Finanzierung
Auto-Finanzierung Forum

Finanziertes Auto in Zahlung geben oder vorher auslösen?

Themenstarter

Guten Tag,

Die Überschrift ist wohl etwas ungünstig gewählt, daher erstmal die Erklärung.

Fahre einen 2002er BMW 318d.

Ich war bis zum letzten Jahr Langstreckenpendler, wenn man das bei ca. 22000Km/Jahr so sagen darf und dafür war das Auto perfekt.

Da ich mittlerweile Gottseidank nurnoch 5Km von meiner Arbeitsstätte entfernt wohne, spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues Auto zuzulegen.

Die Kurzstrecken bekommen dem Diesel ja bekanntlich nicht gut und ich denke einfach dass ich mit einem Benziner günstiger fahren würde (außerdem würde mir ein kleineres Auto mittlerweile auch reichen).

Jetzt aber zur eigentlichen Frage:

Der BMW ist noch finanziert, habe die Raten damals bewusst niedrig gehalten und nebenbei fleißig gespart, könnte das Auto also locker abzahlen.

Ich habe nun allerdings erfahren, dass es auch möglich ist ein finanziertes Auto bei einem Händler in Zahlung zu geben und die Differenzen in die Bezahlung des neues Autos einfließen zu lassen.

Meine Frage ist nun, ist so etwas anzuraten? Mache ich evtl mehr Verlust bei dieser Verfahrensweise? Bin ich mit einem Fahrzeugbrief wohlmöglich in einer besseren Verhandlungsposition? Oder kann ich mir das vorherige Abzahlen getrost sparen?

Die Restschuld ist übrigends unter dem vermeintlichen Gebrauchtwert des Fahrzeugs, da ich aber für alle Fälle gewappnet sein möchte gehe ich lieber davon aus, dass ich bei einem neuen Auto trotzdem etwas draufzahlen müsste.

Über Erfahrungen und Meinungen diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.

MfG

Nosch

Zitat:

Original geschrieben von nosch88

Guten Tag,

Die Überschrift ist wohl etwas ungünstig gewählt, daher erstmal die Erklärung.

Fahre einen 2002er BMW 318d.

Ich war bis zum letzten Jahr Langstreckenpendler, wenn man das bei ca. 22000Km/Jahr so sagen darf und dafür war das Auto perfekt.

Da ich mittlerweile Gottseidank nurnoch 5Km von meiner Arbeitsstätte entfernt wohne, spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues Auto zuzulegen.

Die Kurzstrecken bekommen dem Diesel ja bekanntlich nicht gut und ich denke einfach dass ich mit einem Benziner günstiger fahren würde (außerdem würde mir ein kleineres Auto mittlerweile auch reichen).

Jetzt aber zur eigentlichen Frage:

Der BMW ist noch finanziert, habe die Raten damals bewusst niedrig gehalten und nebenbei fleißig gespart, könnte das Auto also locker abzahlen.

Ich habe nun allerdings erfahren, dass es auch möglich ist ein finanziertes Auto bei einem Händler in Zahlung zu geben und die Differenzen in die Bezahlung des neues Autos einfließen zu lassen.

Meine Frage ist nun, ist so etwas anzuraten? Mache ich evtl mehr Verlust bei dieser Verfahrensweise? Bin ich mit einem Fahrzeugbrief wohlmöglich in einer besseren Verhandlungsposition? Oder kann ich mir das vorherige Abzahlen getrost sparen?

Die Restschuld ist übrigends unter dem vermeintlichen Gebrauchtwert des Fahrzeugs, da ich aber für alle Fälle gewappnet sein möchte gehe ich lieber davon aus, dass ich bei einem neuen Auto trotzdem etwas draufzahlen müsste.

Über Erfahrungen und Meinungen diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.

MfG

Nosch

löse es aus und gebe es dann in zahlung oder verkaufe es privat.

wirste besser mit fahren, weil du dann alle freiheiten hast und nicht auf irgendwelche bereitschaft eines händlers angewiesen bist.

Pepperduster Pepperduster

Nobody is Perfect

Schließe mich mal Heltinos Meinung an

Themenstarter

Hatte diese Lösung auch eher bevorzugt.

Dann werde ich mich mal mit dem BMW Financial Service auseinandersetzen ;).

Zitat:

Original geschrieben von nosch88

Hatte diese Lösung auch eher bevorzugt.

Dann werde ich mich mal mit dem BMW Financial Service auseinandersetzen ;).

Lass mich bitte mal wissen ob du die 3 Monate Kündigungsfrist beachten musst oder ob du direkt auslösen kannst. Als ich einen noch bei der BMW Bank finanzierten BMW kaufen wollte ging es nicht, den Wagen direkt auszulösen, man musste die 3 Monate warten.

Nun würde ich gerne mal wissen ob das an der Sachbearbeiterin lag oder ob das die Regel ist.

Gruß

Würde nie wieder ein finanziertes Auto in Zahlung geben mit der Vertragsklausel das die Restsumme durch den Händler abgelöst wird :mad:

Erfahrung macht klug....

LG vom Chris

ist mir eigentlich unverständlich, wie eine Bank ein Auto finanzieren kann, wenn der Gebrauchswert niedriger als Kreditsumme ist - aber nur mal so erwähnt...

Ansonsten: erst den Kredit ablösen, dann haste bessere Verhandlungschancen und für Gebrauchtwagenverkauf an Privat erhältst du in der Regel mehr, als das was Dir ein Händler dafür gibt (er geht damit Risiko ein und legt das um, zudem will er auch Geld damit verdienen).

Themenstarter

Zitat:

ist mir eigentlich unverständlich, wie eine Bank ein Auto finanzieren kann, wenn der Gebrauchswert niedriger als Kreditsumme ist - aber nur mal so erwähnt...

verstehe ich nicht...

Ich meinte eigentlich, dass das Auto noch mehr Wert sein sollte, als die Summe die ich der Bank schulde...bezahle dafür ja schon eine Weile...

aber egal.

Jedenfalls habe ich bei BMW angerufen und mir ein Ablöseangebot schicken lassen - Ohne irgendwelche Fristen übrigends.

Hat vielleicht etwas mit der Finanzierungsart zutun, habe die klassische Variante ohne irgendwelche Schlussraten.

Ich danke auf jeden Fall für eure Meinungen, ich gehe dann mal nach neuen Autos gucken :D.

MfG

Nosch

Auto-Finanzierung: Finanziertes Auto in Zahlung geben oder vorher auslösen?

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Finanziertes Auto in Zahlung geben oder vorher auslösen? : Auto-Finanzierung (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH