- Audi: Der Audi-Irdische
- Audi: Wer will am Wörthersee Fahrrad fahren
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Renault: Baut diese Alpine
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
FIS/ESP ausgefallen
|
Hallo zusammen,
nach ner gefühlten Ewigkeit ohne Probleme, hab ich nun das erste hoffentlich kleine..
Folgendes ist passiert, ich habe ihn ein wenig über die Autobahn gejagt (teils Vollgas, Schnitt etwa 160km/h). Bin abgefahren, etwa 3km ganz gemütlich um zu kühlen, dann zur Tanke. Normal getankt etc, dann den Motor gestartet und dann folgendes:
Der Bordcomputer in der Mitte zeigt nichts mehr an, die ESP-Lampe leuchtet dauerhaft und bei den gefahrerenen KM (über den Gesamt-KM) steht "SICH". Desweiteren piepst er in unregelmäßigen Abständen. Außerdem setzen sich Uhrzeit und Datum bei jedem neuem starten zurück. Dann durfte ich heute feststellen, dass der Zeiger des Drehzahlmesser beim ausmachen nicht mehr auf Null fällt. Außerdem ist das ESP wirklich nicht an und wenn ich das Licht nicht ausmache, kommt kein Warnton.
Jemand eine Idee, was das sein könnte..?
Grüße |
-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.840 Beiträge -
US Cars Forum
Weisswandreifen reinigen
18 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge

Niemand ne Idee, was das sein könnte..?
Hallo,
du könntest die Sicherung 10,11 und 15 mal für 15 Minuten ziehen oder die Batterie abklemmen.
Ich habe aber wenig Hoffnung, das dies hilft.
Möglicherweise stört das tote Kombiinstrument den CAN-Bus Richtung Lenkwinkelsensor, was dann z.B. das ESP deaktiviert.
Am sinnvollsten lässt du mal die Fehlerspeicher auslesen.
Zum Thema Tachoreparatur findet du hier einige Hinweise.
Eventuell lässt sich das Kombiinstrument für ca. 150 bis 200 Euro wieder reparieren.
Grüße
Manfred
1xHallo,
danke für deine Antwort
Also lässt das ausgefallene FIS auf nen zerschossenes KI schließen?
Werde morgen das mit der Batterie mal versuchen. Bzw. wo finde ich den Sicherungskasten im TT..?
Grüße
Hallo,
es gibt noch die Möglichkeit, das deine Batterie fast hin ist.
Meist zickt zuerst das Kombiinstrument (z.B. Datum und Tageskilometer setzen sich zurück), obwohl sich der Motor noch einwandfrei starten lässt.
Die Sicherungen sind links unter der seitlichen Abdeckung am Armaturenbrett.
Grüße
Manfred
(235 mal aufgerufen)
1xFIS/ESP ausgefallen
Danke für deine Hilfe!
War heute beim
und hab den mal checken lassen, glücklicherweise war nur die Sicherung vom KI im Eimer. Und warum? Weil se wollte. Fehlerspeicher hat nichts hergegeben.
Aber gut, lieber ne Sicherung, als das KI
Grüße
Das kannst Du laut sagen, Audi will 800€ für Austauschteil, nicht mal neu!!! Sorry, aber da werden die lange warten, bis sie mein TT wieder sehen.
Gruß.