On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

FIS freischalten bei A3 8p mit DSG

FIS freischalten bei A3 8p mit DSG

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem ich möchte bei meinen A3 8P 2.0TDI mit DSG Bj 09/04 das FIS freischalten!

Den anderen Lenkstockhebel für das FIS habe ich und das umcodieren der Lenksäulenelektronik STG 16 ist auch klar.

Das einzige was nicht klar ist wie ich das Kombiinstrument STG 17 codieren muß, ich habe durch das DSG bereits das große Display mit folgender Codierung:

Adresse 17: Kombiinstrument

Teilenummer SW: 8P0 920 930 K HW: 8P0 920 930 K

Komponente: KOMBIINSTR. VDO H71 0210

Kodierung: 0002008

Laut Openobd.org gibt es aber nur drei Varianten zu Codierung und zwar folgende:

00??xxx: Restcodierung

+01 - 2-te Tankkennlinie bzw. Quattrocodierung

+02 - Highline ohne FIS (für Midline - Automatik ohne FIS)

+04 - Handschalter bzw. Kupplungsfahrzeug (nicht Midline)

ich benötige aber eine andere Codierung, also Automatik mit FIS, nur welcher Code ist das, kann mir da jemand helfen?

Außerdem kann die Wischwasserstandswarnanzeige per Software ausgeschaltet werden wie beim Golf V ?

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Tom

vagtuning vagtuning

Vorsicht bissig !

nein...kann sie so nicht, den geber wirste ziehen müssen.

codier doch einfach die 02 auf 00 um, dann gehts FIS ;)

Themenstarter

Hallo,

zuerst mal Danke, aber bevor ich mir den Geber kauf und müsam Strippen ziehe lege ich lieber den Pin20 (Waschwassermangelanzeige) vom KI auf Masse.

Ich hätte gedacht hier wäre Audi (auch) soweit wie die bei VW und man könnte es Softwaretechnisch ausschalten, Vorsprung durch Technik halt!

Warum ist eigentlich die Codierung 00 als Automatik mit FIS nicht bei Openobd beschrieben bzw. bekannt?

Gruß

Tom

vagtuning vagtuning

Vorsicht bissig !

Wieso ? Ergibt sich durch die Logik, alle fahrzeuge die obig beschriebenen ausstattungsmerkmale haben werden die merkmale addiert, hat das fahrzeug aber diese Ausstattung eben nicht (mehr) subtraiert man einfach die entsprechende anzahl da alle fahrzeuge die die Ausstattung NICHT haben, immer dann einfach auf 00 codiert werden ? Da wir im allgemeinen bei 0 das rechnen anfangen.

Einfach IF OR Regel - Wenns das hat, dann die zahl dazu, ansonsten weglassen.

Verständlich ?

Themenstarter

Verständlich?

Jein!

Ich verstehe schon das mit dem hinzu addieren, deshalb wohl auch das + vor der Codierung, aber das bedeutet dann auch das ich bei 00 Codierung eine Basis haben müßte = Highline mit Automatik und Fis, oder täusche ich mich da und es ist immer als Fahrzeugspezifisch anzusehen , zB. ein Handschalter mit Fis kann auch die 00 Codierung haben!

Aber egal, wenn es funktioniert dann soll es mir recht sein!

Gruß

Tom

On-Board-Diagnose: FIS freischalten bei A3 8p mit DSG

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • FIS freischalten bei A3 8p mit DSG : On-Board-Diagnose (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH