ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta ST 182 Bluefin

Fiesta ST 182 Bluefin

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 6. August 2013 um 16:35

Hallo zusammen,

da ich mit dem Bluefin Handgerät für den Fiesta ST 182 geliebäugelt hatte wollte ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, auf dass dem ein oder anderen ein wenig Ärger erspart bleibt.

Am 10.07.2013 hab ich mir voller ungeduld und in Hoffnung auf den extra Power Kick bei Superchips in England den Bluefin HAndflasher bestellt.Drei Werktage später war er auch schon bei mir.also ein Blick in die Anleitung, dann ab ins Auto und den Flasher angeschlossen.Das Gerät zieht die Original Software ab und speichert sie. Dann muss man die Bluefin PC Software Installieren und die Daten vom Flasher an Superchips übermitteln, ein paar Minuten später sollte man die "Optimierte" Software zurück bekommen und kann diese dann ins Fahrzeug einspielen.

Da ich den Englischen nicht mächtig bin fängt bei der PC Software schon der Ärger an. Ich geb zu ich hab auch das ein oder andere vielleicht zu schnell überflogen. Es gibt da noch Einstellungen zu machen vor der Datenübertragung, Name, Adresse, Fahrzeug und Manual/Automatik Transmission. An diesem punkt dachte ich es wäre die Datenübertragung zum Server gemeint, deswegen stellte ich auf Automatik.

Was natürlich ein Fehler war, es stellte sich herraus dass damit die Art der Schaltung gemeint war.

Ich testete die Software und es klafften Löcher in der Beschleunigung : Ab 2-3000 Touren wurde der Vortrieb unterbrochen bzw die BEschleunigung war noch da, aber deutlich langsamer. Ich dachte mir das es an der von mir falsch eingestellten Schaltung liegt und Spielte die Original Software zurück.

Versuch ich halt mein Glück und mach dem Superchips Support mein Missgeschick klar.Da ich kein Englisch kann nahm ich mir den Google Translator zuhilfe und Freunde mit Englisch Kenntnissen.

Der Support meinte es wäre kein Fehler bei der "Datenübertragung" vorhanden gewesen. Ich vermute dass sie nicht ganz verstanden haben was ich von ihnen wollte.Einen von mir erhoften reset des Gerätes sendeten sie mir nicht. Also entschloss ich mich das Gerät zurück zu schicken, sie werben immerhin mit 7 Tage Geld zurück bei nichtgefallen.

Lief auch alles Problemlos, 1 Tag nach eintreffen des Paketes bei ihnen hatte ich das Geld zurück.

Immerhin ein Teilerfolg..... zufrieden war ich trotzdem nicht.

Also versuchte ich mein Glück bei einem anderen Händler

Bluefin neu woanders bestellt, 1 1/2 Woche später hatte ich es.

Diesmal hab ich das Getriebe aber richtig eingestellt, software erhalten, eingespielt und :

Es klafft beim langsamen beschleunigen im 2 Gang ein kleines "Loch" zwischen 2 und 3000 Touren.

Trete ich das Gas voll durch überspringt er dieses Tief im 2.

Die Probleme tauchen auch in anderen Gängen auf, wenn ich das Gaspedal nur langsam durchtrete, irgendwann spürt man zwischendrin das er nicht kontinuierlich nach vorne geht sondern etwas weniger Schub an kommt.

Also für meinen Eindruck hab ich ne Unfertige Software die nicht das hält was sie Verspricht.

Hab mich an den Händler gewendet wo ich es bestellt hab :

Der macht es sich relativ einfach :

-Als erstes bekomm ich den Hinweis ich solle das Handgerät mit dem Internet verbinden um nach Updates zu suchen . ( Ich habs erst bestellt und muss es doch eh machen weil ich sonst gar keine Software hab )

Trotzdem versucht, natürlich nix.

- Nächste Mail mit dem Hinweis dass nix vorhanden is.

Ich Zitiere mal ein Paar Mails damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt :

Von Mir :

Hallo,

habe heut morgen den Flasher mit dem PC verbunden, kein Update vorhanden.

Trotzdem hab ich die Software wieder eingespielt, danach für 20 min die Sicherung des Steuergerätes entfernt um es sich neu anlernen zu lassen. Dann Testfahrt :

Beim Vollen durchtreten des Gaspedals beschleunigt er meistens gut. Manchmal spürt man aber einen leichten "Gegendruck" er kommt nicht immer gleich gut. Man hört den Turbo deutlich hochdrehn aber die Leistung kommt verzögert.

Wenn ich im 2 Gang bin und langsam das Gaspedal durchtrete, fällt der Vortrieb zwischen 2 und 3000 Touren kurz ab, obwohl der Turbo langsam weiter hoch dreht ( Drehzahl sackt nicht ab ).

Leider bin ich der Englischen Sprache nicht mächtig, sonst hätte ich den Superchips Support schon kontaktiert.Über Email ist auch keine Antwort zu erwarten von Superchips.

Shop :

Hallo,

bei Superchips arbeitet jemand der in Deutsch antworten kann :-)

bitte einfach die Fehlerbeschreibung nochmal an Bluefin senden damit die reagieren können.

Ich :

Ich dachte eigentlich das sie mir weiterhelfen, da ich die Ware bei ihnen gekauft habe.

Ich möchte hiermit von meinem gesetzlichen widerrufsrecht gebrauch machen und von dem Vertrag zurücktreten.

Es ist für mich nicht absehbar dass die Software in naher Zukunft problemlos funktionieren wird.

Ich möchte keine 500 Euro für etwas hinlegen dass ich nicht nutzen kann oder wo ich mich weiter selbst darum kümmern muss dass vielleicht irgendwann mal ein funktionierendes Update raus kommt.

Bitte schicken sie mir eine Rücksendenummer zu damit ich das Gerät zurückschicken kann.

Bekommen wir das unproblematisch gelöst ?

Danke für ihre Mühen und den Aufwand.

Mfg

Shop:

Hallo,

wir würden helfen aber da wir nicht der Entwickler der Software sind können wir dies nur eingeschränkt,

deswegen bitten wir immer den direkten Weg zu gehen um eine schnellstmögliche Lösung zu finden. Das gesetzliche Wiederufsrecht greift bei gebrauchter Ware nicht,

Bluefin arbeitet stets mit Hochdruck an Updates und sofern es Kunden Reklamationen gibt werde diese auch zeitnah gelöst.

----------------

Morgen versuche ich mal mit einem Kollegen bei Superchips anzurufen, der kann hoffentlich genug Englisch damit mein Prob gelöst wird.

Ich möchte euch mit dem kleinen Bericht lediglich sagen : Verlasst euch nicht auf "deutsche" Shops.

Anscheinend will man nur Verkaufen.

Wenn ihr was kaufen wollt, dann am besten direkt beim Hersteller, sofern es möglich ist, da klappt der Umtausch problemlos.

Ich fühl mich hier etwas über Ohr gehauen und hinters Licht geführt.

Wenn was nicht wie beschrieben funktioniert sollte man es Problemlos zurück geben können, was bei Superchips selber auch möglich ist.

Bin mal gespannt ob ich das Problem noch in den Griff bekomm.

Kein geflame und keine dummen Sprüche pls !

Danke und schönen Gruss

C4

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2013 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von dragon11

Nun es ist ja schon mal gut das du das kapiert hast. Doch anscheinend verträgst Du nicht die Wahrheit . Denn es geht hier um Tuning- Chips und es gibt halt mal noch nicht richtig gutes. Wenn ja laß es mich Wissen denn dann kauft unser Club ein paar. Danke im Voraus. Und wenn dann gehörst eher Du zu dennen die hier Leute kritisieren.

Anscheinend misslingt es dir, gewisse Situationen richtig zu erörtern. Deshalb erläutere ich dir gerne noch einmal den Sachverhalt:

C4usality hat, was m.E. durchaus Lobenswert ist seine (leider schlechten) Erfahrungen, die er mit Superchips (Bluefin) und einem Deutschen Tuning-Shop gemacht hat, mit uns geteilt.

Aufgrund seiner ausführlichen Beschreibung der Probleme mit dem Support-Team und vor allem mit der Software, ist es nun anderen Usern möglich diese Probleme zu umgehen, ohne das sie selbst diese Erfahrungen machen müssen!

Dieses Verhalten ist nicht selbstverständlich und ist in keiner Weise darauf zurückzuführen, "nicht die Wahrheit zu vertragen". Ganz im Gegenteil.

Deine Reaktionen auf dieses Thema sind jedoch durchaus fragwürdig. Es nützt niemandem etwas Sinnlose Kommentare lesen zu müssen. Desweiteren fällt es mir stellenweise nicht einfach deine Sätze richtig zu deuten. Ich will nicht persönlich werden, jedoch wäre ich dankbar, wenn du deine Texte noch einmal überfliegst oder am besten noch einmal ihre Notwendigkeit überdenkst bevor du sie abschickst. Dies erspart mir und anderen Usern eine Menge Kopfarbeit und trägt zusätzlich sogar noch zur Haltbarkeit meines Mausrads bei.

