ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mehrere Kabel gebrochen in Kabelkanal zu Cabrio Kofferraumklappe

Mehrere Kabel gebrochen in Kabelkanal zu Cabrio Kofferraumklappe

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 8:39

Die Kabel im Kabelkanal rechts der Kofferraumklappe sind wohl etwas stramm und nicht flexibel genug.

Hatte schon 2 Brüche: Rücklicht und Warnton, ein drittes Kabel hat schon eine offene Stelle in der Ummantelung. Der Freundliche meint, der Kabelbaum hätte nirgendwo Luft, man könnte zwar einen neuen einbauen aber besser wäre es bei Kabelbruch ein qualitativ besseres Kabel einzulöten.

Hat das schon jemand gehabt und was habt ihr dann gemacht?

Gruss und danke

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2014 um 19:16

Lass euch nicht für dumm verkaufen!

Es gibt eine TPI dazu:

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2025480/5

Beleuchtung/ Bedienung Heckdeckel ohne Funktion A3 Cabrio Freigabedatum: 08.01.2014

Werkstattfeststellung: Kabelbruch im Faltenbalg Heckklappenscharnier

Auf die würde ich mal meinen Serviceberater ansprechen! ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

nach dem Wechsel der Kennzeichenbeleuchtung auf LED zeigte das FIS 5 Sekunden später plötzlich an, dass das Rückfahrlicht links defekt wäre. Kontrolliert...stimmt, geht nicht! Die LED-KZB ging super. Das rechte Rückfahrlicht geht und leuchtet brav, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

Ok, wieder die Original-Kennzeichenbeleuchtung reingetan. Schade. Liegt wohl daran, dachte ich mir...

Aber die Meldung im FIS bleibt, das Rückfahrlicht links ist immer noch "defekt". Die Lampe angesehen: Sieht ok aus. An eine 9V-Batterie gehalten: Leuchtet. Also, die Lampe ist ok. Wieder hineingesteckt, auf Wackler geprüft, nichts. Sie leuchtet einfach nicht. Es kommt offensichtlich kein Strom an.

Alles andere am Auto geht und leuchtet (incl. der KZB, die Originale...). Hat das linke Rückfahrlicht eine persönliche Sicherung?! Im Sicherungskasten habe ich nichts davon gefunden.

Übrigens: Das A3 Cabrio hat 2 (!) Rückfahrlichter, eines links, eines rechts.

Über einen schnellen Tipp würd ich mich freuen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FIS-Anzeige: Rückfahrlicht links defekt' überführt.]

Zündung aus und wieder an um den Fehler zu quittieren.

Bei einer defekten Lampe schaltet das STG den Strom ab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FIS-Anzeige: Rückfahrlicht links defekt' überführt.]

lampe auspauen und auf wackler auf den leiterbahnen bzw. in der Fassung mal überprüfen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FIS-Anzeige: Rückfahrlicht links defekt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Zündung aus und wieder an um den Fehler zu quittieren.

Bei einer defekten Lampe schaltet das STG den Strom ab.

Der Fehler kommt wieder...

Zündung an, Rückwärtsgang rein, alles ok - nach ca 5 Sekunden: fiiiep: Fehlermeldung im FIS. Zündung aus, Zündung an, alles ok - nach 5 Sekunden erneut: fiiiep und Fehlermeldung im FIS.

Da es unmittelbar nach dem Wechsel der KZB war, schätze ich mal, dabei hat es irgendwas kaputt gemacht, was dann auch durch den Einbau der alten KZB nicht wieder zu richten war.

Na ja, beim Cabrio sind ja die Rückfahrlampen in der Heckklappe verbaut, schätze mal, es hängt dann alles an denselben Kabeln. Muss wohl man die ganzen Abdeckungen abmachen.

Schade, schade.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FIS-Anzeige: Rückfahrlicht links defekt' überführt.]

am 27. März 2012 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von v77100

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Zündung aus und wieder an um den Fehler zu quittieren.

Bei einer defekten Lampe schaltet das STG den Strom ab.

Der Fehler kommt wieder...

Zündung an, Rückwärtsgang rein, alles ok - nach ca 5 Sekunden: fiiiep: Fehlermeldung im FIS. Zündung aus, Zündung an, alles ok - nach 5 Sekunden erneut: fiiiep und Fehlermeldung im FIS.

Da es unmittelbar nach dem Wechsel der KZB war, schätze ich mal, dabei hat es irgendwas kaputt gemacht, was dann auch durch den Einbau der alten KZB nicht wieder zu richten war.

Na ja, beim Cabrio sind ja die Rückfahrlampen in der Heckklappe verbaut, schätze mal, es hängt dann alles an denselben Kabeln. Muss wohl man die ganzen Abdeckungen abmachen.

Schade, schade.

Was hast du für ne LED KZB? Könnte daran liegen das die eventl. keinen Check-Widerstand hat und dann das FIS rumspinnt! Hatte ich bei meinen LED Standlichtbirnen!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FIS-Anzeige: Rückfahrlicht links defekt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

lampe auspauen und auf wackler auf den leiterbahnen bzw. in der Fassung mal überprüfen

Tja, wird mir nix anderes übrigbleiben...die Lampe und Fassung, daran glaube ich zwar nicht direkt, da das Problem ja nach dem Wechsel der KZB auftrat (die ist immerhin 50 cm entfernt...), aber Leiterbahn zwischen KZB etc. durchaus. Die linke/rechte Original-KZB waren vertauschbar, sahen identisch aus. Hm, hm. Aber dadurch Rückfahrlicht links??

Beim Käfer war das noch einfach *schnüf*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FIS-Anzeige: Rückfahrlicht links defekt' überführt.]

Rückfahrlicht hat aber NICHTS mit der KZB zu tun - ganz andere Stecker etc.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FIS-Anzeige: Rückfahrlicht links defekt' überführt.]

gelöst...endlich! Konnte mich heute dem Thema widmen. Zufälle gibt's!

Obwohl es genau und unmittelbar nach dem Wechsel der KZB auftrat, hatte es nichts damit zu tun.

Es war das Stromkabel "gebrochen", das zum linken Rückfahrlicht geht, und zwar 2 Meter weiter rechts mitten drin in der Gummitülle, die zwischen Karosserie zum Kofferraumdeckel auf der rechten Seite geht. Ich war gerade dabei, ein Kabel für eine Rückfahrkamera durchzuziehen, als ich plötzlich ein loses Ende eines blau-roten Kabels in der Hand hielt...nanu?...wo kommt das denn her?...auf der anderen Seite der Gummitülle zog ich dran, kommt das andere lose Ende heraus...kurz nachgesehen, wo es hingeht, aha, blau rot gibts zwei mal, einmal geht es zum rechten, einmal zum linken Rückfahrlicht.

Und das war der Fehler...geflickt, und schon ging es wieder.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FIS-Anzeige: Rückfahrlicht links defekt' überführt.]

Ich hatte das schon mal, als ich eine Rückfahrkamera einbaute. Sie sind wirklich sehr empfindlich. Ich habe dann ein Stück besseres Kabel eingezogen und beidseitig angelötet, aber vorerst nur das gebrochene (bisher brach kein weiteres).

Ich dachte mir eigentlich nichts weiter dabei, sondern tat es einfach. Kann man ja selber machen.

vg,

v77100

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 10:18

Danke für die Antwort, ja ein Stück besseres Kabel einziehen ist kein Act.

Das FIS hat übrigens beim Rücklicht nichts angezeigt, habe das lange gar nicht bemerkt.

Das Cabrio meiner Frau hat an der Heckklappe plötzlich die Verriegelung entriegelt und eine geöffnete Heckklappen angezeigt. Im Kabelkanal waren sechs Kabelisolierungen einmal gebrochen, so dass die Kupferlitzen freilagen und Kontakt untereinander gefunden hatten. Ein Kabel war sogar zweimal gebrochen. Ist das typisch? Habe alles gelötet und neu isoliert. Funzt wieder ohne Probleme.

am 12. Juli 2014 um 20:11

da scheint sich vom Audi 80 bis heute an der Kabelqualität nichts geändert zu haben:mad:

Das ist für ein Fahrzeug mit angeblichem Premiumanspruch sehr bedenklich.

In den letzten 32 Jahren habe ich Fahrzeuge von gut 10 Herstellern gefahren. Insgesamt habe ich wohl 1 Mio. Km abgespult. Elektronikprobleme gab es auf Grund von Masseproblemen oder Fehlkonstruktionen an Bauteilen. Das war aber eher selten. Bei keinem habe ich Kabelbrüche gehabt. Man lernt halt nie aus. An dem Golf IV von meinem Sohn musste ich auch schon vor 3 Wochen einen Kabelbruch an der Zuleitung zum Klimakompessor beheben. Ist die Kabelqualität bei dem VAG-Konzern grundsätzlich schlechter?

Habe heute mal bei Audi nachgehakt. Die haben noch nie etwas von Kabelbrüchen im Heckbereich gehört. Wer es glaubt wird seelig! Rep.-Satz gibt es auch nicht. Kompletter Kabelbaum für den Innenraum kostet 4.800€ ! Für das Einziehen von neuen Kabeln in dem betreffenden Bereich veranschlagen sie 3 h a 130€ plus Material. Da löte ich doch lieber selber neu Kabel ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mehrere Kabel gebrochen in Kabelkanal zu Cabrio Kofferraumklappe