ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. FIS Totalausfall !!!

FIS Totalausfall !!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. März 2011 um 22:47

Liebe 4F Freunde,

heute habe ich bei meinem Dicken einen FIS Totalausfall gehabt, d. h. der Bildschirm in der

Tachoanzeige war schwarz, nix, einfach nix!! Navi Plus und MMI funktionierten einwandfrei!

Ich habe anschliessend kurz angehalten den Motor ausgestellt und den Schlüssel aus der Zündung gezogen und

MMI reseatet.

Ergebnis: keine Veränderung!

Habe dann mit dem Dicken ca. 120 km zurück gelegt und diesen für ca. 4 Stunden stehen lassen.

Nachdem ich wieder zurück gekommen war, war plötzlich FIS wieder da, d. h. ich konnte wieder

meinen Durchschnittsverbrauch sehen und eben auch im welchen Gang meine Automatik unterwegs ist.

Ehrlich gesagt, kommt man sich bei so einem FIS Ausfall vor, als hätte man nur die hälfte des Wagens unterm Hintern :D

Muss ich mir da Sorgen machen? Hat das jemand von Euch auch schon mal gehabt?

Meine Garantie läuft in ca. 1,5 Monaten ab, ich hoffe das tritt nicht wieder auf....... :(

Gerade bei der Elektrik kann das eine kostspielige Sache werden.

Für Euer Feedback Danke im voraus!!

Beste Antwort im Thema

Okay, ihr habt Recht. Hier die Infos:

1. Kontrollieren, ob das Display nicht mehr beleuchtet wird, quasi nix mehr zu sehen ist augenscheinlich, oder das ganze Display mausetot ist. Dazu eine starke Taschenlampe bei Zündung an aufs Display halten und mit verschiedenen Blickwinkeln schauen, ob im Hintergrund schwach alles zu erkennen ist. Wenn ja - weiterlesen. Wenn nix mehr da ist, Prozessor geschossen. Ende.

Okay.

Wie man schon nach kurzer Recherche schnell mitbekommt, findet man zu Hauf Replacement-Displays in den Märkten (ali und Bucht usw.) Leider nur für die roten Displays. Wer einen Q7 fährt (wie ich) oder n A6 C6, wie meine Ma, hat das Problem. (Bj 2008)

Lösung:

Kauf als erstes ein Dashhboard-Removal Tool Set. Dann folge den Anleitungen auf youtube für den Ausbau. Ihr findet das Video selbst.

Wenn das KI nun ausgebaut, einfach zerlegen. (Torx benötigt) Vorderer Teil mit Zeiger ab usw. Ist nicht erforderlich.

Schritte:

- Auf der oberen Platine die Metall-Abdeckung entfernen

- Nun den defekten Transformator auslösen und ihn ersetzen. Typ: SGE2685-1

- Feld-Effekt-Transistor ebenso erneuern, Typ: Si9945A

- Bei Bedarf die folgenden Bauteile auch noch replacen: Typ: TC74HC08AF

- alles zusammen bauen, fertig

- Komponentenschutz muss nix gemacht werden.

- Einbau des KI in umgekehrter Reihenfolge wie Ausbau

Kostenpunkt: ca. 20 Euro

Arbeitszeit: Ausbau KI - 2 Stunden, zerlegen - KI 10 min, einlöten der Dinge - 1 Stunde, Einbau KI - 1 Stunde

Jo, hoffe das geht klar von der Beschreibung her.

V8 Grüße

Rick

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Ja, Sorgen solltest Du dir machen.

Leider ist das ein Problem, was immer wieder auftreten kann.

Jedoch musst Du es dokumentieren mit einem Film,Foto oder zum Händler, welcher das dann für Dich übernimmt.

Dann stehen die Chancen gut, dass Du ein neues KI bekommst.

Themenstarteram 6. März 2011 um 9:40

Das ist jetzt leichter gesagt als getan, ich hoffe, dass dieser Fehler in den nächsten Tagen

noch mal auftaucht, dann werde ich dieses entsprechend filmen und dem :) zeigen.

Weiß einer von Euch, ob dieser Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird, bzw. wurde?

Danke!

am 6. März 2011 um 9:41

Wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Mein FIS habe ich auf anderem Wege schon hunderte von Malen lahm gelegt und es war nie auch nur ein einziger Fehler abgelegt.

am 6. März 2011 um 9:53

Und wie hast du es wieder zum leuchten gebracht:confused:

am 6. März 2011 um 10:04

Indem ich das Protokoll zwischen MMI und KI (FIS) wieder korrekt zum laufen gebracht habe.

Das FIS wird z.B. auch dunklen, wenn es sich resetted, weil die Kommunikation zum MMI nicht mehr richtig funktioniert.

Wenn man an den Daten des Protokolls rumfummelt, dann passiert es schon häufiger, dass da was schief geht.

In dem beschriebenen Fall wird das Problem aber anders gelagert sein, da das ganze KI nichts mehr anzeigt, wenn die CAN Verbindung komplett unterbrochen sein sollte.

Das MMI kann aber auch dafür sorgen, dass das FIS dunkel bleibt.

Fehler im Fehlerspeicher sind dabei aber wie gesagt nie erzeugt worden.

Bei mir ist es der fall , das wenn ich die zündung einschalte bzw. starte , es manchmal ca. 30 sec. dauert , dann kommt das FIS ganz langsam aus dem " Tiefschlaf" und kommt aus dem dunkeln ins helle , bei kurzer Standzeit ist es sofort da , aber wenn der Wagen mal so 3 tage steht , dauert es echt lange , so wie heute morgen mal wieder !

Giebt es da auch einen Lösungsansatz für ?

 

mfg

Sidefinder

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Indem ich das Protokoll zwischen MMI und KI (FIS) wieder korrekt zum laufen gebracht habe.

Das FIS wird z.B. auch dunklen, wenn es sich resetted, weil die Kommunikation zum MMI nicht mehr richtig funktioniert.

Wenn man an den Daten des Protokolls rumfummelt, dann passiert es schon häufiger, dass da was schief geht.

In dem beschriebenen Fall wird das Problem aber anders gelagert sein, da das ganze KI nichts mehr anzeigt, wenn die CAN Verbindung komplett unterbrochen sein sollte.

Das MMI kann aber auch dafür sorgen, dass das FIS dunkel bleibt.

Fehler im Fehlerspeicher sind dabei aber wie gesagt nie erzeugt worden.

Moin!

Kannst Du das mal genauer schildern? Ich meine den Teil mit dem MMI und dem FIS. Wie hat das MMI denn Zugriff auf das FIS? Und wie kann man herausfinden, ob eine nicht korrekte Verbindung an der Verdunkelung Schuld ist oder nicht?

Danke und Gruß,

Harri

Hallo zusammen,

seit Donnerstag habe ich auch das Problem. Am morgen den Wagen gestartet und das FIS meldet sich gar nicht. So nach 5 min fahrt war es dann da.

So ist es im Moment immer. Wenn ich losfahre ist es meistens "Tot" und erwacht dann nach einiger Zeit wieder zum Leben. Display hat keine "Pixelfehler". Alles wird wenn es mal da ist korrekt angezeigt.

Weiß da jemand ob man das FIS irgendwie Reseten kann, oder woran das liegen könnte?

Gruss

Bernd

....den Übeltäter habe ich gefunden.... kostet wahrscheinlich ein paar Euro....

Werde gleich mal ein paar Bilder vom KI einstellen....

 

Jetzt muß ich nur noch an die teile rankommen, hat da wer Möglichkeiten??? Als Firma?

 

Gruß

Img-5352
Img-5348
Img-5353

Zitat:

Original geschrieben von harri999

....den Übeltäter habe ich gefunden.... kostet wahrscheinlich ein paar Euro....

Werde gleich mal ein paar Bilder vom KI einstellen....

 

Jetzt muß ich nur noch an die teile rankommen, hat da wer Möglichkeiten??? Als Firma?

 

Gruß

Ups, hast du das ganze Teil auseinander gebaut?

So "verkohlt" wie das Bauteil aussieht...ging da das FIS überhaupt noch oder war bei dir es schon total tot?

Gruss

Bernd

das Zerlegen war kein Hexenwerk, das KI ist ja geschraubt und gesteckt.

Jepp, das kleine Teil hat ganz schön Hitze entwickelt und das FIS fiel anfangs nur gelegentlich aus, kam wieder und fiel wieder eine Zeit lang aus. Irgendwann hat es dann im Auto nach Elektrobrand gerochen, ich konnte es aber nicht zuordnen und dachte, es käme von draussen....Seitdem FIS Totalausfall....

 

Jetzt müßte jemand mit Beziehungen diese Teile bestellen, dann kann man die einlöten und gut ist....Besser als 900,-€ für ein neues KI incl. Einbau und Kompo-Schutz-Aufhebung.....

 

 

Hier ist die Firma....

Hallo,

das ist der Transvertertrafo für das Backlight. (Hintergrundbeleuchtung) Windungsschluss und dann abgeraucht, typischer Fehler. Ob Du den Typ irgendwo bekommst ist fraglich. Vielleicht bei solchen Firmen die KI's reparieren oder Magneti Marelli... oder ein einem vergleichbar großem Display oder in einem KI vom Verwerter... mehr fällt mir nicht ein.

edit: den gibt's tatsächlich: http://www.hi-cartool.com/list.asp?id=1324

Musst mal nach dem Preis fragen.

 

Viel Glück Micha

Hi Micha!

Etwas weiter oben habe ich einen link gesetzt, ist ein Holländischer Betrieb, der an Gewerbetreibende verkauft... Das Teil ist also in greifbarer Nähe, nur kann ich als Privatperson dort wohl nicht bestellen.....

 

Daher: wer hat KFZ- oder Elektronikgewerbe und könnte dort ein paar von den Dingern bestellen???

 

Das wäre der Hit!!

Aha, hab ich übersehen. Ich bin auch nur Privatperson. Ich hoffe es findet sich jemand.

Finde gut das Du nach der Ursache gesucht hast!

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. FIS Totalausfall !!!