 

Gruß

Philip

PS: Ich bin sehr an Bluefin und ähnlichen Produkten von anderen Anbietern interessiert. Deshalb bin ich über jeden Erfahrungsbericht, egal ob positiv oder negativ, sehr dankbar.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Hi,

die können sich nicht gegen die Rückgabe sperren. Das Fernabsatz-Gesetz ist da ganz eindeutig.

Ist ja nicht so, dass die Ware von dir beschädigt wäre o.ä.

Wenn's hart auf hart kommt, Anwalt.

Gruß

Martin

am 6. August 2013 um 17:36

Also wenn wir uns auch nicht immer einig sind aber da mus ich meinen Vorredner recht geben wenns hart auf hart geht wirklich Rechtsbeistand einfragen .Tipps was kannst Du machen gegen die. Da bekommt man ja die Krise ! Viel Glück

Will hier nicht flamen oder dumme Sprüche ablassen:)

Wollte nur mal sagen dass du echt mutig bist und selbst an der Motorsteuerung "rumbastelst" ohne die Software überhaupt zu verstehen. Im besten Fall ist das Steuergerät nachher für die Tonne, da bist du dann mit geschätzt 700-1500€ dabei. Wenn der Motor hoch geht hast du noch mehr spaß.

Mir wäre das eindeutig zu heikel sowas selbst zu machen.

Themenstarteram 8. August 2013 um 10:03

Naja, ich bin normal sehr Vorsichtig was manche Sachen angeht, aber hier seh ich kein Risiko. Die liefern ne fertige Software mit nem Flasher mit dem man jederzeit das Original zurück spielen kann. Superchips gibts ja auch ne gewisse Garantie auf ihr Produkt wenn die Schäden auf sie zurückzuführen sind.

Normalerweise werden die Motoren ja auch nicht an ihr Leistungsmaximum gebracht, Spielraum ist immer irgendwo.

Wegen nem neuen Steuergerät mach ich mir da die wenigsten Gedanken.

Bluefin gibt es ja auch nicht erst seit 2-3 Jahren, die sind ja schon länger dabei. Und ich hab bisher noch nix gelesen dass wegen dem Handflasher was kaputt gegangen is.

am 8. August 2013 um 11:02

Hallo erst mal: Der schon wieder ! Nun es wird hier immer welche geben die erst in die Scheisse tretten müssen um zu kapieren um was es hier eigendlich geht. Doch die sollten dann ruhig die Erfahrung machen und zahlen. Noch nehn schönen Tag

Themenstarteram 8. August 2013 um 12:11

Was ich allerdings kapiert hab ist dass von dir keine Sinnvollen kommentare zu erwarten sind @der schon wieder ! Guten Tag

am 8. August 2013 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von C4usality

Was ich allerdings kapiert hab ist dass von dir keine Sinnvollen kommentare zu erwarten sind @der schon wieder ! Guten Tag

Nun es ist ja schon mal gut das du das kapiert hast. Doch anscheinend verträgst Du nicht die Wahrheit . Denn es geht hier um Tuning- Chips und es gibt halt mal noch nicht richtig gutes. Wenn ja laß es mich Wissen denn dann kauft unser Club ein paar. Danke im Voraus. Und wenn dann gehörst eher Du zu dennen die hier Leute kritisieren.

am 9. August 2013 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von dragon11

Nun es ist ja schon mal gut das du das kapiert hast. Doch anscheinend verträgst Du nicht die Wahrheit . Denn es geht hier um Tuning- Chips und es gibt halt mal noch nicht richtig gutes. Wenn ja laß es mich Wissen denn dann kauft unser Club ein paar. Danke im Voraus. Und wenn dann gehörst eher Du zu dennen die hier Leute kritisieren.

Anscheinend misslingt es dir, gewisse Situationen richtig zu erörtern. Deshalb erläutere ich dir gerne noch einmal den Sachverhalt:

C4usality hat, was m.E. durchaus Lobenswert ist seine (leider schlechten) Erfahrungen, die er mit Superchips (Bluefin) und einem Deutschen Tuning-Shop gemacht hat, mit uns geteilt.

Aufgrund seiner ausführlichen Beschreibung der Probleme mit dem Support-Team und vor allem mit der Software, ist es nun anderen Usern möglich diese Probleme zu umgehen, ohne das sie selbst diese Erfahrungen machen müssen!

Dieses Verhalten ist nicht selbstverständlich und ist in keiner Weise darauf zurückzuführen, "nicht die Wahrheit zu vertragen". Ganz im Gegenteil.

