ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK2 - Verbraucht nun mehr ÖL als zuvor (ab 80tkm Laufleistung)

FK2 - Verbraucht nun mehr ÖL als zuvor (ab 80tkm Laufleistung)

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 10. September 2015 um 15:41

Moin zusammen,

habe bei meinem FK2 nun beobachtet, dass er ab 80tkm sich mehr Öl gönnt als zuvor. Ist das normal? Zuvor bin ich immer von Inspektion zu Inspektion ohne dass ich Öl nachfüllen musste. Ich verwende 5W 40 von Liquid Moly (soll ja deutsche Arbeitsplätze sichern).

Das erste Mal hat er nun bei 80tkm gewarnt und auf der Anzeige stand "Motorölstand niedrig, bitte prüfen!". Dann habe ich gesehen, dass er knapp über MIN Markierung war. Habe dann 0,5 Liter nachgefüllt und bei 85tkm wieder "Motorölstand niedrig, bitte prüfen!". Das ganze Spielchen von vorne...0,5 Liter nachgefüllt...und nun bei 90tkm wieder.

Soll ich das mal während der nächsten Inspektion (Dez 2015) ansprechen?

Danke für Hilfe und Infos!

Ähnliche Themen
113 Antworten

Hast du denn damals zwischen den Inspektionen alle 1000KM nach dem Ölstand geguckt? Die meldung, das zu wenig Öl vorhanden ist, kommt sehr spät. Wenn du längere Zeit mit einem zu gerinen Ölstand fährst hat der Motor einen höheren verschleiß und verbraucht mehr Öl.

Also 1 Liter Öl auf 10.000km? Klingt doch noch akzeptabel. Irgendwo hat hier aber auch einer gepostet, dass bei seinem gerade die Kolbenringe wegen Ölverbrauch getauscht wurden.

PS: Bei Ölstand Min kann man einen Liter Öl reinhauen - steht dann so ziemlich genau bei Max. War zumindest bei EP3 und FN2 so. ;)

Themenstarteram 10. September 2015 um 16:07

@MvM: Nein bis 80tkm musste ich nie nachfüllen. Hab deshalb auch nie so genau hingeschaut. Diese Meldung sah ich ab 80tkm zum ersten Mal und bin damit auch nicht groß weitergefahren sondern habe es direkt nachgefüllt. Hatte zum Glück einen 1L Kanister (vom selben Öl-Typ) dabei.

Ja das wären dann ca. 1 L Öl auf 10000km. Akzeptabel okay ja nur hatte ich das vorher nie. Also nicht von 0-80tkm. Ich hoffe nur, dass da nichts schlimmeres kaputt gegangen ist. In meinem anderem aktuellen Post habe ich auch ein Knacken beim Lenken/Rückwärtsfahren. Gibt meine Karre nun den Geist auf? :(

Themenstarteram 10. September 2015 um 16:16

Kann man eigentlich Öl direkt nachfüllen oder muss man den Motor kurz abkühlen lassen?

Hallo,

ich hatte bei meinem FK2 ( habe jetzt einen Tourer Diesel ) von Anfang an einen Ölverbrauch von ca. 1,5 l/ 10000 km. Mein freundlicher hat gemeint das wäre normal, wenn man öfters im VTEC Bereich fährt.

Bei 125 tkm habe ich ihn ( ohne irgendwelche Motorprobleme ) verkauft.

Ich hätte mir zum Schluss Gedanken gemacht, wenn er kein Öl mehr verbraucht hätte !

Gruß

Oli

am 14. September 2015 um 9:23

Zitat:

@MadMax schrieb am 10. September 2015 um 17:55:03 Uhr:

Irgendwo hat hier aber auch einer gepostet, dass bei seinem gerade die Kolbenringe wegen Ölverbrauch getauscht wurden.

Das war bei mir, seit dem Tausch ist scheinbar mit dem Ölverbrauch erledigt.

@conductor: ich würde auf jeden Fall die Werkstatt fragen, was der höhere Ölverbrauch hervorrufen kann. Öl kannst Du übrigens ruhig im warmen Zustand langsam nachfüllen.

