ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta MK7 Zusatzinstrumente

Ford Fiesta MK7 Zusatzinstrumente

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 6. September 2014 um 19:57

Hey,

habe mir gestern eine Öltemperaturanzeige in meinen FoFi ST MK7 eingebaut.

Nun bin ich losgefahren und die Temp. Ging bei normaler Fahrweise auf 120grad.

Das erscheint mir ein bisschen hoch oder kann ich da bedenkenlos weiter fahren?

Ich messe am Ölfilter.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 25. Juli 2014 um 11:10

Hallo miteinander,

ich habe seit Mai 2013 einen Fiesta ST Mk7 (JA8) und habe mir jetzt Zusatzinstrumente für Ladedruck und Öltemperatur installiert.

Eine hilfreiche Einbauanleitung findet man bisher ja nicht wirklich.

Meinen ausführlichen Artikel findet ihr hier:

http://www.fiestast.de/index.php/Thread/1889-Zusatzinstrumente/

Ich hoffe, dass das manchen Leuten hier ein bisschen hilft.

MfG Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiesta ST Zusatzinstrumente einbauen' überführt.]

Lass bei Gelegenheit mal ein paar Infos über typische Werte der Öltemperatur rüberwachsen.

Ach ja, Ansprechverhalten, gemessener Ladedruck ist auch nicht uninteressant.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiesta ST Zusatzinstrumente einbauen' überführt.]

Öltemps würden mich auch interessieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiesta ST Zusatzinstrumente einbauen' überführt.]

am 25. Juli 2014 um 17:52

Guten Abend,

wie ich bereits in meinem Artikel geschrieben habe, war bis heute Nachmittag der Adapter für die Ölablassschraube nicht geliefert.

Er kam dann und habs heut noch zur Hobby-Werkstatt geschafft, den Sensor für die Öltemperatur-Anzeige einzubauen.

Auf dem Heimweg hatte ich 90°-100°C Öltemperatur bei normaler Fahrweise und 26°C Außentemperatur.

Die Ladedruckanzeige funktioniert schon seit gestern, geht beim Vollgas rausbeschleunigen hoch auf ca. 1,4 bar, was sich auch mit Such-Treffern bei Google deckt.

Demnach funktioniert alles so, wie es soll.

Schönen Abend an alle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiesta ST Zusatzinstrumente einbauen' überführt.]

Interessant wären die Temps wenn er kalt is .

Wie schnell er warm wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiesta ST Zusatzinstrumente einbauen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von RFB18

Interessant wären die Temps wenn er kalt is .

Wie schnell er warm wird.

Genau und vllt. Vergleich mit den Temps aus dem "geheimen" BC-Menü. Wüsste mal gerne ob die brauchbar sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiesta ST Zusatzinstrumente einbauen' überführt.]

am 26. Juli 2014 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von martini-tier

Zitat:

Original geschrieben von RFB18

Interessant wären die Temps wenn er kalt is .

Wie schnell er warm wird.

Genau und vllt. Vergleich mit den Temps aus dem "geheimen" BC-Menü. Wüsste mal gerne ob die brauchbar sind.

Hab jetzt heut früh nach Kaltstart geschaut, hat ca. 11 Km Überlandfahrt gebraucht, um auf 90°C Öl-Temp zu kommen.

Die vier Punkte der Original-Wassertemperaturanzeige sind immer schon nach 2-4 Km da, find ich bissl merkwürdig. Die ändern sich auch nie, egal ob Winter oder Stau im Sommer, zeigt immer das gleiche an.

Der Golf V GT 1,4 L mit 122 PS von meiner Freundin braucht ca. 10 Km, um die Wasser-Temp-Anzeige auf über 70°C zu bringen.

Vll schau ich irgendwann mal im "geheimen BC-Menü" , wenn ich Zeit hab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiesta ST Zusatzinstrumente einbauen' überführt.]

Hi,

danke für die Infos.

Wie ist denn die Öltemperatur, wenn er zum ersten Mal die vier Balken anzeigt?

Und wo die Temperatur bei Dauervollast auf der AB hingeht wäre interessant. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiesta ST Zusatzinstrumente einbauen' überführt.]

am 26. Juli 2014 um 21:51

Also ich kann dir sagen dass die Wassertemperatur über OBD erst bei ~40-50° liegt wenn die Balken schon auf mitte stehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiesta ST Zusatzinstrumente einbauen' überführt.]

Interessant wäre das Öl, dad Wasser spielt eig keine große Rolle.

Ich finde es echt schade dass der Fiesta nicht die Instrumente aus dem Focus ST bekommen hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiesta ST Zusatzinstrumente einbauen' überführt.]

am 26. Juli 2014 um 22:09

Ich möchte damit ja nur sagen: Balken auf mitte -> Wasser ~ 40-50° -> Öl entsprechend noch teilweise weniger - > Nicht auf die Anzeige verlassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiesta ST Zusatzinstrumente einbauen' überführt.]

am 27. Juli 2014 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von RFB18

 

Ich finde es echt schade dass der Fiesta nicht die Instrumente aus dem Focus ST bekommen hat.

Ja, ich eben auch, deshalb hab ich sie ja "nachgerüstet", mir wurde gesagt, der Grund sei die Tatsache, dass der Fiesta ST halt doch nur ein Kleinwagen ist. Aber über das Argument lässt sich gut streiten. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von roadgecko

 

Ich möchte damit ja nur sagen: Balken auf mitte -> Wasser ~ 40-50° -> Öl entsprechend noch teilweise weniger - > Nicht auf die Anzeige verlassen.

Jup, genau deswegen hab ich mir das Zeug eingebaut. Hab hier übrigens im Volvo-Forum noch was gefunden, was uns das mit dem Kühlwasser erklären kann

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

 

Die Anzeige der Kühlmitteltemperatur hat auch bei Volvo eine Plateau-Funktion, d.h. für einen definierten Normal-Temperaturbereich steht der Zeiger wie angenagelt fest.

Vorteil: Der Fahrer ist beruhigt.

Nachteil: Drohende Überhitzung kündigt sich nicht an und der Zeiger wandert im Ernstfall bei Überschreitung des Schwellenwerts sehr zügig in den roten Bereich.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiesta ST Zusatzinstrumente einbauen' überführt.]

Die Messung scheint unplausibel.

Da ist nun guter Rat teuer, braucht es eigentlich eine Vergleichsmessung mit einem anderen Gerät.

Die Geräte sind meist nicht genau und Geldverschwendung. Hatte auch mal eins an der Ölablassschraube. Der Wert wart komplett für n a****

Deine Antwort
Ähnliche Themen