Deine Reaktionen auf dieses Thema sind jedoch durchaus fragwürdig. Es nützt niemandem etwas Sinnlose Kommentare lesen zu müssen. Desweiteren fällt es mir stellenweise nicht einfach deine Sätze richtig zu deuten. Ich will nicht persönlich werden, jedoch wäre ich dankbar, wenn du deine Texte noch einmal überfliegst oder am besten noch einmal ihre Notwendigkeit überdenkst bevor du sie abschickst. Dies erspart mir und anderen Usern eine Menge Kopfarbeit und trägt zusätzlich sogar noch zur Haltbarkeit meines Mausrads bei.

 

Gruß

Philip

PS: Ich bin sehr an Bluefin und ähnlichen Produkten von anderen Anbietern interessiert. Deshalb bin ich über jeden Erfahrungsbericht, egal ob positiv oder negativ, sehr dankbar.

am 9. August 2013 um 13:58

Hallo PI1p. Nun Du hast ja recht vieleicht sollte ich Situationen in Zukunft besser erörtern. Und ich wollte C4usality nicht auf den Schlieps treten . Ich finde es ja auch gut das Er darüber schreibt ! Auch wenns nicht von meiner Seite so rüber kamm. Doch ich bleib dabei das es einfach noch nicht die richtigen Chips fürn ST gibt . Und ich und die Jungs warten selbst auf was gutes, man wird sehen was so kommt demnächst. Allso last uns wieder gut miteinander auskommen .

Themenstarteram 9. August 2013 um 17:50

Bluefin ist in meinen Augen auch nur ne Notlösung was das Chiptuning angeht, das is mir selbst bewusst. Richtige Softwareanpassung am Leistungsprüfstand geht klar vor und holt bestimmt auch mehr raus.Allerdings hab ich Bluefin auch nur gewählt weil ich jederzeit die Möglichkeit habe zurück zu Switchen.

Im übrigen hat n Kollege von mir in England angerufen für mich. Hab ne neue Modifizierte Software geschickt bekommen. Fahren lässt er sich jetzt deutlich besser wie vorher. Ich wert die mal ne Zeitlang drauf lassen und testen. Von der Beschleunigung her läuft er n Tick besser wie mit Original, man merkt schon nen leichten Unterschied. Allerdings is er für mich nicht so gravierend dass ich jetzt sagen würde : Bluefin is das Geld wert.

Auf jeden Fall läufts Störungsfrei für mich, denke sie haben die Werte etwas entschärft.Von daher werd ichs auch behalten.

Mein Fazit is aber : Bluefin für mich nichtmehr, wenn aber doch dann direkt nur von Superchips und nicht über nen Zwischenhändler der nur auf die Kohle aus is.

Ich hab hingegen bisher NUR gutes von Superchips(Bluefin) gehört.

Daher habe ich mich ja auch dafür entschieden.

Aber leider ist bei mir ja selbiges Problem aufgetreten.

Nach email Kontakt(problemlos bei mir) habe ich auch eine neue Remap bekommen.

Diese ist auch deutlich besser aber noch immer mit kleineren Fehlern.

Warte nun erneut auf eine neue Remap.

Ein Kollege von mir hat sogar seine auf dem Prüfstand abgestimmte Version mit Bluefin überspielt und ist davon sogar begeistert! (Allerdings handelt es sich um ein MK2 Focus RS)

Wahrscheinlich liegt es 1. daran das die Motoren doch stark in der Leistung streuen und da es wohl 2. auch noch keine Erfahrungswerte gibt.

Nicht so wie bei den MK2 ST und RS!

Wie in dem Fiesta ST Thread schon erwähnt, weiß ich das Superchips bei dem MK3 Focus ST sogar 6 mal neu programmieren mussten bis es geklappt hat.(War jetzt 1 mir bekannter Fall)

Gruß

Alex

@Apizi

Hab aber mal ein Auge drauf, was dann bei einer funktionierenden Map an Leistungssteigerung dann übrig bleibt. Wenn ich diesen englischen Thread richtig in Erinnerung habe, war das am Ende kaum der Erwähnung wert.

Aber ich drück die Daumen.

Gruß

Martin

Werde ich tun.

Wollte dann mal auf den Prüfstand.

Ich frag mich nur wie die angeblich dann auf Ihre 228PS kommen wollen wenn die Map nicht richtig funktioniert!

Mal abwarten was noch passiert.

Gruß

Alex

am 28. August 2013 um 13:15

Mal eine andere Frage hat eigendlich schon jemand mal für seinen ST neues BJ. mit Bluefin super Chip gute Erfahrung gemacht . Soviel ich weiss gibts nur Ärger und das was sie versprechen an Power stimmt auch nicht also für was dann Geld ausgeben. Dann doch lieber ein wenig mehr Geld bezahlen aber dafür Power und das auch spürbar .230PS aus diesem Motor zu holen ist nun wirklich keine Kunst und das ganze auf längere Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen