ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Firmengründung

Firmengründung

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 20:45

Hi motor-talker,

Ich habe bereits die sufu benutzt aber nichts passendes gefunden. Im folgenden möchte ich euch gern meine lage und meine fragen näher bringen :)

Und zwar möchte ich gern eine kleine werkstatt eröffnen. Ich habe jedoch jediglich den Facharbeiter und kann (also gesetzlich) folglich keine richtigen Reperaturen durchführen. Ich werde nächstes jahr eine schöne halle bekommen mit sehr geringer miete. Werkzeuge wie Hebebühnen, Werkzeug, schweissgerät, etc sind vorhanden und müssen nicht erworben werden. Da das Risiko sehr gering ist für mich, da ich kein kredit für Material etc brauche, möchte ich diesen Schritt gehen und es probieren.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen und Ideen:

-ich würde gern arbeiten wie Lackieren, Gas-Anlagen Einbau, Motorüberholung, Unfallinstandsetzung, Getriebeüberholung, etc vermitteln

-->dies dürfte ja möglich sein ohne Probleme, da die arbeiten nicht von mir sondern anderen ausgeführt werden mit den nötigen Berechtigungen(Meister,etc)??

-desweiteren Unterbodenversieglung und andere Pflege

-->dies dürfte ich selbst ausführen??

-Autos zum Verkauf anbieten

-->da habe ich etwas von Auflagen gelesen oder kann jeder einen Autohandel eröffnen??

Ich freue mich sehr über antworten und möchte mich im Vorfeld ausreichend informieren :)

Mfg East760LI

Beste Antwort im Thema

Also ich muß dazu sagen ,das ich vor 3Jahren auch die Chance hatte eine Werkstatt /Autohaus zu übernehmen .Wobei ich nach langen nachdenken und rechnen die Sache einfach nee Nummer zu groß war und es gelassen habe.

Ein Grund war auch die etwas zu große Werkstatt mit Verkaufsraum sowie der mit

der Zeit steigenden schlechte Nachbarschaft, mit Ausländischen Wald und Wiesenhändler .

Die auch div Werkstattleistungen rein Schwarz anboten .

Mittlerweile ist in Deutschland das Markt für das Kfz-Gewerbe komplett kaputt .

Bei uns in der Stadt liegt die Arbeitsstunde zwischen 20 euro ( Hinterhof die sich als Werkstatt mit Meister verkauft, und als Fahrzeug Aufbereitung und Kleingewerbe angemeldet ist)

bis zu 120 euro /Stunde einer großen Bayrischen Konzern Niederlassung .

Das lustigste an der Sache ist das der billigste der Stadt zwar sehr viele Auftäge hat aber dadurch nur

die Hatz 4 Kundschaft anzieht und am Ende des Monats kaum seine Miete für die Werkstatt bezahlen

kann .

Selbst in meinen Verwanden /Bekanntenkreis fahren die meisten Leute Autos die sie sich einfach nicht

Leisten können und wundern sich wie doch eine Bremse für einen 60000 euro VW T5 locker mal 500-600 euro kostet .

Heutzutage ist es als Werkstatt absolut schwer . Auf der einen Seite hast du Kundschaft die am liebsten nichts zahlen will und auf der anderen Seite ist man als Werkstatt gezwungen

immer neu zu investieren um mit den neuen tech Fortschritt schritt zuhalten .

Gleichzeitig brauch man mot. Mitarbeiter, die nicht auf Hatz 4 Niveau arbeiten, und sich von ihren Lohn einen Urlaub bzw alle 5 Jahre auch mal ein neues Auto kaufen wollen . Und wenn das als Firma nicht möglich ist kann man gleich wieder zuschließen.

Ich glaub das KFZ -Handwerk ist das einzige Handwerk wo 10 h gearbeitet ,und nur 3h berechnet

werden kann .

