ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fiesta mk7 1.4, 1.6 oder doch Diesel? Brauche dringend Hilfe bei der Entscheidung

Fiesta mk7 1.4, 1.6 oder doch Diesel? Brauche dringend Hilfe bei der Entscheidung

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 18:18

Hallo liebe Community.

 

Ich brauche dringend Hilfe bei der Modellwahl. Kurz zu meinen Profil:

 

Ich fahre ca. 15.000 km im Jahr. Davon ungefähr 30% Landstraße, 30 % Autobahn und 40 % Stadt.

Noch vor kurzem habe ich mir das Auto mit jemandem aus meiner Familie geteilt aber durch eine neue Ausbildung muss jetzt ein eigener Wagen her.

 

Folgende Modelle stehen zur Auswahl:

 

Ford Fiesta 1.4 Sport mit 97 Ps

Ford Fiesta 1.6 Ti-Vct Sport mit 120 Ps

Ford Fiesta 1.6 Tdci Sport mit 95 Ps

 

Ich habe 8000 zur Verfügung. Der Wagen sollte nicht zuviele Km auf dem Buckel haben, da das Geld für Reperaturen knapp ist ( um die 60.000 ) . Zudem sollte es Spaß machen ihn zu fahren und der verbrauch sollte sich in Grenzen halten.

 

Nun zu meinem PROBLEM: Ich hatte mich eigentlich mit dem 1.4er angefreundet aber überall liest man, dass er nicht vorran kommt. Ist es wirklich so schlimm? Macht es wirklich überhaupt keinen Spaß ihn zu fahren ?

Die beiden 1.6er würde man auch für 8000 Euro bekommen jedoch mit ca. 150000 km mehr Laufleistung.

Oder gibt es noch einen anderen sportlichen Kleinwagen der meinen Anforderungen entspricht und den ich außen vor gelassen habe ?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen die richtige Entscheidung zu treffen, da ich wirklich an nichts anderes mehr denken kann. Danke :)

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2014 um 7:16

Ich bin drei Jahre den Fiesta MK7 Ghia gefahren und war echt begeistert. Damals war das Auto nur in der Lehre für den Weg zur Berufsschule gedacht. Ich bin aber auch lange Strecken gefahren. Nach 3 Jahren hatte der gute 60.000 Kilometer mehr auf dem Tacho und ich musste nicht ein einziges Mal in die Werkstatt.

Überholen ist im 2. oder 3. Gang auch kein Problem (Ab ca. 50). Der Kleine wiegt halt auch nicht viel, sodass du im Stadtverkehr und auf der Landstraße ausreichend Power hast. Erst sobald es an höhere Berge geht (Auch Autobahn) musst du schalten. Wenn du eine ordentliche Steigung auf der A-Bahn hast, dann musst du zwangsläufig runter in den 4.

Mein 1.25er hat im Durchschnitt 6 Liter genommen und ich habe ihn zwischendurch auch mal gut getreten. Im Winter ist er auch nach 3 Monaten Pause ohne murren angesprungen. Der Kofferraum hat bei mir für ein 26er Fahrrad und reichlich Gepäck gereicht (Sitze umklappen natürlich). Die Sitze sind bequem und die Technik zuverlässig. Mit dem 120 PS Motor wirst du natürlich mehr Spaß haben, aber natürlich auch wesentlich mehr Verbrauch. Dennoch würde ich zu einem größeren Modell greifen, da ich mir oftmals dachte "ach hätte ich doch mehr PS :D"

Aus meiner subjektiven Sicht, absolut empfehlenswertes, zuverlässiges und schickes Auto!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Nix kosten soll er, wenige km drauf, billig um Unterhalt, aber bitte sportlich.

Jetzt überlegst du dir erstmal, welchen Tod du sterben willst, denn wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" ;)

Ich selbst bin bisher mit dem 82PS 1.2er und dem 1.4er Diesel gefahren und fand die beide jetzt nicht so scheisse.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 18:39

Was ist denn bei dir kaputt? 8000 Euro sind also nichts ? 60.000 km drauf und gewünschte 7 Liter im Verbrauch unrealistisch ? Meine Gott solche Antworten kann man sich ja echt sparen.

Ist zwar sonst nicht meine Standardantwort, aber ich denke dass es sich hier wirklich anbietet einen Sandero LPG zu empfehlen. Im Unterhalt kann man ein neues Auto nicht günstiger fahren und sollte mal was dran sein, wird das aufgrund der 3 Jährigen Garantie auch behoben.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 20:11

Mit akzeptabeler Ausstattung kostet der aber auch schon über 10.000 Euro :s

am 7. Juli 2014 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von civicus93

Mit akzeptabeler Ausstattung kostet der aber auch schon über 10.000 Euro :s

Wozu gibt es EU-Importe?

Außerdem hast du 3 Jahre Garantie, das ist bei Gebrauchtwagen nicht der Fall.

am 8. Juli 2014 um 12:31

Der Fiesta mit 1,4er Motor ist keine Wanderdüne. Er mag zwar nicht ganz so flott sein, wie ein vergleichbarer Polo TSI; dafür halten beim Ford wenigstens die Steuerketten ;)

Man muss eben nur hinter das Prinzip des Saugmotors steigen; dann erkennt man auch, dass man das Auto auch mal über 2500 rpm drehen muss um Leistung zu bekommen.

am 8. Juli 2014 um 13:00

Ha ha, über 2500U/min.

Unter 4000U/min ist doch bei so einem Motörchen sowieso tote Hose:o

am 8. Juli 2014 um 13:02

War ja nur ein Richtwert aus eigener Erfahrung, da mein Sauger bei der Drehzahl so langsam lauter wird. ;)

am 8. Juli 2014 um 13:12

Ich werf mal den Citroën C4 Coupe ins Rennen, oder, wenn dir weniger auch reicht, den Renault Twingo RS. Der hat 133 PS auf null Gewicht, macht bestimmt Spaß zum fahren und verbraucht trotzdem nicht viel ;D

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 16:37

danke schonmal für die zahlreichen antworten :)

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 16:58

der renault twingo sieht echt interessant aus :) gibts noch mehr solche geheim tipps ?

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 17:23

Habe eben mal bei meiner versicherung angefragt und war sehr überrascht :o

Fiesta 1.4 97 ps = 960 euro

Fiesta 1.6 120 ps = 970 euro

fiesta 1.6 95 ps diesel = 873 euro

renault twingo 101 ps = 908 euro

mit teilkasko. bei den benzinern kaum ein unterschied und der diesel sogar 100 euro weniger obwohl ich dachte das ein diesel in der versicherung teurer ist :) hat jemand eine erklärung dazu ?

am 8. Juli 2014 um 17:27

Leider ist mein Internet grad ziemlich bescheiden, wollte dir noch n Link zu nem Smart mit 101PS Brabus Motor posten. Hat nur 20.000km runter und soll 6.500€ kosten. Knall Orange, also wenn der Platz reicht bestimmt n witziger Flitzer ;D

Ich habe aber mal gehört, dass die Ersatzteile teuer sein sollen von Smart. Kennt sich da jemand aus? Dass es bei Mercedes teuer wird ist klar, aber die Kisten müsste doch jeder Hinterhofschrauber richten können, oder?

Ansonsten fällt mir jetzt nichts mehr ein, vielleicht noch n Fiat 500? Da kenn ich mich aber noch weniger aus. Italienische Autos sind mir unheimlich, da bin ich bisschen altmodisch...

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 17:42

smart sicher spaßig aber zu unpraktisch für den alltag. ab und zu fahren dann doch mal 2-3 personen mit :D :) Danke trotzdem für den Vorschlag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fiesta mk7 1.4, 1.6 oder doch Diesel? Brauche dringend Hilfe bei der Entscheidung