P.S.: die Ölschraube unten, ist die fest? Ist vielleicht unter dem Auto Öl, wenn das Auto länger irgendwo steht?

Könnte das KW-Entlüftungventil sein, wenn der so plötzlich angefangen hat Öl zu verbrauchen.

Wenn das nicht richtig funktioniert, zieht der Motor Öl aus dem Kurbelwellengehäuse ein und verbrennt es.

Der Wechsel ist einfach und billig. Würde ich als erstes auf Verdacht wechseln. ;-)

http://www.8thcivic.com/.../156472-pcv-location-r18.html

Der FK2 (1.8er Motor) hat übrigens keinen klassichen VTEC Bereich und ein hoher Ölverbrauch ist auch nicht unbedingt normal. Der Händler von Schmelzbaer hat einfach Quatsch erzählt.

Welches Baujahr war denn dein alter FK2 Schmelzbaer ? Es gab nämlich auch einen kurzen Zeitraum mit einem Produktionsfehler, wodurch die Motoren vom Werk aus einen hohen Ölverbrauch hatten, aber das würde ein Händler natürlich nie zugeben. Vermutlich auch gar nicht wissen.

Ich würde mittels LM-Ölfinder auch mal prüfen ob das eingestzte Ol auch den Empfehlungen für mein Auto entspricht.Es gibt sicher mehr als ein Öl mit der angegebenen Viskosität,auch verschiedene Serviceklassen etc. sind einzuhalten.

Hallo kev300,

er war EZ 4/2006, einer von den ersten.

Themenstarteram 17. September 2015 um 20:50

danke für die vielen Hinweise. Ja ich werde es bei de Inspektion ansprechen.

Ich bin zuvor immer 15000km im Jahr gefahren ca. Durch den Wechsel meiner Arbeitsstätte sind es nun fast das doppelte. Demnächst steht im Motorraum ein Zettel...nächster Ölwechsel bei 83000km. Ab 80000km fing der Mehrverbrauch an. Nun habe ich satte 90000.

Muss ich jetzt wegen der erhöhten Laufleistung 2x im Jahr Ölwechseln? Fahre 25000km. Der hat ja kein Turbo oder sonst was empfindliches oder? Aber scheinbar isser jetzt doch empfindlich........:/

Nein da wo ich parke sehe ich nie Öl. Ich schaue immer hin seitdem es so ist.

Laut Serviceheft sind es doch max. 25tkm oder sind es 20tkm für ein Intervall? Ich würde sagen 25tkm sind noch OK und du kommst mit einem Ölwechsel im Jahr aus.

Guck erst Mal warum der Öl verbraucht. ;-)

am 18. September 2015 um 7:48

Wartung alle 20.000 km oder jedes Jahr, je nachdem, was früher eintrifft!

Wenn du ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug haben möchtest, bzw. dir das beim evtl. Wiederverkauf oder auch persönlich wichtig ist, dann würde ich mich danach richten.

Wenn du es fahren möchtest, bis es kaputt ist oder dir das egal ist, kannst du den Wartungsintervall auch strecken, würde ich persönlich aber nicht machen.

Ich bin bei meinem aufgeladenen FN2 sogar auf 15.000 km bzw. 1x im Jahr runter gegangen.

Wie hat sich den das Fahrprofil verändert wenn sich die Jahresfahrleistung schon so deutlich verändert hat?

Auch wenn der FK2 kein klassisches VTEC hat, wenn er höhertourig gefahren wird, steigt auch der Ölverbrauch.

Den Ölwechsel würde ich auch keine 7.000km überziehen.

Das hat auch nichts mit empfindlich oder Turbo zu tun, sondern das Öl altert einfach. 20.000km ist ja nun auch nicht grade wenig für ein Öl.

Welches Öl ist denn aktuell genau drin? Und welches war bisher immer drin?

Themenstarteram 27. September 2015 um 18:35

Auch Überland. Also nie schneller als 100km/h.

Die Probleme haben ca. 3-4 Monate nach dem Ölwechsel bei gefahrenen 10000km angefangen.

Öl war und ist immer: Liquid Moly 5W-40

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK2 - Verbraucht nun mehr ÖL als zuvor (ab 80tkm Laufleistung)