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von East760LI

 

 

 

Nun zu meinen eigentlichen Fragen und Ideen:

 

-ich würde gern arbeiten wie Lackieren, Gas-Anlagen Einbau, Motorüberholung, Unfallinstandsetzung, Getriebeüberholung, etc vermitteln  Das ist leider keine Frage

 

-->dies dürfte ja möglich sein ohne Probleme, da die arbeiten nicht von mir sondern anderen ausgeführt werden mit den nötigen Berechtigungen(Meister,etc)?? Die Frage hast Du schon selbst beantwortet

 

-desweiteren Unterbodenversieglung und andere Pflege

 

-->dies dürfte ich selbst ausführen??  Ja

 

-Autos zum Verkauf anbieten   Ja

 

-->da habe ich etwas von Auflagen gelesen oder kann jeder einen Autohandel eröffnen?? Ja

 

 

 

Mfg East760LI

Ich hoffe, ich konnte Dir mit exacter Beantwortung Deiner Fragen behilflich sein. Ich habe Dir ja meinen Standpunkt bereits mitgeteilt. Im übrigen sehe ich das genau so wie Picard 155. Ein weiterer Insolvenzfall mit Garantieversprechen :D

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 23:01

Danke für die Antwort erstmal :)

Ja das werden wir ja sehen ;) aber darum geht es hier ja auch gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von East760LI

ich bin nicht auf gewinn angewiesen! Es wäre schön aber auch nicht schlimm ohne!

Dann sitz doch auf eine Insel und freu dich, aber hier so ein Gesülze abzulassen hilft niemand, Ich denke du bist etwas Beratungsresistent.

Viel Spass noch als "Chefe"

am 28. Februar 2014 um 21:10

Schönen Abend,

wenn es dir rein um die steuerlichen Ersparnisse geht, dann wäre eine Möglichkeit unter Umständen ein sogenanntes Offshore-Unternehmen zu gründen. Dabei kannst du wie zb hier beschrieben eine Offshore Firma gründen und ersparst dir sehr viele Probleme mit den deutschen Behörden und dem Finanzamt.

Ohne Gewinnerzielungsabsicht kein Gewerbe.

mfg, pgs

Hallo mich würde interessieren ob die Firma nun gegründet wurde oder nicht ;) lg

Würde mich auch interessieren....

...er ist schon pleite und kann sich kein Internet mehr leisten....:D:D:D

Zitat:

@Picard155 schrieb am 20. November 2014 um 12:08:25 Uhr:

...er ist schon pleite und kann sich kein Internet mehr leisten....:D:D:D

Aber ein Surfstick für 10 €uronen im Monat wird bestimmt noch drin sein ....:D

...daaa muß er den Insolvenzberater fragen....:D:D:D

Zitat:

@Picard155 schrieb am 20. November 2014 um 13:19:54 Uhr:

...daaa muß er den Insolvenzberater fragen....:D:D:D

Der Kuckuck Klebt Überall...:D:D

...aber hallo:D:D

Steuerberater in Familie-ok-schon mal mit dem geredet ? ansonst find ich gut im Vorfeld vile Fragen zu stellen. Dann machen und Erkenntnisse gewinnen. wichtig find ich privat und geschäft zu trennen. Muss aus steuerlichen, haftung usw. Zb welche gesellschaftfform hast Du gewählt? Kennst du die neuen Gesellschaftsformen ug ? mir ist aufgefallen dass die hier nochnicht erwänt wurden. . ausland LTD usw is out. als gewerbe kannst Du auch investieren und abschreiben und Verluste machen bzw mit privatanteil verrechnen (jAHRESSTEUER), (Gewinn- Absicht= ja in Zukunft),

Ich versteh das Theater hier nicht.

Es ist doch völlig klar was er macht und was er vor hat.

Er hat einen Hauptberuf und will das Nebengewerblich machen.

Ist doch alles nicht so Wild. Gibt genug Reifenbuden/Aufbereiter etc die das Nebengewerblich machen und die machen das zum Teil besser als die ganzen Firmen die nur auf die Schnelle Kohle aus sind.

Für solche Reifenhändler/reifenservice läden braucht man keinen Meister und mitn Finanzamt gibts auch kein Theater.

Wieso muss immer alles so schlecht geredet werden, er will doch niemand Betrügen oder sonst was.

Ok er wird versuchen die Grenzen des legalen auszutesten, aber hey wer tut das nicht auch immer.

egal wieviel Zeit er aufbringt, Gewerbe ist gewerbe und haftbar ist haftbar. also anmelden , event haft pflicht event IHK, event - da wirds schwieruger Krankenversicherung/rentenversicherung usw.

Leider sind die Dinge nicht so einfach. bei gerinen Einnahmen/Aufwand könne IHK Gebühren wegfallen, event Krankenversicherung oder auch nicht...

im prinzip bin ich für machen, aber die Situation kann sich auch dramatisch verschlechtern zb. Krankenversicherung.

Deine Antwort