ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fiesta TDCI 1,6 "EAC FAIL"

Fiesta TDCI 1,6 "EAC FAIL"

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 6:18

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen?

nach einer kleinen Spritztour gestern Abend konnte ich die Rückfahrt nur noch mit einer maximal Geschwindigkeit von 30 Km/h sowie unrund laufendem Motor "Ford"setzen.

Im Display blinkte wie wild die Fehlermeldung

"EAC FAIL"

Der Wagen ist Nagelneu und hat noch keine 800 Km runter. Ich weiß, habe Garantie, aber vieleicht kann man das problem ja auch einfach selbst beheben.

Gruß Prof

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi!

Könnte ein defekter Sensor oder ein Problem mit einem Kabel sein.

Gruß

Bei Garantie niemals selber am Auto rumschrauben, wenn du irgendwas beschädigst und dann doch in die Werkstatt mußt darfst du es dann selber zahlen.

Besonders bei einem Auto das noch nicht mal 1000km auf dem Tacho hat.

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 14:15

war heute morgen schon bei meinem Ford Dealer, hatte auch glück und den Chef persönlich angetroffen. Morgen früh wird das Fahrzeug bei mir abgeholt und durch gecheckt......

Ärgerlich ist es denn noch, neues Auto und schon der erste Defekt nach fast einer Woche -oh je- wenn das mal kein schlechtes Omen ist :)

habt aber Dank für Eure mühen...

gruß Prof

am 29. Mai 2005 um 15:25

bei mir war das Abgasrückführungsventil nachn Paar KM hinüber...

den restlichen Leidensweg hab ich hier eh schon beschrieben ;)

viel Glück noch mit deinem Auto!

mfg

am 8. Juni 2005 um 19:33

EAC Fail

 

Hallo,

da fuhr ich mit meinem neuen, echt tollen :-)))) Fiesta so schön über die Lande, und plötzlich hatte ich auch diese Mitteilung im Display. Allerdings auch... den Tank auf Reserve. Glücklicherweise kam nach wenigen Metern eine Tankstelle, hab dann vollgetank, und danach war das Problem behoben - bis jetzt zumindest.

Na, dann warten wir es mal ab.

Gruß,

Markus

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 4:34

EAC FAil

 

Das mit der Fehlermeldung "EAC FAIl" hat tatsächlich was mit einem zu geringen Kraftstoffstand zu tun. So die Aussage von meinem Ford Händler. Nach dem ich in der Werkstatt war und das Fahrzeug durch die Diagnose gelaufen ist kamen auch nur Fehlermeldungen die unmittelbar in verbindung mit der Kraftstoffanlage standen wie zb. Kraftstoffleitung defekt, Füllmengensensor defekt....etc. Nach dem ich dann 5 Liter aus einem Reservekanister nachgefüllt habe war die Fehlermeldung sofort verschwunden. Ford sagt, damit wolle man verhinder den Tank leer zu fahren weil das bei dieser neuen Dieselgeneration nicht mehr passieren darf. Eine Hinweis im Handbuch wäre da schon lobenswert.

Na ja, vieleicht wird ja noch eine Info hinzugefügt....

gruß Prof.

EAC FAIL ist eine fehlermeldung/warnung.eac ist das

elektronische gaspedal,wenn da ein fehler drin auftritt wird die meldung angezeigt.die benziner zetecs im fiesta 2002 haben das auch.

ausserdem wohl bei zu geringem kraftstoffstand,damit nicht weitergefahren wird.

also immer rechtzeitig tanken!!!

keine garantie!!!was steht in der bedienungsanleitung darüber?

am 9. Juni 2005 um 9:33

Ich hatte gestern meinen Tank auf null, sprich keiner der Balken war an. Aber EAC FAIL oder dgl. hab ich noch nie zu sehen bekommen. Ok, ist ein Benziner.

Das mit dem Benzinstand halte ich für Quatsch, sry. Meine Freundin fährt ebenfalls den aktuellen Fiesta (Benziner) und wir kämpfen seit ca. 2 Wochen mit dem Problem. Ford hat null Plan von der Materie, sry.

Das Diagnosegerät gab aus, das dass Gaspedal oder dessen Sensor defekt ist. Darauf wurde das komplette Pedal getauscht. Dann war eine Woche Ruhe und jetzt haben wir wieder EAC Fail, der Tank ist noch halb voll.

Morgen geht es wieder zu Ford...

Themenstarteram 22. September 2005 um 4:13

seid dem ich aber darauf achte das immer genug Spritt im Tank ist trat das Problem nicht mehr auf. Mittlerwile habe ich schon knapp 7000 Km runter und nicht eine Störung!!! toi toi toi......

PS: vieleicht ist ja euer Kraftstoffmengensensor

im Tank defekt !?!?!?

gruß.... und kopf hoch

beim Diesel (TDCI) wird tatsächlich bei leerem Tank auf das Risiko für Schäden an der Einspritzpumpe bei Weiterfahrt hingewiesen.

für den Benziner gilt dies natürlich nicht, hier liegt ein Fehler vor. Dazu hat der Ford-Händler auch eine Reparaturhilfe Tsi 76/2003 aktuelle Version vom 11 Oktober 2004.

MfG

HM

Im Handbuch für den 1,4er TDCI wurde schon anno 2002 darauf hingewiesen, dass er nicht leer gefahren werden darf.

Es würd mich wundern, wenn es bei dem neueren nicht auch drin stehen würde.

Es liesst sich wohl kaum noch einer das Handbuch durch bzw. nimmt es nicht so ernst, so nach dem Motto: Früher durfte man das ja und heute ist es alles besser.

Bit of English since i do read german but me writing in german would make you...nothing but confused :

Hi

I´f also tried the EAC fail...it´s defently from the ECU protecting the engine/pump/dual mass flywheel...whatever... when your running low on fuel..

VERY stupid mistake by Ford it doesnt mention that in the manual ! all it says is go to nearest garage !

Otherwise nice car :)

ChipMIK

am 7. August 2007 um 16:32

Hallo ich habe auch einen Fiesta (Benziner) und bin jetzt schon bei 82000km,

erst jetzt ist bei mir die Fehlermeldung "EAC Fail", gekommen.

Daher kann ich es mir nicht wirklich vorstellen dass es am Kraftstoffmengenmesser oder am Gaspedalsensor liegt. Vorher hatte ich dass Problem auch nicht.

Trotzdem würde ich gerne Wissen an was es liegt.

 

mfg cossi :-))

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen