ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL Elektromechanische Lenkung nervös bei höheren Geschwindigkeiten

FL Elektromechanische Lenkung nervös bei höheren Geschwindigkeiten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 9:10

Hallo zusammen,

ich bin nun seit Ende März ein glücklicher FL- Fahrer und bin bisher sehr zufrieden. Ich hoffe es gibt schon einige, die ebensfalls in den Genuß gekommen sind und mir mein Verhalten bestätigen können.

Alle Facelift-Modelle haben nun die elektromechanische Lenkung bekommen und ich muss sagen, an für sich bin ich von der Unterstützung beim Rangieren und bei Stadtfahrten begeistert. Man kann sehr präzise Einlenken und das macht wirklich Spaß. Allerdings kippt dieses Bild bei Autobahnfahrten. Da empfinde ich könnte die Lenkung noch einen Tick härter sein, denn seitliche Einflüsse von LKW's oder Seitenwind sind doch erheblich spürbar. Vielleicht hat bisher einfach die Hydraulik da noch mehr gedämpft.

Über eure Einschätzungen und Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Holger

Beste Antwort im Thema

Wie bereits angekündigt werde ich mich heute mal wieder ausführlicher zu dem Thema äußern. Der Inhalt wird (leider) nicht erfreulich werden.

Hier wurde bereits mehrfach vermutet, dass das Problem seitens Audi in den Griff bekommen wurde, da die Beiträge weniger werden.

Ich für meinen Teil kann dies ganz und gar nicht bestätigen. Ich habe länger nicht geschrieben, da ich im im engeren Kontakt mit Audi und dem Händer stand und keine Zwischenstände hier publik machen wollte.

Kurz die Fakten:

MJ 14, 2 neue Lenkgetriebe, 2 Softwareaktionen und ein katastrophales Fahrverhalten!

Dem Händler ist nichts vorzuwerfen, er hat alles mögliche getan und zu letzt wurde dann der Außendienst angefordert.

Dieser war vor Ort und der Termin hat alles was bisher gelaufen war getopt.

Der Temin lief wie folgt ab:

Der Außendienst fuhr eine Runde mit dem Auto und ließ sich die Beanstandung beschreiben. Lange mußte auch gar nicht gefahren werden und er wußte was gemeint war. Also zurück in die Werkstatt.

Dort wurde nach einem Gang um das Auto die Diagnose gestellt: "Bei dieser Rad-Reifen Kombination ist mit so einem Fahrverhalten zu rechnen und damit muss man leben - Stand der Technik"

Damit war ich natürlich nicht einverstanden, da sowohl die 19 Zoll Felgen als auch die Reifen original Werksausführung sind. Daraufhin wollte mir der Außendienst beweisen, dass es an den 19 Zoll Felgen liegt und lies vom Autohaus 17 Zoll Felgen auftreiben und an meinem Auto montieren. Als alles montiert war ging es zur nächsten Fahrt.

Das Fahr-/Lenkverhalten hatte sich allerdings nicht wirklich verändert bzw. verbessert. Die nächste Diagnose gabs dann direkt während der Fahrt: "Bei einem S-Line (was mein Fahrzeug ist) Modell ist alles straffer abgestimmt und auch die Steuergeräte hätten ändere Versionen. Zudem hat das Fahrzeug einen Lane Assist, was keine Toleranzen in der Lenkung zuläßt. Bei einer solch sportlichen Ausstattung muss man mit einem solchen Fahrverhalten rechnen - Stand der Technik".

Meine Laune verschlechterte sich sekündlich. Jetzt ist schon zum zweiten Mal meine Fahrzeugkonfiguration an allem schuld. Hab ich einen Konfiguration gefunden der gar nicht von der Audi AG unterstützt wird!?

Im weiteren Verlauf der Fahrt stellte ich dann noch die Frage, ob das Drive Select Einfluss auf das ruckige Lenkverhalten hat. Dies wurde verneint, da die Art der Ansteuerung von der Lenkuntersützung immer gleich sein.

Nachdem ich dann vom Beifahrersitz anfing das Drive Select durchzuschalten, wurde die Aussage die noch keine 5 Minuten alt war wieder zurückgenommen. Der Außendienst kam dann selbst zur Erkenntnis: "Je nach Drive Select Modi ist das ruckige mal härter und weicher"

Nach dieser Erkenntnis ging es dann zurück in die Werkstatt.

Was nun folgte war das abschließende Gespräch mit folgendem Ergebnis:

- es kann nachvollzogen werden, was ich beanstande. Das unrunde/ruckige ist spürbar

- die Beanstandung ist kein technischer Mangel, mein Fahrzeug ist technisch in einem einwanfreien Zustand. Das Lenkverhalten ist technisch bedingt und nicht änderbar

- es handelt sich lediglich um eine Komforteinschränkung, die die meisten Menschen gar nicht bemerken würden

Mit diesen Worten verabschiedete sich der Außendienst und ich stand mit einem Fahrzeug da, das techinsch einwandfrei ist und dennoch eine Katastrophe beim Lenken ist.

Der Rückruf der Kundenbetreuung erfolgte zeitnah um mich abschließend über den Vorgang zu informieren:

- eine Wandlung wird seitens der Audi AG nicht unterstützt, da mein Fahrzeug keine technischer Mangel hat und dem Stand der Technik entspricht

- wenn ich mit dem Fahrzeug nicht weiter fahren möchte, könnte ich es ja bei einem Händler in Zahlung geben (zum normalen Händlereinkaufspreis) und mir ein neues Fahrzeug bestellen. Bei diesem Kauf würde mich die Audi AG finanziell unterstützen.

 

Ich finde es echt interessant, wie die Audi AG die Problemlösung "elektromechanische Lenkung" angeht.

Als kleiner Kunde bist hier nur der ****

Somit wird auch immer mehr die Taktik der Audi AG klar, klein reden, als Komfortproblem darstellen und die Kunden mit einer Lenkung quälen, die nicht einmal "Beta" Stadium erreicht hat.

3782 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3782 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

@ Schahn

Vielen Dank für deine Antwort. Endlich mal eine ohne pures rumgemaule ohne Fakten :-) Frust kann ich verstehen, hilft aber anderen Lesern leider nicht wirklich weiter.

Und was helfen einem die „Fakten“ weiter?

Und welche Fakten eigentlich, wurden doch schon zig Mal beschrieben?

Weiterhelfen würde nur eine Lösung von Audi!

Bis dahin hoffe ich, daß das "Rumgemaule" möglichst nicht leiser wird.

=> Wäre schön, wenn man mal einen sogenannten "Shitstorm" auf der AUDI Facebook Seite lostreten könnten ...

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

@ Schahn

Vielen Dank für deine Antwort. Endlich mal eine ohne pures rumgemaule ohne Fakten :-) Frust kann ich verstehen, hilft aber anderen Lesern leider nicht wirklich weiter.

Und was helfen einem die „Fakten“ weiter?

Und welche Fakten eigentlich, wurden doch schon zig Mal beschrieben?

Weiterhelfen würde nur eine Lösung von Audi!

Bis dahin hoffe ich, daß das "Rumgemaule" möglichst nicht leiser wird.

=> Wäre schön, wenn man mal einen sogenannten "Shitstorm" auf der AUDI Facebook Seite lostreten könnten ...

Was nützt das? Besser wäre in die Presse zu bringen x% von FL-Zulassung haben das Problem ! Sonst bleibt man auf dem Niveau von RTL?

Zitat:

Original geschrieben von dr.nobody

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

 

Und was helfen einem die „Fakten“ weiter?

Und welche Fakten eigentlich, wurden doch schon zig Mal beschrieben?

Weiterhelfen würde nur eine Lösung von Audi!

Bis dahin hoffe ich, daß das "Rumgemaule" möglichst nicht leiser wird.

=> Wäre schön, wenn man mal einen sogenannten "Shitstorm" auf der AUDI Facebook Seite lostreten könnten ...

Was nützt das? Besser wäre in die Presse zu bringen x% von FL-Zulassung haben das Problem ! Sonst bleibt man auf dem Niveau von RTL?

Ja klar, dann bringt es halt jemand in die Presse ... sorry, aber das wurde doch schon mehrfach versucht, bisher ohne Erfolg.

Wieso hierüber noch nicht berichtet wurde ist mir ein Rätsel!

Kenne mich mit Facebook leider zu wenig aus, als daß ich wüßte, wie man so eine Protestwelle startet.

Aber mir wäre es egal ob die Auto Bild, Auto Motor Sport, das ARD oder RTL darüber berichtet. Hauptsache es kommt irgendwie Druck in den Kessel, weil Spaß habe ich mit der Straßenlage des A4 leider gar keinen ...

am 11. März 2013 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Joe11

...

Würden alle diejenigen schreiben, dass ihre Lenkung in Ordnung wäre, würde wohl der Server bei Motor-Talk zusammenbrechen.

Warum sollten sie das tun?

Kenne min. drei weitere Personen die das Problem haben und nicht bei MT angemeldet sind.

Ja sogar MT noch nicht einmal kennen!

Außerdem kann man kann alles nachlesen ohne sich anzumelden.

Ich habe auch das Problem und versuche mich, hier in diesem Thread, auf dem laufenden zu halten statt dessen muss ich dein rumgetrolle lesen!

Grüße

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und erstmalig in einem internet Forum.

