 Stunden

Hier die Bilder......

Gruß

Dirk

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Sieht viel versprechend aus, auf das Gesamtergebnis bin ich schon gespannt, also bitte im verbauten

Zustand mal komplettes Heck posten :)

Sehr schöne Arbeit! Es gehört schon Mut dazu, an der völlig intaktem Stossstange zu dremeln, aber wenn dann am ende alles passt und gut aussieht ist es ja toll!

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 13:07

Hi sixpack,

das was ich an der Stoßstange gedremelt habe, hätte keinen Einfluß auf den alten Diffusor. Ich wollte die Stoßstange auf jeden Fall so weit belassen, dass ich den alten Diff. wieder anbauen kann, falls es mit dem neuen Diff. nicht klappen sollte.....

Hat jemand einen Tipp. welche geraden Endrohre in den S-Line Diffusor passen? Sie sollten soweit wie möglich original aussehen (höchstens etwas größer im Durchmesser), und schräg abfallen....

Gruß

Dirk

Wieso schräg abfallen...?? Der FL Fahrzeuge haben auch nur noch gerade Rohre.

Vor ein paar Wochen hat sich jemand die geraden Endstücke von der Kuh 7 verbaut...

Sah recht ordentlich aus :D

Mit schräg abfallen meint er sicherlich das, dass Rohr an der Öffnung leicht abgeschrägt endet.

 

Benutzen kannst du z.B. die Endrohre vom 2.4er damit hast du dann die geraden Endrohre die auch leicht abgeschrägt sind.

Hallo,

ich hatte auch schon gebastelt, ist aber schon etwas her.

Endrohre werd ich diese verbauen , aber nur die Endstücke. Wollte das letzte Stück vom org. Endrohr abschneiden und das obige anpassen, mal schauen ob´s passt.

Dsc-03981

Hab meine auch auf gerade umgebaut!! :D und schräg abfallend!

Dein Umbau ist mutig!! Daumen hoch!

Image

Zitat:

Original geschrieben von DirkAn1

Morgen werde ich noch den Ausschnitt für die schwenkbare AHK anfertigen.

Arbeitsaufwand bis jetzt: ca. 4 Stunden

Hier die Bilder......

Gruß

Dirk

Moin,

ich hatte zum Glück schon einen Diffusor mit Öffnung.

Ev. gibt es etwas Probleme mit dem Schwenkkopf der AHK. Bei mir ist auch irgendwie noch etwas Plastik im Weg.

Die untere Kante ist etwas weiter gerade nach unten gezogen und kommt gegen die AHK. Versuch es mal.

Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass es bei AHK ab Werk mit S-Line Paket einen anderen Kopf für die AHK gab...*grübel*:):o

Da ich die AHK wenig brauche und wir noch ein Auto mit AHK haben, ist das zeitlich nicht so wild ;-)

Grüße

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 14:56

Baustelle beendet !

Habe heute den Diff. für die AHK ausgeschnitten und dann die Stoßstange angebaut. Hierzu mußte ich die Steckdose der AHK 2 cm nach unten versetzen, damit man den Deckel noch öffnen kann.

Der Arm der AHK drückt in der Tat etwas gegen den Diffusor. Da ich die AHK jedoch nur selten brauche, kann ich gut damit leben.

Als nächstes werde ich mich nach schönen Endrohren umsehen. Ich denke, 90-100mm Durchmesser darf es werden.....:D

Gruß

Dirk

P1040541a
P1040542

Zitat:

Original geschrieben von DirkAn1

Baustelle beendet !

Habe heute den Diff. für die AHK ausgeschnitten und dann die Stoßstange angebaut. Hierzu mußte ich die Steckdose der AHK 2 cm nach unten versetzen, damit man den Deckel noch öffnen kann.

Der Arm der AHK drückt in der Tat etwas gegen den Diffusor. Da ich die AHK jedoch nur selten brauche, kann ich gut damit leben.

Als nächstes werde ich mich nach schönen Endrohren umsehen. Ich denke, 90-100mm Durchmesser darf es werden.....:D

Gruß

Dirk

Da kann Ich dir diese Endrohre empfehlen:

http://www.quality-tuning.com/.../bl-114.html?manufacturer_id=1794

Die passen perfekt ran (alte Blenden abschneiden, neue aufs rohr aufschieben und anschweissen und sehen richtig böse aus ;)

Anbei mal ein Bild von den Endrohren an einem Allroad

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 16:57

Hi Micha,

danke für den Link. Von den Abmessungen her sehr interessant....;)

Was mir nicht ganz so gut gefällt, ist das Lochgitter innen. Das ist nicht ganz mein Fall.....:(

Mal sehen.......

Hier mal ein Link zu

http://www.ebay.de/.../251175184343?...

Kostet 199 Euro, zusätzlich Lackierung und Wabengitter

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 17:22

das Angebot kenne ich. Dann kannst du ihn auch gleich fertig lackiert für 399.- zzgl. Porto kaufen....

Wenn mir die Sache 400.- euro wert gewesen wäre, hätte ich ihn längst dort bestellt...;)

Ich habe für den Diffusor mit Gitter 84.- beim freundlichen gezahlt. Lackieren war nicht nötig.

versteh auch nicht wieso die den abgeschliffen haben das man jetzt gezwungen is ihn zu lackieren

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