Mein A4 Avant 2.0 TDI 130kW EZ 15.03.2012 ist kommende Woche zur 60000km Inspektion angemeldet, d.h. ich bin viel unterwegs. Mit der 30000km Inspektion im September 2012 wurde u.a. die Aktion 48K4 (Lenkung software update?) eingespielt. Seit dieser Zeit tritt in unregelmäßigen Abständen und unterschiedlich heftiger Ausprägung das "Lenkung ruckeln" auf. Ich habe es verglichen mit Rastpunkten im Lenkkopflager bei einem Motorrad oder mit übermäßigem Lenkgetriebespiel, wie bei Daimler's Kugelumlauflenkung vor 30 Jahren bei mehr als 250.000 km auf der Uhr.

Die Erscheinung tritt nach meiner Wahrnehmung i.W. bei Geschwindigkeiten 80-120 km/h auf und erscheint mit aktivierter cruise control (GRA im Audisprachgebrauch) heftiger zu sein. Sehr lästig halt, wenn man im Baustellenbereich einer BAB mit GRA nicht mehr geradeaus fahren kann und der Hintermann wahrscheinlich an einen betrunkenen Fahrer vor sich glaubt. Insbesondere wenn es neben einem LKW mal enger wird, entstehen so auch gefährliche Situationen. Ich habe meinen Audi Händler gebeten sich diesbezüglich im Werk zu erkundigen und notfalls die software Version des Auslieferungszustandes wieder aufzuspielen. Ich werde gern in der nächsten Woche berichten, ob es / sich etwas verändert hat.

Anmerkung: Dummerweise fiel bei mir die Aktion 48K4 zeitlich recht nah an den Wechsel auf Winterreifen, so dass ich zunächst den Reifen die Schuld geben wollte, was aber offensichtlich (siehe Forumsbeiträge) nicht der Fall zu sein scheint.

Ein Bekannter ist nach einer "glücklichen" Zeit mit einem A4 vor FL mit dem seit August 2012 gefahrenen A4 aktueller Lenktechnologie ebenfalls total unzufrieden und hat sich (als Scherz) schon nach der Möglichkeit einer Rückrüstung auf hydraulische Lenkung erkundigt.

Gruß T.

Zitat:

Original geschrieben von Birtze65

(...) ich bin neu hier und erstmalig in einem internet Forum. (...)

Willkommen im Club der Raster-Lenker!

Dass sich ACC negativ auf die Lenkung auswirkt, konnte ich bislang nicht feststellen, aber der Active Lane Assist (ALA) macht meiner Meinung nach die Lenkung leichtgängiger, wodurch sich der Raster-Effekt verstärkt. Außerdem greift der ALA oft an Stellen ein, wo man es nicht erwartet. Deshalb benutze ich den ALA schon lange nicht mehr.

Gruß, Colorcircle

:confused:

Hallo!

Bei meinem Audi sollte am kommenden Montag die Lenkeinheit getauscht werden. Der Austausch der Lenkung wurde von Audi freigegeben. Es wurde mir aber auch klar mitgeteilt, dass es derzeit keine Garantie gibt, dass das Rastern dann auch beseitigt ist. Ich weis nun nicht was ich machen soll – Lenkung tauschen oder warten bis es wirklich eine endgültige Lösung gibt!

Daher meine Frage an EUCH, bei wem wurde schon die Lenkung getauscht und danach war das Rasterproblem beseitigt oder bei wem ist dann das Rastern wieder gekommen (und der Austausch der Lenkung hat keine Verbesserung gebracht)?

Danke für eure Rückmeldung!

am 12. März 2013 um 22:31

Hier mal ein Video von meiner Rasterlenkung. Es ist gelegentlich wesentlich stärker als in dem Video, aber man kann es hier auch gut sehen. Es ist nach dem los lassen der linken Hand völlig frei und man kann das Einrasten deutlich sehen.

http://youtu.be/xxf3JXVgKwc

Zitat:

Original geschrieben von ob2901

:confused:

 

Hallo!

Bei meinem Audi sollte am kommenden Montag die Lenkeinheit getauscht werden. Der Austausch der Lenkung wurde von Audi freigegeben. Es wurde mir aber auch klar mitgeteilt, dass es derzeit keine Garantie gibt, dass das Rastern dann auch beseitigt ist. Ich weis nun nicht was ich machen soll – Lenkung tauschen oder warten bis es wirklich eine endgültige Lösung gibt!

Daher meine Frage an EUCH, bei wem wurde schon die Lenkung getauscht und danach war das Rasterproblem beseitigt oder bei wem ist dann das Rastern wieder gekommen (und der Austausch der Lenkung hat keine Verbesserung gebracht)?

Danke für eure Rückmeldung!

Bei mir wurde die Lenkung im Dezember getauscht. Eine unangenehme Rastertendenz ist hin und wieder immer noch feststellbar, aber so stark wie vorher ist es nicht wieder aufgetreten. Ich hätte aktuell Bedenken, dass je nach dem wie die endgültige Lösung aussieht es dann nach dem Tausch jetzt sein könnte, dass man Probleme hat einen weiteren Tausch durchzusetzen wenn das Ergebnis zwar besser (Stw. "Stand der Technik"), aber immer noch nicht gut ist.

 

Hängt der Effekt dass um die Mittellage herum ein Widerstand auftritt und kleine Lenkkorrekturen dadurch relativ unpräzise sind eigentlich mit dem Rastereffekt zusammen? Das war bei allen bisher von mir getesteten 4 elektromechanischen Lenkungen in A4 und A5 FL zu >90% der Fahrzeit feststellbar im Gegensatz zum Rastereffekt der meist kaum feststellbar ist und nur hin und wieder (allerdings auch sehr störend) auftritt. D.h. besteht Hoffnung, dass eine Lösung beide Probleme beseitigt?

Gestern wieder alles was die Lenkung hergibt gehabt bei Schnee auf der AB und schön Stau/Stop-Go/Baustellen.

Langsam wird es unerträglich mit dem Auto zu fahren.

Heute werde ich mal zu meinem Audizentrum gehen und den echt netten und bemühten Service Mitarbeitern klar machen dass es so nicht weiter geht. Ich Berichte..

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

...

Hängt der Effekt dass um die Mittellage herum ein Widerstand auftritt und kleine Lenkkorrekturen dadurch relativ unpräzise sind eigentlich mit dem Rastereffekt zusammen? Das war bei allen bisher von mir getesteten 4 elektromechanischen Lenkungen in A4 und A5 FL zu >90% der Fahrzeit feststellbar im Gegensatz zum Rastereffekt der meist kaum feststellbar ist und nur hin und wieder (allerdings auch sehr störend) auftritt. D.h. besteht Hoffnung, dass eine Lösung beide Probleme beseitigt?

Ich habe an meinen Wagen beide Probleme, wobei das auffällige Rasten nur sehr sporadisch und bislang wirklich nur bei Kälte auftritt.

Schwierigkeiten kleine Lenkkorrekturen, vorallem bei höheren Tempo auszuführen habe ich immer, ab dem ersten Tag beobachtet und hatte ich bei beiden Wagen (hab schon den zweiten A4FL).

Die Ursachen könnten wirklich unterschiedlich sein. Ein User hat hier mal gepostet das die Lenkung bei Nichtgebrauch z.B. bei Autobahnfahrt in eine Art Energy-safe-Mode geht, und deshalb so verzögert oder mit komischen Widerstand auf Korrekturen reagiert. Das würde für mich nachvollziehbar klingen.

Das Software-update Anfang des Jahres hat bei mir dieses Lenkverhalten fühlbar verändert, nur ist es noch weit davon entfernt akzeptabel zu sein.

Bei auffälligem Rasten wurde ja bislang oft das Lenkgetriebe getauscht, was dann eher auf ein mechanisches Problem hindeuted.

Wie auch immer ich hoffe das Audi endlich beide Probleme hinbekommt. Beides ist unzumutbar!

Bei der achso gefährlichen Rasterlenkung eine Hand am Tel. zum filmen und die andere nicht mal ganz am Lenkrad. Und das bei 120km/h:rolleyes:

So schlimm kann es ja dann nicht sein.

am 13. März 2013 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

Bei der achso gefährlichen Rasterlenkung eine Hand am Tel. zum filmen und die andere nicht mal ganz am Lenkrad. Und das bei 120km/h:rolleyes:

So schlimm kann es ja dann nicht sein.

...alles für die Community. btw: bist du ein Mitarbeiter von Audi, der hier "beschwichtigen" soll ?

Zitat:

Original geschrieben von Jendrik

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

Bei der achso gefährlichen Rasterlenkung eine Hand am Tel. zum filmen und die andere nicht mal ganz am Lenkrad. Und das bei 120km/h:rolleyes:

So schlimm kann es ja dann nicht sein.

...alles für die Community. btw: bist du ein Mitarbeiter von Audi, der hier "beschwichtigen" soll ?

Nö, schön wärs. Bin nur bei nem Reifenhersteller falls es Dich beruhigt.

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

Zitat:

Original geschrieben von Jendrik

 

...alles für die Community. btw: bist du ein Mitarbeiter von Audi, der hier "beschwichtigen" soll ?

Nö, schön wärs. Bin nur bei nem Reifenhersteller falls es Dich beruhigt.

Ha!

Zu geil! :D

Geschichten, die das Leben schreibt... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL Elektromechanische Lenkung nervös bei höheren Geschwindigkeiten